Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 B
Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.09.2017 22:28
RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

BABYGLÜCK=
BABYKLEIDUNG=
BABYMASSAGE=
BABYPO=
BABYPOPO=
BABYSCHWIMMEN=
BACKLOADING=
BADESHORTS=
BADETEICH=zum Badesee hatte es nicht mehr gereicht ....
BALCHEN=schweizerisch für großer Felchen, ein Fisch
BALKANROUTE=
BALKONKASTEN=
BALLSICHERHEIT=
BAMBINILAUF=
BANKANLEIHE=
BANKENABGABE=
BANKENRETTUNG=
BANKENSCHLUSS=
BANKENUNION=
BÄNKER=
BÄNKERIN=
BAROCKKÜNSTE=der UD erlaubt den Plural
BARRIEREARM=
BARRIEREFREI=
BASSTÖLPEL=
BAUAUSFÜHREND=
BAUHAUSSTIL=
BAUKREDIT=
BAUMKRONENPFAD=
BAUMPFLEGE=
BÄURIN=
BAUSENAT=
BAUÜBERWACHUNG=
BAUZONE=
BEACHPARTY=
BEAMTSHANDELN=amtlich handelnd
BEARISH=Wirtschaftsjargon: mit fallenden Börsenkursen rechnend
BEARISCH=
BECKMESSERIN=
BEFÜLLUNG=
BEGEGNUNGSTAG=
BEGINENHOF=generationsübergreifendes Wohnprojekt für Frauen
BEISTÄNDIN=
BEIZUG=
BEKENNERVIDEO=
BENEFIZLAUF=
BENEFIZTURNIER=
BERGSCHADEN=
BESAITUNG=
BESENREISERS=
BESICHERT=ohne Relevanz, da bereits durch das Verb besichern abgedeckt
BESICHERUNG=
BESTANDSFREI=
BESTANDSMIETE=
BESTELLELTERN=
BESTIMMER=
BESTIMMERIN=
BETRUGSMASCHE=
BETRUGSVERSUCH=
BETTELVERBOT=
BETTENSTEUER=
BETTLÄGRIGKEIT=
BETTZEIT=
BEZAHLBARKEIT=
BEZAHLDIENST=
BEZAHLMODELL=
BEZAHLSCHRANKE=
BEZAHLVORGANG=
BEZUGSWERT=
BIERBÖRSE=
BIERDUSCHE=
BIJOUTIER=Juwelier
BIJOUTIÈRE=Juwelierin
BIKUBISCH=Fotografie: auf der Berechnung der acht benachbarten Pixel beruhend
BILANZSAISON=
BILDSTARK=
BILLIGTOCHTER=
BINNENKLIMA=der RD verneint anders als der UD den Plural
BINNENKONSUM=
BIODEUTSCH=hier als Adjektiv
BIODEUTSCHE=hier als Substantiv
BIRCHERMÜ(E)SLI=beide Schreibvarianten nun aufgeführt
BISPHENOL=eine chemische Verbindung
BISPHOSPHAT=
BISPHOSPHONAT=
BITCOIN=Internetwährung
BITTERWASSERN=neu erlaubter Plural
BITONAL=
BLATTLINIE=
BLITZMARATHON=
BLOCKSEMINAR=
BLOGEINTRAG=
BLÜHPHASE=
BLÜMCHENSEX=
BLUMENKISTE=
BLUTVERDÜNNER=
BOBO=auch Spassmacher
BODENHOCH=
BODENTIEF=die Bodentiefs halten sich hartnäckig
BODENTIEF=bodentiefes Wasser
BODYCAM=
BOHEMIENNE=
BOJARIN=
BONUSMATERIAL=
BOOTLOADER=
BÖRSENSTEUER=
BÖRSLICH=
BOT=Bots sind EDV-Schadprogramme
BOTNET=
BOTNETZ=
BOULDERN=
BOUQUINISTIN=
BOWLINGCENTER=
BOXSPRINGBETT=
BOYBAND=
BOYFRIEND=
BOYFRIENDJEANS=
BRANCHENKRISE=
BREXIT=
BRIEFVERKEHR=
BRIESKICKER=
BRILLENKAUZ=
BRINGERIN=
BROTBÄCKEREI=
BRÖTLI=
BRUNOISE=indeklinabel als Adjektiv
BRUSTAMPUTIERT=
BUBBERN=ihr Herz bubberte vor Aufregung
BUCHUNGSPORTAL=
BUDGETPLAN=
BÜGELTISCH=
BULLISCH=Wirtschaftsjargon: auf steigende Börsenkurse hinweisend
BULLISH=
BUMBÄSSE=
BUNTGEFLECKT=
BÜRGERANFRAGE=
BÜRGERANWALT=
BÜRGERANWÄLTIN=
BÜRGERBUS=
BÜRGERHINWEIS=
BURJATIN=
BÜROMANAGEMENT=
BUSCHWERKE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben
BUSCHWERKES=
BUSENWUNDER=
BUSY=indeklinabel lt. Duden online
BUTTERKEKS=
BUVETTE=Freiluftbar

GESTRICHEN:

BELKANTO
BRAVUR
BRAVURARIE
BRAVURLEISTUNG
BRAVURÖS
BRAVURSTÜCK

BURJÄTE (burjätisch aber weiterhin erlaubt)
BURJÄTIN
BUMBASSEN
BUTIKE


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.09.2017 07:53
#2 RE: RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

Hallo Gero,

gut, dass du wieder da bist. Ich hab gleich einmal deine B-Liste mit der von Stefan und mir verglichen.

Zwei neue Wortformen gehen mir bei dir ab:

BADEWASSERN
BITTERWASSERN

(generell ist wohl bei vielen Wörtern auf -WASSER jetzt der Dativ Plural -WASSERN erlaubt)

Zum Ausgleich sind uns die Wortformen BAROCKKÜNSTE und BESENREISERS entgangen.

Bei den Streichungen wäre zu ergänzen:

BRAVURARIE
BRAVURLEISTUNG
BRAVURÖS
BRAVURSTÜCK

Die BURJÄTIN steht derzeit gar nicht in der Wörterliste, kann also auch nicht gestrichen werden.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.09.2017 22:22
#3 RE: RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

Merkwürdig an der Singularform "Besenreiser" ist, dass im U-Duden beim Pluralwort "Besenreiser" auf ²Reis (a) verwiesen wird, dessen Plural "Reiser" lautet. Logischerweise müüte der Singular zu "Besenreiser" also wohl "Besenreis" heißen, aber die sprachliche Entwicklung folgt ja nicht immer der Logik ... wir essen ja auch keinen "Kek".

Gero Offline




Beiträge: 2.747

06.09.2017 07:02
#4 RE: RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

Danke!

Hab die Liste ergänzt. Badewassern hab ich deswegen nicht aufgeführt, weil diese Flexion bereits im aktuellen Superdic enthalten ist.
Ähnlich wie Vektor schiebe ich mit BRAVOUR einigen Frust:

RD:
Bra|vour, die; - (Tapferkeit; meisterhafte Technik)

UD:
Bra|vour, Bravur , die; -, -en [französisch bravoure < italienisch bravura = Tüchtigkeit, Tapferkeit, zu: bravo, brav]:

1. Tapferkeit, Schneid:
die Bravour der Soldaten;
mit großer Bravour kämpfen.

2. a) vollendete Meisterschaft, meisterhafte Technik:
eine schwere Aufgabe mit Bravour lösen;

b) meisterhaft ausgeführte Darbietungen, bravouröse Leistungen:
die Bravouren der Eiskunstläuferin wurden bewundert.

Mir personlich fehlt mittlerweile jegliches Verständnis, wenn sich Beugungsangaben derart widersprechen und dafür keine einheitliche Vorgehensweise erkennbar ist. Hinzu kommt, dass Bravur sowohl im UD als auch auf Duden online weiterhin aufgeführt wird.

Eine Bravurleistung?

Heute Abend versuche ich noch die E-Auflistung einzustellen.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

06.09.2017 20:54
#5 RE: RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

Tja, man weiß wirklich nicht, wie sie dort arbeiten ...

Die Suche nach "Bravur" auf duden.de bringt nur Einträge aus dem Deutsch-Englisch-Langenscheidt hervor, aber es sit natürlich schon einigermaßen irritierend.
Dass das Wort im UD noch gelistet war, ist klar; denn der erschien ja vor dem Kommissionsbericht von Dezember 2016, aus dem die Streichung resultiert.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

06.09.2017 20:58
#6 RE: RD 27 - Neues vom B Zitat · Antworten

BADEWASSERN hat Gero zurecht nicht übernommen, denn dies ist schon in der Liste, wenn auch die explizite Angabe im RD neu ist.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz