Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.10.2013 07:42
39. Undequadragesimum Aenigma - - - Cogito ergo taceo Zitat · Antworten

Das heutige Rätsel ist topaktuell! Letzten Sonntag gab es nämlich in Österreich, eine Woche nach den Deutschen, Nationalratswahlen, und daher war gestern Regierungsbildung das Thema Nummer eins. Der Wissenschaftsminister antwortete auf eine diesbezügliche Frage vor laufender Fernsehkamera mit den folgenden denkwürdigen Worten:

COGITO ERGO TACEO

Ich denke, daher schweige ich.

Das Lösungswort hängt zumindest etymologisch mit dem genannten Thema zusammen und lässt sich an drei verschiedenen Stellen anlegen. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Bingo.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-4n-0777-png.html
• Cogito ergo taceohttp://www.bilder-hochladen.net/fil...cry-4n-0777.png


linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.10.2013 07:43
#2 RE: 39. Undequadragesimum Aenigma - - - Cogito ergo taceo Zitat · Antworten

Das Lösungswort ist COALESCO. Das heißt eigentlich "ich wachse zusammen", aber davon kommt das Wort KOALITION, und darum geht es in den Regierungsverhandlungen.

COALESCO bringt auf B4s 80 Punkte, kann aber auch auf J8w oder J2w angelegt werden, wo es aber nur 71 Punkte liefert.

Der "weitere Bingo" ist SOLOECA auf G9w, das ist der Plural von soloecum, das einen groben sprachlichen Fehler bezeichnet. Es ist gleichbedeutend mit Solöcismus.

Beim Anlegen von SOLOECA ergibt sich auf G9s das Wort SO. Das ist eine Variante von SUO (von suus, sein), die allerdings nur durch Inschriften belegt ist.

Herzlichen Glückwunsch an Monika und Bussinchen, die COALESCO mit allen drei Anlegestellen gefunden haben!

Bussinchen hat außerdem auch SOLOECA entdeckt.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.10.2013 14:09
#3 RE: 39. Undequadragesimum Aenigma - - - Cogito ergo taceo Zitat · Antworten

Angefügte Bilder:
39_Cogito ergo taceo_Loesung.gif  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz