Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
  Fragen zum Scrabble-Wortschatz
f6dqm1 ( Gast )
Beiträge:

16.01.2015 18:03
Warum ist das Wort "einfärb" zulässig Zitat · Antworten

Ich verstehe nicht warum das Wort "einfärb" ist zu lässig.
Canoo gibt keine solche Konjugation fur "einfärben".
Imperativ is "färb ein".
Ich habe vielen Deutschen gefragt und alle sagen mir dass "einfärb" kein deutsch ist!
Gab aus Paris

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.747

17.01.2015 12:13
#2 RE: Warum ist das Wort "einfärb" zulässig Zitat · Antworten

Das letzte E von EINFÄRBE wurde hier weggelassen (E-Elision). Gero hat eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema verfasst.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: #scrabble3d

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.01.2015 18:30
#3 RE: Warum ist das Wort "einfärb" zulässig Zitat · Antworten

Bonjour f6dqm1 !

Doch, es ist korrektes Deutsch, vor allem in der gesprochenen Sprache.

Ich hab (!) [= ich habe] dir mal den entsprechenden Paragraphen aus meinem Duden, Band 4 - Grammatik, 7. Auflage, eingescannt, wo du die Regel im § 622 auf Seite 451 nachlesen kannst:





Schwa: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwa / https://fr.wikipedia.org/wiki/Schwa





Klick [= klicke] auf die Miniatur des Bildes, um das Bild in der Originalgröße anzuzeigen.
Im Dateianhang findest du dieselbe Duden-Stelle auch noch im pdf-Format.


Dementsprechend ist die Verbform einfärb zulässig, wenn diese z.B. im Nebensatz am Ende steht, wo das Präfix nicht vom Verbstamm getrennt wird:

Beispiel:

Wenn ich diesen Stoff etwas dunkler einfärb [= einfärbe], dann sieht er wieder wie neu aus.

Analog zu:

Wenn ich in Berlin ankomm [= ankomme], holt mich Thomas ab.



Das offizielle Scrabble-Reglement zur Zulässigkeit von Wörtern beim Scrabble findest du hier:
http://www.scrabble.de/pdfs/Reglement20140101.pdf.

Leider steht dort auf Seite 10 nichts Näheres zu dieser e-Elision, weil hier die Grammatikregel laut Duden greift, die offensichtlich als bekannt vorausgesetzt wird.


Salutations grammaticales,
Bussinchen

.

Dateianlage:
Elision des Auslaut-e bei Verbformen.pdf
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

17.01.2015 18:42
#4 RE: Warum ist das Wort "einfärb" zulässig Zitat · Antworten

Rebonjour f6dqm1 !

Hier auf http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...ad&threadID=244 gibt es übrigens auch eine Diskussion zu diesem Thema, die dich vielleicht interessiert.

«« Hirts
AUSTUEN »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz