Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 RD 25
Gero Offline




Beiträge: 2.742

02.09.2009 18:30
RD 25: Neues vom N Thread geschlossen

Anbei die PC-gestützte Auswertung der neuen RD 25-Wörter mit N:

NÄBEL
NACHBARTISCH
NACHERBIN
NACHHALLZEIT
NACHJUSTIEREN
NACHKRIEGSJAHR
NACHLÄUFERIN
NACHMORPHEM
NACHRANGSTRASSE
NACHTFLUG
NACHTSTUNDE
NACHWUCHSLIGA
NACKTSCANNER
NADERIN
NAHEGELEGEN=neu als Part. 2
NAHGELEGEN=Verweis auf nah(e)
NAHEVERHÄLTNIS
NAHOSTKONFERENZ
NAHVERKEHRSZUG
NAMAS=bereits ableitbar als Pl. von Nama
NAMAZ
NAMENAKTIE
NAMENPAPIER
NAMENSBUCH
NAMENSKUNDE
NAMENSLISTE
NAMENSRECHT
NAMENSREGISTER
NASHI
NATIONALBANK
NATIONALFARBE
NATIONALFONDS
NATIONALGALERIE
NATIONALGARDE
NATIONALMUSEUM
NATIONALRÄTIN
NATIONALTRAINER
NATIONENCUP
NATURBÜHNE
NATURDICHTUNG
NATURHISTORISCH
NATURPÄDAGOGIK
NATURSTEIN
NAUMBURGERIN
NAUTIKERIN
NAZARENERIN
NEAPOLITANERIN
NEBENHALLE
NEGATIVSTEUER
NEKROMANTIN
NEPPERIN
NETBOOK
NETTOGEHALT
NETWORK
NETZAGENTUR
NEUAUFBAU
NEUBAUSTRECKE
NEUENBURGERIN
NEUGOTISCH
NEUJAHRSEMPFANG
NEUKUNDE
NEUKUNDIN
NEUNECK
NEUNMALGESCHEIT
NEUPRODUKTION
NEURAL
NEUROBIOLOGE
NEUROBIOLOGIN
NEUROCHIRURG
NEUROCHIRURGIN
NEURODERMITIKER
NEURUPPINERIN
NEUSTADT=kein Name!
NEUTRALISTIN
NICHTSEIN
NICHTSKÖNNERIN
NICHTSNUTZIN
NICHTSTAATLICH
NICKS=Gen./Pl. von Nick
NICKNAME
NIDWALDNERIN
NIEDERSCHWELLIG
NIEDRIGLOHN
NIKOSIANERIN
NIZZAERIN
NOEL=vermutlich Name
NOIR
NOMINALISIEREN
NOMINALISIERUNG
NOMINALISTIN
NORDEUROPÄER
NORDEUROPÄERIN
NORDFLÜGEL
NORDPOLFAHRERIN
NORDTEIL
NORMALVERDIENER
NOROVIRUS
NOTFALLARZT
NOTFALLDIENST
NOTFALLÄRZTIN
NOTZEIT
NULLDEFIZIT
NULLERJAHRE
NULLLOHNRUNDE
NULLNUMMER
NULLPOSITION
NULLSTELLUNG
NÄHERBRINGEN
NÄHEVERHÄLTNIS
NÜRNBERGERIN

gestrichen wurden:
NADLER
NEGLIGEANT
NÄHTERIN
NEIDHÄMMEL

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.09.2009 19:20
#2 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Der Schiri schreibt zu NOËL:

GRATULATION! Dieser Fall wurde bereits vom Schiedsrichter bearbeitet.

Das Wort 'NOEL' ist ungültig.

BEGRÜNDUNG
Das Wort ist in dieser Form nicht als Stichwort im Duden verzeichnet.
-----------

Offenbar hat man sich dort noch nicht mit dem neuen RD25 beschäftigt, denn im RD25 ist sehr wohl ein Eintrag zu NOËL:
No|ël [n'l], der; - (franz. Weihnachtslied)
RD25, CD-ROM

-----------

Nach wie vor wird den offiziellen Regeln offenbar der alte RD24 zugrunde gelegt:

Um die Spielregeln möglichst nachvollziehbar zu gestalten, wurde bei der Erstellung ein Wörterbuch zugrunde gelegt. Alle in diesem Reglement angeführten Beispiele beziehen sich auf den „Duden - Die deutsche Rechtschreibung“, 24. Auflage.
(http://www.scrabble.de/rules.php?f=&sub=3)

linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.09.2009 20:10
#3 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Ich möchte mich einmal zwischendurch ganz herzlich bedanken für die wertvollen Listen der neuen Dudenwörter!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.09.2009 09:00
#4 RE: Neues vom N Thread geschlossen

ja, scrabble.de entscheidet wohl noch auf D24-Basis. Der ZEIT-Scrabblesommer, der D24 zugrunde legte, ist ja auch gerade erst vorüber - ob beim ZEIT-Turnier schon D25-Wörter gelten, ist mir nicht bekannt. Vielleicht wird danach umgestellt.

Meine mehrfach eingebrachte Anregung, dass bei einer Entscheidung erkennbar sein möge, auf welcher Duden-Auflage (und ggf. Regelversion) sie beruht, wurde leider nicht aufgegriffen bzw. als nicht realisierbar abgelehnt. Das birgt immer die Gefahr, veraltete Entscheidungen im bestand zu haben, ohne dass für den Nutzer erkennbar ist, dass sich hier inzwischen etwasw verändert haben könnte :-(

Baerchen Offline



Beiträge: 19

03.09.2009 09:28
#5 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Die NÄBEL vielleicht noch, aus der Forumliste?

Vielen Dank jedenfalls auch von mir!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.09.2009 19:39
#6 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Zitat von Vektor
Meine mehrfach eingebrachte Anregung, dass bei einer Entscheidung erkennbar sein möge, auf welcher Duden-Auflage (und ggf. Regelversion) sie beruht, wurde leider nicht aufgegriffen bzw. als nicht realisierbar abgelehnt. Das birgt immer die Gefahr, veraltete Entscheidungen im bestand zu haben, ohne dass für den Nutzer erkennbar ist, dass sich hier inzwischen etwasw verändert haben könnte :-(



Ja, das ist nicht gut. Ich begreife nicht, warum man dort solche guten und konstruktiven Vorschläge wie deinen nicht mit Kusshand aufgreift und augenblicklich umsetzt!

Gero Offline




Beiträge: 2.742

03.09.2009 20:07
#7 RE: Neues vom N Thread geschlossen

es wäre schon ein Riesenfortschritt, würde man wenigstens das Datum der Entscheidung angeben. Dann wüsste man in Zweifelsfällen, welche Entscheidung die jüngere ist - z.B. bei Beugungsformen von gleichen Verben, aber mit unterschiedlichem Präfix.

Dies wäre in keinster Weise ein Mehraufwand, weil das könnte man ja maschinell generieren.

Gero

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.09.2009 20:11
#8 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Eben, die bräuchten nur einen, der ihnen die Webseite ein bisschen aufmotzt!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.09.2009 09:01
#9 RE: Neues vom N Thread geschlossen

tja, die Seite gehört wohl Mattel, inkl. der Rechte an den Schirientscheidungen ...
Offenbar ist das dann alles nicht so einfach - selbst Textänderungen im Regelwerk scheinen schon ein Riesenaufwand zu sein ... (warum auch immer!)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.09.2009 12:52
#10 RE: Neues vom N Thread geschlossen

Klingt nach schwerfälliger Bürokratie!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.09.2009 18:30
#11 RE: Neues vom N Thread geschlossen

auch hier ein Hammel-Hinweis: nie mehr NEIDHÄMMEL

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz