Tag des Zornes, jener Tag löst die Welt in (glühende) Asche auf.
Das ist der Beginn eines mittelalterlichen Hymnus vom Jüngsten Gericht, der unzählige Komponisten inspiriert hat, darunter auch Franz Liszt. Ich habe im Februar eine Aufführung seines "Totentanzes" erlebt, die mich sehr beeindruckt hat.
Das Haupt-Lösungswort kommt auch in diesem Hymnus vor. Daneben gibt es noch einen ziemlich ungewöhnlichen Bingo, der an zwei Stellen angelegt werden kann. Experten werden vielleicht noch einen Bingo entdecken, der sogar zwei Punkte mehr als die Hauptlösung bringt. Dabei handelt es sich allerdings um ein nur unzureichend belegtes Wort, das im Standardwerk von Lewis-Short gar nicht aufscheint.
Das Hauptlösungswort ist STUPEBIT (von stupere, staunen), mit 84 Punkten auf G13s. Es kommt in folgender Strophe des Hymnus vor:
MORS STUPEBIT ET NATURA CUM RESURGET CREATURA IUDICANTI RESPONSURA
Der Tod wird staunen und die Natur, wenn die Kreatur aufersteht um dem Richtenden Antwort zu geben.
Weitere Lösungen:
SUBPETI (von subpetere = suppetere, ausreichen) gibt auf E3w und B4w jeweils 82 Punkte. Das ist eine zulässige Passivform, obwohl dieses Verb intransitiv ist. Zusammen mit Modalverben wie posse tritt nämlich auch bei intransitiven Verben der Passiv-Infinitiv auf, z.B.: iri potest = man kann gehen.
EMPTIBUS (von emptus, -us, Kauf) ergäbe auf N7w 86 Punkte. Von diesem Wort sind aber anscheinend nur die Formen emptum und emptu belegt.
SUBPETIA (Pl. von subpetium, Hilfe) ist eine weitere Lösung, die ich übersehen hatte, weil dieses Wort nicht in dem von mir hauptsächlich verwendeten Wörterbuch von Lewis-Short steht. Sie kann auf E4s oder I1w für 69 bzw. 71 Punkte angelegt werden. auf 4E (69 P.) und I1 (71 P.)
Die letztgenannte Lösung verdanke ich Consus, der auch STUPEBIT und EMPTIBUS gefunden hat. Gerhard Fernau und Bussinchen haben STUPEBIT, EMPTIBUS und SUBPETI gefunden. Ein großes Bravo für alle drei!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.