Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Forum, Facebook, Twitter
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

30.07.2013 23:15
Unsere Iconbar Zitat · Antworten

Heute habe ich in unsere Iconbar eine Funktion eingebaut, mit der sich Textzeilen links um 30 Pixel einrücken lassen.

Diese Funktion ist gut bei neuen Absätzen in längeren Texten, aber auch um in Listen gewisse Einträge durch die Einrückung besonders kenntlich zu machen.

Z.B. unser SuperDic-Gero hat großen Nutzen davon, wenn er hier seine Wörterlisten postet.

Die Einrückfunktion hat dieses Icon:
Der Forentag lautet [indent][/indent].

Umgesetzt sieht das dann so aus:


adfadfdgsdgfdfg
dafargdfgsdfgdfgbd
sdfasdfgasdgdsaf
sdgfdfgdfgsdgf
rafgadgfadgafg
dsfsdfgdfgfga
sadfasdgasdfgafg
sdefasdfasdgad
fdfgsdfgg
sdfasdg
sdgfasdfgdfg
dfasgasdfg


usw.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.07.2013 06:43
#2 RE: Unsere Iconbar Zitat · Antworten

sehr gute Arbeit!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.08.2013 12:09
#3 RE: Unsere Iconbar Zitat · Antworten


Nur zur Verdeutlichung:



Die korrekte Verwendung des indent-Tags ist folgendermaßen:

[indent]WORT[/indent]

ergibt im Browser die Einrückung:

WORT



Der indent-Tag wird also genauso gesetzt wie andere Forentags auch:

[b]WORT[/b] ergibt WORT

[blau]WORT[/blau] ergibt WORT


---------------------------------------

Falsch im Sinne von html ist dies hier:

[indent][/indent]WORT


Seltsamerweise erfolgt aber trotzdem eine Einrückung, zumindest in manchen Browsern. Ob dies in allen Browsern wirklich eingerückt angezeigt wird, ist fraglich, denn der html-Code, der der falschen Setzung dieses Tags zugrunde liegt, sagt dem Browser etwas anderes als die korrekte Setzung der Tags und ist somit falsch.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

05.08.2013 12:53
#4 RE: Unsere Iconbar Zitat · Antworten

Ich versteh eigentlich nicht, warum das rot Geschriebene falsch ist. Es muss doch bewirken, dass zunächst einmal ein leerer String eingerückt wird, das heißt, es werden ein paar Blanks (plus einem leeren String) ausgegeben, und anschließend wird WORT geschrieben.

Jedenfalls plädiere ich dafür, alles so zu lassen, wie es ist.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.08.2013 15:33
#5 RE: Unsere Iconbar Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #4
Ich versteh eigentlich nicht, warum das rot Geschriebene falsch ist. Es muss doch bewirken, dass zunächst einmal ein leerer String eingerückt wird, das heißt, es werden ein paar Blanks (plus einem leeren String) ausgegeben, und anschließend wird WORT geschrieben.

Ja, Linhart, es muss wohl so sein, wenn ich mir das jetzt so vor Augen führe, so wie du das erklärst.

Was eingerückt wird, ist also nicht das WORT selbst, sondern die Leerstelle, was von mir ursprünglich nicht so gedacht war.
Dann hätte man ja auch weiterhin mit weißen Punkten arbeiten können --> [weiss]. . .[/weiss]WORT --> die auf dem hellgrauen Hintergrund kaum zu sehen sind. Der Effekt ist jedenfalls (fast) derselbe:

. . .WORT

Also hätte ich gar keinen gesonderten indent-Tag in die Iconbar einzubauen brauchen.

Naja, alles funktioniert letztlich in der Anzeige, egal, wie man es macht.

Aber im Sinne von html richtig korrekt, so wie ich es mir ursprünglich beim Eingeben des html-Codes gedacht hatte, ist [indent]WORT[/indent], weil das diesem html-Code hier entspricht:

<span style="text-align:left; margin-left:30px;">WORT</span>

Das ist die Einrückung des WORTes selbst, und nicht die Einrückung einer zusätzlich vor das Wort gesetzten Leerstelle.

Naja, egal, macht wie ihr wollt.


Ein Vorteil der Einrückung der vorangestellten Leerstelle besteht allerdings darin, dass man diese, falls notwendig, schneller rückgängig machen kann. Man muss statt zwei Strings zu markieren (einen vor und einem nach dem WORT) nur einen einzigen String (vor dem WORT) markieren und auf die Delete-Taste drücken, dann ist die Einrückung wieder weg.

Vielleicht ist diese Lösung mit der vorangestellten eingerückten Leerstelle letztlich gar nicht mal so schlecht.


OK,
liebe Grüße an alle Einrücker,
von eurem html-Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz