You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 14 replies
and has been read 423 times
 M
Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Jul 24, 2013 10:30 pm
RD 26 Neues vom M Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Der Buchstabe M hat einiges zu bieten: MMH ist sicherlich eine Erleichterung für den Fall einer akuten Vokalnot. Mit MIMS und MOVE kommen zwei neue Vierstäbler dazu. Der MIX hat nun den Genitiv auf -es erhalten.

Der Maffia wurde bei den Streichungen ein F abgepresst.

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

MACHBARKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MACHTAUSÜBUNG=
MADONNENSTATUE=
MAGENSONDE=
MAGERQUARKE=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN GEN. AUF -ES
MAGHREBS=DER WESTTEIL DER ARAB.-MOSLEM. WELT: TUNESIEN, NORDALGERIEN, MAROKKO - GÜLTIGER SAMMELBEGRIFF ANALOG BERBEREI UND LEVANTE - GEN. LT. RD NUN AUCH ERLAUBT
MAILER=Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails
MAINBOARD=
MAKLERFIRMA=
MAKLERVERTRAG=
MALARIAANFALL=
MALARIAMÜCKE=
MALERGESELLE=
MALERGESELLIN=
MALERHANDWERK=
MALERPINSEL=
MALWARES=nun auch lt. RD statthafter Pl.
MALZEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. VON MALZ ZUR UNTERSCHEIDUNG VON SORTEN
MANAGEBAR=
MANDANTSCHAFT=
MANDELÖLEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MANGFUTTERN=Pl. nun auch lt. RD statthaft
MANGOFRUCHT=
MÄNNERHERZ=Gefühlswelt, Empfindungen, Gemüt eines Mannes: keine starke Beugung, da kein medizinischer Kontext
MÄNNINNEN=nun auch lt. RD statthafter Pl.
MANTELTARIFES=NUN AUCH LT. RD ERLAUBTER GENITIV VON TARIF
MANTSCHEN=schwaches Verb, transitiv
MANTSCHEREI=siehe usw.-Verweis zu mantschen
MARGARINEN=der Pl. wird nun bejaht
MARIENANDACHT=
MARILLENLIKÖR=
MARKTAUFTRITT=
MARKTGERECHT=
MARKTHÄNDLER=
MARKTHÄNDLERIN=
MARKTMÄCHTE=Pl-Verbot im UD NUN AUFGEHOBEN
MARKTPRÄSENZ=
MARKTSITUATION=
MÄRZENFLECKEN=
MARZIPANBROT=
MASKENTREIBEN=
MASSENSPEICHER=
MASSGABEN=Pl. wird nicht mehr verneint
MASTERAND=
MASTERANDIN=
MASTERGRADEN=Pl. lt. UD nun statthaft für Träger des Titels
MASTERIN=
MASTFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER
MATRIK=österr. neben Matrikel
MATSCHKERN=umgangssprachlich für schimpfen, kritisieren; [Tabak] kauen - schwaches Verb
MAUERREST=
MAUTBRÜCKE=
MAUTPFLICHTIG=
MAUTSTATION=
MAXIMALBETRAG=
MEDIATHEK=
MEDIENBEREICH=
MEDIENECHO=
MEDIENGESETZ=
MEDIENHAUS=
MEDIENINHABER=
MEDIENZENTRUM=
MEDIZINPRODUKT=
MEHRSEITIG=
MEHRUNGEN=PL.-VERBOT AUFGEHOBEN - SELTNER PL. LT. UD
MEINUNGSBILD=
MEINUNGSFÜHRER=
MEISTERWÜRDEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MELDEBEHÖRDE=
MELDETERMINES=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER GEN.
MELISSENGEIST=jetzt ohne Warenzeichen
MEMELERIN=
MENGENBEGRIFF=
MENGENLEHREN=LT. RD NUN SELTNER PL.
MERENGUE=eine Musikrichtung im tum-ta-ta-Takt (3/4-Takt)
MESSEGESCHÄFT=
MESSERHELDIN=
METAEBENE=
METAKRITIKEN=KRITIKEN DER KRITIKEN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
METALLDETEKTOR=
METALLES=NEUERDINGS STATTHAFTER GENITIV ANALOG UD
METALLTEIL=
METERSTAB=
MEZZANINES=das Stichwort Mezzanine ist neu, allerdings ist diese Form bereits durch durch Mezzanin abgedeckt
MICROPAYMENT=
MIESIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MIETERBUND=
MIGNONZELLE=
MIGRÄNEANFALL=
MIKROKREDIT=
MIKROÖKONOMIE=
MILCHSHAKE=
MILITÄRBASIS=
MILITARISMEN=der Pl. wird nun bejaht
MILITÄRPARADE=
MILITÄRPRÄSENZ=
MILITÄRZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MILLIARDENLOCH=
MILLISIEVERT=Physik, Medizin 1/1000 Sv - Zeichen mSv
MIMSEN=eine Nachricht über MMS verschicken - schwaches Verb, transitiv
MINEURIN=
MINUSGRAD=
MISCHFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER
MISCHTECHNIK=
MITANGEKLAGT=
MITGRÜNDER=
MITGRÜNDERIN=
MITTAGSSPERRE=
MITTWOCHABEND=
MITTWOCHMITTAG=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MITTWOCHMORGEN=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MITTWOCHNACHT=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MITWIRKUNGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MIXES=nun statthafter Gen.
MMH=mmh, was ist das Wort lecker!
MNEMOTECHNIKEN=DER RD BEJAHT DEN Pl.
MOBBINGTELEFON=
MODERNISMEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
MOKKAKAFFEE=
MOKKALÖFFEL=
MÖNCHZIEGEL=
MONDÄNITÄTEN=ETW. MONDÄN WIRKENDES - PL. LT. RD NUN STATTHAFT
MONDSEERIN=
MONODIEN=der Pl. wird nun bejaht
MONOLOGES=NUN AUCH LT. RD STATTHAFTER GEN.
MONOMANIEN=WAHNVORSTELLUNGEN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
MONOPHTHONGES=DER M. IST EIN EINFACHER VOKAL - LT. RD NUN AUCH ERLAUBTER GEN.
MONTAGABEND=
MONTAGMITTAG=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MONTAGMORGEN=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MONTAGNACHT=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis
MONTAGEARBEIT=
MONTAGEBAU=
MORALCODEX=nun auch mit C
MÖRDERBANDE=
MORGENSPITZE=
MORPHINE=DER RD KENNT NUN AUCH DEN PL.
MORTALITÄTEN=STERBLICHKEITSZIFFER - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
MOTIVIERTHEIT=
MOTTENSICHER=
MOUSSELINEN=dieser Pl. wird nun bejaht
MOUSSELINES=dieser Pl. wird nun bejaht
MOVE=Bewegungsablauf beim Tanzen: Boah, der hat die neusten Moves drauf!
MOXIBUSTIONEN=der Pl. wird nun bejaht
MUGELPISTE=
MUNDARTKOMÖDIE=
MUNDSPRAY=
MUNTERKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MUSEUMSEIGEN=
MUSIKGESCHÄFT=
MUSIKTITEL=
MUSIKZENTRUM=
MUSKELSPANNUNG=
MUTTERSCHAFTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
MUTWILLEN=starke Beugung: dem Mutwillen
MYOPIEN=KURZSICHTIGKEIT - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
MYSTIZISMEN=DER RD BEJAHT DEN PL.

Streichungen:

MAFFIA=
MAFFIABOSS
MAFFIAMETHODEN
MAFFIOS=WIE MAFIOS BZW. MAFIÖS
MAFFIOSI=WIE MAFIOSO - PL.
MAFFIOSO=WIE MAFIOSO
MAFFIÖS=WIE MAFIOS BZW. MAFIÖS
MAGENKATARR=nur noch MAGENKATARRH
MAKARTBOUQUET=
MAKARTBUKETT=
MALÄSE=nur noch Malaise
MANGGETREIDE=
MATJES=war im RD 25 nur im Buch, nicht auf der CD gelistet
MEDIAAGENTUR=
MISTKERLES=Gen. auf -es nicht mehr zulässig
MISTIGKEIT=
MOHÄR=nur noch Mohair
MORDSKERLES=Gen. auf -es nicht mehr zulässig
MORGENGRAUENS=Streichung unter Vorbehalt der Nachfrage
MOSKOWITERTUM=
MUSSERON=ein Pilz
MÜNZMÄSSIG=
MYRRE=diese Nebenform wird nicht mehr aufgeführt
MYRRENÖL=nur noch Mhyrrenöl
MYRRENTINKTUR=nur noch MYRRHENTINKTUR


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 25, 2013 9:29 am
#2 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Zusätzlich aufzunehmen:

MACHBARKEITEN
MANDELÖLEN
MARGARINEN
MEISTERWÜRDEN
MEZZANINES (MEZZANINE ist bereits gültig)
MIESIGKEITEN
MILITARISMEN
MILITÄRZEITEN
MITGEFANGENE (bereits gültig)
MITGEFANGNE (bereits gültig)
MITWIRKUNGEN
MONODIEN
MORGENRÖTEN
MOUSSELINEN
MOUSSELINES
MOXIBUSTIONEN
MUNTERKEITEN
MUTTERSCHAFTEN
MUTWILLEN


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 25, 2013 9:42 am
#3 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Zusätzliche Streichungen:

MAGENKATARR
MISTKERLES
MORDSKERLES
MORGENGRAUENS
MYRRE
MYRRENÖL
MYRRENTINKTUR


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 25, 2013 6:34 pm
#4 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

?mitgefangne?

wieso ist das bereits gültig?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Jul 25, 2013 6:49 pm
#5 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Hm, SuperDic zeigt ungültig an, aber "mitgefangen" steht doch schon in D25 - da sollte die Beugung "mitgefangne[m/n/r/s]" doch zulässig sein?!

Bei "mitgefangen" kommt der Hinweis:
MITGEFANGEN WIRD IM DUDENKORPUS NICHT ALS EIGENES ADJEKTIV GEFÜHRT - DER GEBRAUCH BESCHRÄNKT SICH ANALOG CANOONET AUF DIE WENDUNG MITGEFANGEN - MITGEHANGEN

In den Duden-Werken sehe ich das nicht. Entstammt die Info einer WSS-Auskunft? Ich empfände dies als ziemlich fragwürdig.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Jul 25, 2013 6:53 pm
#6 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Der Genitiv-Strich bei Morgengrauen scheint mir ein Fehler zu sein, passt nicht zu den Beugungsformen von "Grauen".

Wirkt nach einem Fall wie Liedgut im D25, der sich allerdings auch in UD, GWD zeigt ...


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 25, 2013 6:59 pm
#7 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Mitgefangen wurde im UD 6 noch aufgeführt, eine Wortklasse wurde - völlig untypisch - nicht angegeben. Duden online führt (ebenso UD 7 und GWD) mitgefangen nicht als eigenes Stichwort, es wird unter mitgehen aufgeführt. Canoonet selbst führt mitgefangen als indeklinables Adjektiv. Deswegen sind mir Beugungen zu suspekt, als dass ich sie aufführen möchte. Es handelt sich hier um eine feste Verbindung. Um Verständnis wird gebeten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 25, 2013 7:14 pm
#8 Morgengrauen Quote · reply

also Vektor, da könntest du Recht haben!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Jul 25, 2013 7:28 pm
#9 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

MORGENRÖTEN - da sind sich alle anderen Dudennachschlagewerke einig: kein Plural


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Jul 25, 2013 8:01 pm
#10 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Bei MORGENRÖTEN war ich nicht konsequent: ABENDRÖTEN habe ich nämlich nicht vorgeschlagen.


ChristophHaenel Offline



Posts: 10

Fri Jul 26, 2013 12:19 pm
#11 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Zitat von Gero im Beitrag #9
MORGENRÖTEN - da sind sich alle anderen Dudennachschlagewerke einig: kein Plural




Dummerweise enthält ein berühmtes Zitat der Weltliteratur diesen Plural.
"Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben".
Geleitwort aus dem Rigveda auf dem Titelblatt zu: Friedrich Nietzsche, Morgenröte, Gedanken über die moralischen Vorurteile, (1873)
http://www.textlog.de/nietzsche-morgen.html


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 12:26 pm
#12 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

@ChristophHaenel: Seeeeeehr cool, dein Beitrag!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Jul 26, 2013 2:35 pm
#13 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Es ist ein eigen Ding mit der dichterischen Freiheit ... Ich gebe zu bedenken, dass Nietzsche die letzten Jahre seines Lebens in geistiger Umnachtung verbrachte und die Peitsche als notwendiges Zuchtmittel für das weibliche Geschlecht betrachtete.

Das ist ein Fall für die Dudenredaktion


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 9

Fri Jul 26, 2013 2:49 pm
#14 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Wiederum auch sehr cool, dein Beitrag, Gero!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Posts: 2.463

Sun Aug 04, 2013 7:17 pm
#15 RE: RD 26 Neues vom M Quote · reply

Nachträglich eingerückt:

MAUERREST
MUTWILLEN


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen