Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 RD 26
Gero Offline




Beiträge: 2.741

23.07.2013 05:14
RD 26 - Neues vom Q Zitat · Antworten

RD 26 - wenig Neues vom Q


Liebe Scrabblefreunde
,


nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst, gleichwohl ich aber schon einiges selbst gefunden habe. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Der Buchstabe Q bleibt weiterhin der Problembuchstabe Nr. 1 im Scrabble und nicht selten gewinnt man ein Spiel, weil man von ihm verschont bleibt. Daran ändert auch der RD 26 nichts. Hauptproblem bleibt die starke Abhängigkeit vom U. Zwar bietet das (Q)I eine gewisse Erleichterung, dies aber auch nicht immer. Es fehlen weitere Wörter, die ohne Q auskommen können wie z.B. QAT.

Einzig nennenswerter Neuzugang ist QUINOA. Diese in den Hochanden kultivierte, der Melde verwandte Pflanze mit kleinen gelben Samen, die insbesonders zu Mehl vermahlen werden kann, fiel mir kurz vor Erscheinen des RD im Drogeriemarkt auf. Der Geschmack? Na ja, abhängig vom Würzen der mit Quinoa zubereiteten Speisen ...

QUARK hat den Genitiv auf-es erhalten, womit (dem) QUARKE legbar wird.

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

QUADERFÖRMIG=
QUARKES=Gen. auf ES erlaubt: dem (SAHNE-)QUARKE
QUARZFELSEN=Genitiv so angegeben
QUARZFELSENS=Genitiv so angegeben
QUELLDATEI=
QUELLENSCHUTZ=
QUELLFÄHIG=
QUELLOFFEN=
QUERDENKEN=unregelmäßiges Verb, intr.
QUERFORMATIG=
QUINOA=eine südamerikanische Nutzpflanze
QUITTENBAUM=
QUIZRUNDE=
QUOTENDRUCK=

Streichungen:
-


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.07.2013 12:59
#2 RE: RD 26 wenig Neues vom Q Zitat · Antworten

Ein neuer Genitiv und ein neuer Plural:

QUARZFELSEN
QUARZFELSENS

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

23.07.2013 13:08
#3 RE: RD 26 wenig Neues vom Q Zitat · Antworten

hm, wo ist da ein neuer Plural: Sowohl Quarzfelsen als auch Quarzfelsens sind als Genitiv von Quarzfels angegeben, einen Plural gibt es nicht.
Seltsam ist zudem, dass wie schon im D25 Quarzfels auch ein möglicher Genitiv ist, der nicht zu den Angaben beim Grundwort "Fels" passt ...

Ob das wirklich so gemeint ist?

linhart Offline




Beiträge: 2.493

23.07.2013 22:21
#4 RE: RD 26 wenig Neues vom Q Zitat · Antworten

Entschuldigt bitte, da habe ich nicht genau geschaut. QUARZFELSEN ist offensichtlich ein Genitiv und kein Plural:

Zitat von RD26
Quarz|fels, der; -[ens] und -en

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

28.07.2013 23:51
#5 Q-Streichungen Zitat · Antworten

Es gibt doch welche ...

Die Beugungsformen von
quietschrosa
sollten sich doch an rosa orientieren, also nicht mehr quietschrosae[m/n/r/s]

Gero Offline




Beiträge: 2.741

29.07.2013 04:19
#6 RE: Q-Streichungen Zitat · Antworten

(eigentlich) sehr gut! Leider hat die Dudenredaktion vergessen, dei Beugungsangaben bei rosa analog zu lila anzupassen ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz