You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 350 times
 RD 25
Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Sep 23, 2009 8:03 pm
RD 25: Neues vom W Thread closed

Anbei eine PC-gestützte Auflistung der neuen Wörter des RD 25 mit W:

WAADTLÄNDERIN
WADENBEINBRUCH
WAFFENNÄRRIN
WAFFENSCHMUGGEL
WAHLBÜNDNIS
WAHLFORSCHER
WAHLFORSCHERIN
WAHLFORSCHUNG
WAHLKÄMPFER
WAHLKÄMPFERIN
WAHLTAKTIK
WAHLTAKTISCH
WAHLVORSTAND
WAHLWERBUNG
WAHLZETTEL
WAHNHAFT
WAIBLINGERIN
WALDBODEN
WALDFLÄCHE
WALDGEBIET
WALDSEE
WALLISERIN
WANIN
WANSTS=neuer Gen. Wanst, Angleichung an UD
WARENVERKEHR
WARNHINWEIS
WARSCHAUERIN
WARTUNGSARBEIT
WASHINGTONER
WASHINGTONERIN
WASSERBALLER
WASSERBALLERIN
WASSERBECKEN
WATCHLIST
WATCHLISTE
WATERBOARDING
WATTENSCHEIDER
WAXING
WEBDESIGNER
WEBDESIGNERIN
WEGESRAND
WEGSCHAUEN=
WEGSEHEN=
WEGWEISUNG
WEIBELIN
WEIHNACHTSKARTE
WEIMARERIN
WEINBAUGEBIET
WEINWIRTSCHAFT
WEISUNGSFREI
WEITERBAUEN=;5
WEITERDENKEN=;5
WEITERFÜHRUNG
WEITHERGEHOLT
WEITSPRINGER
WEITSPRINGERIN
WELTERBE
WELTKLIMA
WELTKLIMARAT=Name eines Gremiums, kein Pl.
WELTKULTUR
WELTMARKTPREIS
WELTMEISTERLICH
WELTRAUMBEHÖRDE
WELTREKORDLER
WELTREKORDLERIN
WELTSCHAU
WELTSICHT
WELTTOURNEE
WELTVERBAND
WENDESCHLEIFE
WERBEEINNAHME
WERBEFLÄCHE
WERBEPLAKAT
WERBEVERTRAG
WERBEWIRTSCHAFT
WERBEZIELGRUPPE
WERKGELÄNDE
WERKSCHAU
WERKSGELÄNDE
WERKSSCHUTZ=im RD 24 kein Hinweis auf das Fugen-S
WERKSTATTWAGEN
WERKSTOR
WERKTOR
WERKZEUGSCHRANK
WERTKONSERVATIV
WESTBERLINERIN
WESTEUROPÄER
WESTEUROPÄERIN
WESTFLÜGEL
WESTFRONT
WESTSEITE
WESTTEIL
WETTEIFERIN
WETTERKAPRIOLE
WETTKAMPFSTÄTTE
WICHTELN=Verb nicht auf CD
WICHTEN=Verb
WICHTUNG
WIEDERGÄNGERIN
WIEDERTÄUFERIN
WIENERIN
WIESBADENERIN
WIKI
WIKIPEDIA=wohl ein Name
WILDFLEISCH
WILDGEHEGE
WINDHÖFFIGKEIT
WINGOLF=diesmal mit "echtem" Plural (vgl. Charité u. Trianon)
WINKELSCHLEIFER
WINTERDIENST
WINTERSTIEFEL
WINTERWETTER
WINZERSEKT
WIRGEFÜHL
WISMARER
WISMARERIN
WISSENSTRANSFER
WITTENBERGERIN
WOANDERSHER
WOHNBEBAUUNG
WOHNGEGEND
WOHNQUALITÄT
WOHNRECHT
WOHNSTIFT
WOHNUNGSBRAND
WOHNUNGSINHABER
WOLFENBÜTTELER
WOLFSBURGER
WOLFSBURGERIN
WOLKENFELD
WORTGLEICH
WORTHÜLSE
WORTIDENT
WORTWITZ
WUNDERDING
WUNDERWAFFE
WUNDERWELT
WUNDLAUFEN
WUPPERTALER
WUPPERTALERIN
WURFSPEER
WURFSPIESS
WUTREDE
WÄHLERGUNST
WÄRMEBILDKAMERA
WÜRGERIN
WÜRZBURGERIN

Gestrichen wurden:

WAHRHABEN=nur in "etwas nicht wahrhaben wollen" statthaft - im Superdic seit 2008 ohne Beugungen
WALPLATZ
WEIMARANER
WEISSBLUTEN=nur noch im Infinitiv - im Superdic seit 2008 ohne Beugungen
WEISSSUCHT
WIESENWACHS
WIESWACHS


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed Sep 23, 2009 8:19 pm
#2 RE: Neues vom W Thread closed

Wieso ist WAHRHABEN gestrichen?
Es steht doch im RD25 drin!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Sep 23, 2009 8:35 pm
#3 RE: Neues vom W Thread closed

siehe Anmerkung hinter dem "="; nicht "wahrhaben" wurde gestrichen, sondern nur die Beugungsformen - bzw. von denen ist nun eindeutig, dass sie nicht mehr erlaubt sind


Baerchen Offline



Posts: 19

Thu Sep 24, 2009 12:53 am
#4 RE: Neues vom W Thread closed

Vermisse beim W übrigens den neuen Genitiv des WADLS und den WASCHKORB, und beim S steht der SPORTCLUB nicht in der Liste...
Schönen Gruß, Ulla


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu Sep 24, 2009 5:53 am
#5 RE: Neues vom W Thread closed

WADL(S): wurde bewusst nicht aufgenommen, weil sowohl im SD als auch im UD der Genitiv WADLS bereits angegeben wurde - ehrlich gesagt: wir konnten die Schiri-Entscheidung hier nie nachvollziehen, warum er ohne Begründung gültige Beugungen des SD und des UD als ungültig erklärte

WASCHKORB - guck mal in den Wäschekorb .... dort bereits als gültige Ableitung angegeben - steht auch im SD

SPORTCLUB - ist beim Sportklub im RD 24 als gültige Ableitung vermerkt und steht ebenfalls auch im SD

Verweis Reglement:

II. Erläuterungen zu zulässigen und unzulässigen Wörtern

1. Grundsätzliche Kriterien
a) der Zulässigkeit
Zulässig sind nur Wörter, die im alphabetischen Stichwortregister des Wörterbuchs verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen und die beim Stichwort aufgeführten alternativen Schreibweisen. ...


Insofern ist der Hinweis im Spreadsheet auf http://spreadsheets.google.com/pub?key=t...TIeCfdZA&gid=21 beim Sportklub nicht ganz zielführend.

Ich will aber nicht ausschließen, dass in den verschiedenen RD 24-Auflagen hier möglicherweise Unterschiede bestehen. Vielleicht kann der eine oder andere mal sicherheitshalber nachgucken. In meiner Auflage jedenfalls verhält es sich so wie dargestellt.

Hoffentlich kam das jetzt nicht allzu schulmeisterlich herüber

Gero


Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Sep 24, 2009 9:09 am
#6 RE: Neues vom W Thread closed

Warum WADLS bislang nicht als erlaubt galt, bleibt wirklich im Dunkeln. Ich habe ja auch dafür plädiert (nach meinem Erkenntnisgewinn durch D25 - vorher war mir der Problemfall nicht bekannt), das Wort noch in die D24-Liste mit aufzunehmen, aber offenbar gibt es keine parallele Pflege der beiden Listen - insofern verharrt die D24-Liste auf dem letzten Stand, wird aber ja nach Abschluss der aktuellen Onlinesaison wohl auch nicht mehr benötigt.

In den Listen im Scrabble-Forum gilt "lieber zu viel als zu wenig"; also werden zum Teil auch Änderungen aufgeführt, die im Ergebnis kein neues Wort bringen, wo sich aber die Duden-Lage irgendwie geändert hat (z.B. durch Angabe der beugungsform bisherige Auslegung bestätigt wurde o. ä.)


Baerchen Offline



Posts: 19

Thu Sep 24, 2009 2:22 pm
#7 RE: Neues vom W Thread closed

Sorry, hab ganz selbstverständlich die Forumslisten als "korrekt" im Sinne, was drin steht ist auch wirklich neu, vorausgesetzt, ohne nochmal in den Duden zu schauen...


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen