Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 C
Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.09.2020 22:33
RD 28 - Neues vom C Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

anbei meine Sichtung des Buchstaben C. Busig wurde im neuen RD gestrichen, offensichtlich ist CURVY dafür nachgerückt. Wenn es ein Wort gibt, von dem man mit Sicherheit eine Aufnahme in den neuen RD 28 rechnen durfte, dann war es CORONA ... (ach, wärs nur beim Vornamen geblieben seufz ... )

Nachträgliche Ergänzungen werden blau eingefärbt nachgetragen.

Gero


Neuzugänge

CANNABISÖL=
CARRERABAHN= Wer hat die Dudens denn damit beglückt?!?
CARSHARINGAUTO=
CEBICHE= peruanisches Fischgericht
CEVICHE= peruanisches Fischgericht
CHALLENGE=
CHANCENARM=
CHAOSTAG= bislang nur als Pluraletantum gelistet
CHARTTECHNIK=
CHARTTECHNISCH=
CHATGRUPPE=
CHATVERLAUF=
CHECKBOX=
CHEESECAKE=
CHEFCOACHIN=
CHERUBE= neue Beugungsform, gilt auch für Kerube
CHIASAME=
CHIASAMEN=
CHLORHUHN=
CISGENDER= Gegenteil von transgender, auch als Nomen gelistet
CITYLAUF=
CLOUDBASIERT=
CLUBKINO=auch Klubkino
CLUBKONZERT=auch Klubkonzert
COBOT= wenn Mensch und Roboter zusammen arbeiten
CODEN= coden als transitives Verb: gecodete Websites
COMPUTERUHR=
CONCEALER= Abdeckstift
CONFERENCIERE=
CORONA=
CORONAKRISE=
COSPLAYER=
COSPLAYERIN=
COWORKING=
CRAFTBEER=
CRAFTBIER=
CROSSFIT=
CROSSMINTON=
CROWDWORKER=
CROWDWORKERIN=
CROWDWORKING=
CURVY= busig war gestern, curvy ist heute
CYBATHLON= in alltagsnahen Disziplinen ausgetragener Wettkampf für Menschen mit Behinderung - pluralfähig
CYBERGROOMING= wenn Pädos Minderjährige zwecks sexuellen Missbrauchs übers Internet zu ködern versuchen
CYBERPOLICE=
CYBERWÄHRUNG=
CYTOSIN= Bestandteil der Nukleinsäure


Streichungen

CERANFELD
CHARITE(S) aufgrund der Einschränkung auf Uniklink Berlin nicht mehr gültig siehe gesonderten Hinweis
CHRISTUSKOPF
COMPOSER


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.09.2020 06:48
#2 RE: RD 28 - Neues vom C Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

mittlerweile bin ich auch reif für die CHARITE ...

Dankenswerterweise erhielt ich den Hinweis, dass hier eine Abweichung zwischen der Buch- und der elektronischen Version vorliegt:

Bei meiner Auswertung habe ich mich auf die eFassung gestützt:

Cha|ri|té® [ʃ... ], die; - <französisch, »[Nächsten]liebe«> (Universitätsklinikum in Berlin)

In der Buchform lautet der Eintrag wie folgt :

Cha|ri|té [ʃari'te: ], die; -, -s [französisch "(Nächsten)liebe"(Name von Krankenhäusern)


Lt. Buchfassung wäre Charité weiter gültig. Nachdem im Zweifelsfall der Buchfassung der Vorrang einzuräumen ist, bleibt es bei der Gültigkeit von CHARITE bzw. CHARITES. Vermutlich war der Eintrag zu CHARITE eine Last-Minute-Änderung, die im Buch nicht mehr Berücksichtigung fand.

Gero

CHARITEN - nebenbei angemerkt - ist auch legbar, das ist der Plural von Charis, irgend einem griechischen Göttergedöns.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.09.2020 10:09
#3 RE: RD 28 - Neues vom C Zitat · Antworten

Interessant ist ja auch, dass man dem Leser jetzt (in der elektronischen Version) offenbar zutraut, das e mit ´ darauf automatisch richtig auszusprechen ...

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz