Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 P
Gero Offline




Beiträge: 2.743

27.09.2017 06:51
RD 27 - Neues vom P Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels!

Die Zugänge beim P fallen reichlich aus. Meine Freude hält sich aber in Grenzen, weil das P im deutschen Buchstabenset halt leider nur einmal vorhanden ist. Da macht sich Mattel Gedanken um die Einführung des ß, aber an eine meines Erachtens dringende Reform des bisherigen Buchstanbensets wird nicht gedacht. Ärgerlich!

Der Bedeutung des Zugangs Poloch wird im RD nicht erläutert. Mit dem Klammerzusatz familiär konnte ich nichts anfangen. Bei Studium des Internets wurde mir die Bedeutung sehr schnell klar ... . Das Po-Loch ist gemeint.

PYA ist ein markanter Zugang im Bereich der kurzen Wörter. Etliche Neuzugänge wie Phablet oder pixelig waren überfällig.

Die Streichungen stehen wiederum im Zeichen des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Gero


PAGIN=PAGEN KÖNNEN NUN AUCH WEIBLICH SEIN
PAKETBOTE=
PAKETBOTIN=
PAKETSHOP=
PAKETZENTRUM=
PALÄODIÄT=FASTENZEIT À LA FRED FEUERSTEIN
PARAGRAFENWERK=
PARALLELIMPORT=
PARAPLEGIKER=
PARAPLEGIKERIN=
PARTITIONIEREN=
PARTITIONIERER=
PARTNERBÖRSE=
PARTNERVEREIN=
PARTYBAND=
PASTRAMI=STARK GEWÜRZTES, GEPÖKELTES UND GERÄUCHERTES RINDFLEISCH
PATCHKABEL=
PATENTABLAUF=
PATENTFREI=
PATENTIERUNG=
PATHOLOGISIERE N=
PATIENTENFORUM=
PAYPAL=EIN ELEKTRONISCHES BEZAHLSYSTEM
PAYWALL=KOSTENPFLICHTIGE INTERNETSEITE
PEGIDA=ALS POLITISCHE BEWEGUNG (SO IM RD) VERMUTLICH UNGÜLTIG - BEI INTERPRETATION ALS PROTESTBEWEGUNG GÜLTIG
PERIODDRAMA=
PERIPHERIELAND=
PERLENHOCHZEIT=
PERMALINK=
PERSONA=INSZENIERTES BILD DER EIGENEN PERSÖNLICHKEIT
PERSONALIST=
PERSONALISTIN=
PERZENTIL=
PETABYTE=EINHEIT FÜR SEHR GROßE SPEICHERKAPAZITÄTEN
PFANDBON=
PFLANZENZUCHT=
PFLEGEBERATUNG=
PFLEGEBETT=
PFLEGEBRANCHE=
PFLEGEFACHFRAU=
PFLEGEFACHMANN=
PFLEGEGRAD=
PFLEGEHELFER=
PFLEGEHELFERIN=
PFLEGEZEIT=
PFLEGEZUSTAND=
PHABLET=ÜBERDIMENSIONALES SMARTPHONE
PHANTASIEREICH=
PHENOLISCH= [NEGATIVE] GERUCHS- UND GESCHMACKSBESCHREIBUNG BESONDERS BEI WEISSWEINEN
PHILOBATISMUS=
PHOBIKER=
PHOBIKERIN=
PHOTONISCH=
PHYSIOLOGIEN=NUN STATTHAFTER PLURAL
PILOTFOLGE=
PILZWANDERUNG=
PINBALL=REALES ODER VIRTUELLES SPIEL AM FLIPPER
PISTENBULLY=PISTENRAUPE
PIXELIG=
PLANENTWURF=
PLASTIKMÜLL=
PLATZVERGABE=
PLAYLIST=
PLUGIN=
POLIERWATTE=
POLITBETRIEB=
POLITDRAMA=
POLITIKBETRIEB=
POLITPROFI=
POLITSPRECH=VIEL SAGEN UND NICHTS DABEI AUSSAGEN
POLITTALK=
POLIZEIMELDUNG=
POLOCH=DIE BEDEUTUNG AFTER VERSCHWEIGT DER RD
POLYSPORTIV=
POSING=
POSTS=HAST DU MEINE POST(ING)S IN DIESEM FORUM SCHON GELESEN?
POSTDEMOKRATIE=POLITISCHES SYSTEM MIT FORMALEN DEMOKRATISCHEN MERKMALEN, ABER OHNE TATSÄCHLICHE EINFLUSSMÖGLICHKEITEN DER BEVÖLKERUNG
POSTFAKTISCH=DURCH GERINGE ODER ABNEHMENDE BEDEUTUNG VON TATSACHEN GEKENNZEICHNET
POSTING=HAST DU MEINE POST(ING)S IN DIESEM FORUM SCHON GELESEN?
POSTPROCESSING=
POWERSHOPPING=
PRÄMODERN=EINE EUROPÄISCHE KULTURPHASE BETREFFEND
PRÄPROZESSOR=
PRÄSIDENTIELL=
PRAXISPARTNER=
PREISBLASE=
PREISBREMSE=
PREKARISIERUNG=
PREMIERIN=
PRESSEANFRAGE=
PRESSEBILD=
PRESSEFEST=
PRESSEKONTAKT=
PRESSELOUNGE=
PRESSEPORTAL=
PRIVATKONSUM=
PROBLEMSTELLE=
PRODEUTSCH=
PRODUKTINFO=
PROKARYONT=EINZELLER OHNE VOLLSTÄNDIGEN ZELLKERN
PROKARYONTISCH=
PROKARYOT=EINZELLER OHNE VOLLSTÄNDIGEN ZELLKERN
PROKARYOTISCH=
PROKRASTINIERE N=PROKRASTINIEREN - GEHOBEN FÜR AUFSCHIEBEN, VERTAGEN
PROKURATUR=
PROTESTCAMP=
PRÜFINGENIEUR=
PUBLIKA=SELTNER PLURAL PUBLIKUM
PUBLIKUMSTAG=
PUCKEN=PUCKEN - EINEN SÄUGLING ENG IN EIN TUCH WICKELN
PUNKTERFOLG=
PUNZIERUNG=
PUSHBUTTON=
PUSHMAIL=ELEKTRONISCHE MITTEILUNG, DIE (AUF DEM SMARTPHONE) SOFORT ANGEZEIGT WIRD
PUSHNACHRICHT=
PYA=MÜNZEINHEIT IN MYANMAR

Streichungen:
PASSEE
PERLENKOLLIER


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

27.09.2017 12:39
#2 RE: RD 27 - Neues vom P Zitat · Antworten

Bei PHANTASIEREICH muss man aufpassen: Das ist sowohl ein Adjektiv wie ein Substantiv.

Gero Offline




Beiträge: 2.743

27.09.2017 13:13
#3 RE: RD 27 - Neues vom P Zitat · Antworten

Korrekt, betrifft das Superdic hier aber nicht.(max. 14 Buchstaben)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Lischon Offline



Beiträge: 34

29.09.2017 00:10
#4 RE: RD 27 - Neues vom P Zitat · Antworten

Phablet war mir komplett neu. Da finde ich eine ganze Reihe Wörter deutlich überfälliger.

Was ich mich schon lange gefragt habe: Warum haben eigentlich die Wörter im Gero-Dic gerade maximal 14 Buchstaben? Die 15er sind doch eigentlich für uns auch noch oft genug relevant?

Gero Offline




Beiträge: 2.743

29.09.2017 05:23
#5 RE: RD 27 - Neues vom P Zitat · Antworten

Ursprünglich war die Länge vom SuperDic auf 12 Buchstaben begrenzt. Im Zuge eines anderes Wortspiels wurde u.a. die Länge auf 14 Buchstaben erweitert. Eine Erweiterung auf 15 Buchstaben ist für den Fall vorgesehen, dass ich einmal in einem Spiel ein so langes Wort legen kann. Darauf warte ich nun schon Zeit meines Lebens ...

wegen Phablet: Bei den Neuzugängen hat halt jeder eine andere Wahrnehmung ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz