You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 2 replies
and has been read 102 times
 V
Gero Offline




Posts: 2.676

Wed Oct 04, 2017 6:28 am
RD 27 - Neues vom V Quote · reply

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend die Ergebnisse für den Buchstaben V. Sie sind wenig spektakulär, kürzere Wörter sind Fehlanzeige. Immerhin haben die Dudens erkannt, dass auch Väter ihre Kinder lieben.

Die Streichungen stehen wieder im Zeichen des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Gero


VATERLIEBE=
VEGANERBUND=
VEGETARIERBUND=
VEGGIE=VEGETARIER
VEGGIEBURGER=
VEKTORGRAFIK=
VEKTORGRAPHIK=
VEKTORISIEREN=
VEKTORISIERUNG=
VELTLINERIN=
VERANDAS=STATTHAFTER PL.
VEREINSANLAGE=
VEREINSSPITZE=
VEREINSVORSITZ=
VERGEBÜHREN=GEBÜHREN ERHEBEN
VERKACKEN=SIE HAT ALLES VERKACKT
VERKEHRSFLÜSSE=PLURALVERBOT IM RD WURDE GESTRICHEN, DAS PL.-VERBOT IM UD BERUHT AUF EINER EINGESCHRÄNKTEN WORTBEDEUTUNG

VERKEHRSLÖSUNG=
VERKEHRSTAFEL=
VERKLAUSEN=EINEN WASSERLAUF DURCH TREIBGUT VERSPERREN
VERKLAUSUNG=
VERMISSUNG=
VERPEILEN=SALOPP FÜR DURCHEINANDERBRINGEN, VERGESSEN
VERPOLITISIERE N=
VERSANDZENTRUM=
VERSIONIEREN=
VERSIONIERUNG=
VERSPRAYEN=
VERTIKALISIERE N=
VERTRIEBLER=
VERTRIEBLERIN=
VERWARNGELD=
VERZÜGE=PLURAL VERZUG
VETOMACHT=
VIDEOBEITRAG=
VIDEOBOARD=
VIDEODATEI=
VIDEOFILE=
VIDEOFONIE=
VIDEOPHONIE=
VIDEOPODCAST=
VIDEOREPORTAGE=
VIDEOREPORTER=
VIDEOWAND=
VIDIWALL=VIDEOWAND FÜR ÖSIS
VIERSEITENHOF=
VIERSEITHOF=
VIRTUALISIEREN=
VIRTUALISIERT=
VISAFREI=
VISAFREIHEIT=
VISUMFREIHEIT=
VISUMSFREIHEIT=

VISIBILITÄT=
VIZEPREMIER=
VIZEPREMIERIN=
VIZEREKTOR=
VIZEREKTORIN=
VOICEOVER=
VOLKSNÄHE=
VOLLBETRIEB=
VOLLZAHLER=
VOLLZAHLERIN=
VORBEILEITEN=
VORINSTANZLICH=
VORLASS=DES VORLASSES, DIE VORLÄSSE
VORLESEPATE=
VORLESEPATIN=
VORLESETAG=
VORMERKDELIKT=VERKEHRSDELIKT, DAS ZU EINEM EINTRAG IM FÜHRERSCHEINREGISTER FÜHRT
VORMODERN=
VORMUNDIN=
VORPERIODE=
VORPROZESSUAL=
VORRANGGEBIET=
VORRATSDATEN=
VORVERSION=
VORZIEHEFFEKT=

Streichungen:
VARIETEE
VARIETEEREIF


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.493

Wed Oct 04, 2017 2:06 pm
#2 RE: RD 27 - Neues vom V Quote · reply

Visumfreiheit und Visumsfreiheit gehen mir ab.

VARIETEETHEATER braucht nicht gestrichen zu werden, weil es 15 Buchstaben hat und daher gar nicht im Superdic steht.

Der Plural VERKEHRSFLÜSSE ist interessant: Im RD27 wurde das Pluralverbot weggelassen, im UD8 steht es aber.
Da der RD27 neuer ist, wäre ich für die Zulassung dieses Plurals.


Vektor Offline



Posts: 1.030

Wed Oct 04, 2017 9:06 pm
#3 RE: RD 27 - Neues vom V Quote · reply

Üblicherweise gehen wir ja so vor, dass bei fehlender expliziter Angabe im RD (die zumeist nach Stammprinzip die Gültigkeit des Plurals bedeutet) ein Pluralverbot im UD vorgeht, da der RD in dieser Hinsicht nicht immer sauber ist.

Hierbei würde ich auch bleiben wollen. Es sollte auch ohne Duden-Historien-Studium möglich bleiben, nachzuvollziehen, wo die Gültigkeitsentscheidungen herkomen.

ABER: Wie man der Historie des Duden-online-Eintrags entnehmen kann ( http://www.duden.de/node/787829/revision.../923346/1114661 ), wurde dort am 12.01.17 eine Bedeutung hinzugefügt, die den Plural erlaubt bzw. mit einem Beispeil versehen ist, in dem der Plural exlizit vorkommt.

Wenn ich es weiter richtig verstehe, wurde die Änderung sogar schon 2013 vorgemerkt, aber vor dem UD dann offenbar nicht rechtzeitig umgesetzt.


Insgesamt sollte man den Plural im konkreten Fall also tatsächlich erlauben.


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen