Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 G
Gero Offline




Beiträge: 2.741

27.09.2020 20:52
RD 28 - Neues vom G Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

widmen wir uns dem Buchstaben G, den es im Standardset dreimal gibt. Nicht hier gelistet, aber trotzdem erwähnenswert ist das trennbare Verb aufgaggen, das bedingten Ersatz für das weggefallene Verb gagen bietet. Die Formen GAGG ff. (ohne die Formen des Partizips 1 und 2 und ohne GAGGENS) binden alle 3 G des Standardsatzes, womit die Legewahrscheinlichkeit nicht üppig ausfällt. Ein Grund mehr fürs Superscrabble ...
Ebenso erwähnenswert ist das hier ausnahmsweise gelistete Partizip 2 des transitiven Verbs slimen: geslimed. Wir verblieben dergestallt, dass dieses Partizip eine nicht flektierbare Sonderform von geslimt bildet. Die Handhabung weist gewisse Parallelen zu "relaxed" auf.

Immer wieder erfreuen uns unsere Schweizer Nachbarn mit Schmankerln aus ihrem Sprachschatz: GSPÄNLI kriegt viele Likes von mir!

Ansonsten viel Gendergedöns. Ich stell mir die Frage, was ich von einer Gesellschaft halten soll, die viel Wert auf die korrekte Ausbalancierung einer geschlechtergerechten Sprache legt, gleichzeitig aber Frauen mit 22% weniger für die gleiche Arbeit bezahlt. Umgekehrt wärs besser.

Man darf der korrekten Sprache wegen auch nicht mehr Negerkuss sagen, aber todbringende Waffen dürfen exportiert werden .... Umgekehrt wärs auch hier besser.

Jetzt hör ich aber auf ...

Gero

Neuzugänge

GABENZAUN= fehlt im eDuden: Ich war am Gabenzaun, um dort etwas für bedürftige Menschen aufzuhängen
GAFFERVIDEO=
GAMECHANGER= Scrabble eV bräuchte so einen auch: jemand oder etwas, das bisher geltende Regeln und Mechanismen [grundlegend] verändert)
GAMECHANGERIN= Scrabble eV bräuchte so eine auch: jemand oder etwas, das bisher geltende Regeln und Mechanismen [grundlegend] verändert)
GAMEPAD=
GAMIFICATION=
GAMIFIKATION= gutes Edutainment kommt ohne G. nicht aus
GAMIFIZIEREN=
GAMIFIZIERUNG=
GARTENBAHN=
GARTENDEKO=
GARTENDUSCHE=
GARTENJAHR=
GASLIGHTING= psychische Gewalt, durch die das Opfer gezielt manipuliert und desorientiert wird
GAZAKRIEG=
GEBERKONFERENZ=
GEDOORT= Ich wurde gestern gedoort. Ein Autofahrer hat mich beim Aussteigen mit der Tür erwischt.
GEFAHRBREMSUNG=
GEFÄHRDERHAFT=
GEFAHRENGUT=
GEFAHRGUT=
GEFANGENENCHOR= Pluralverbot fehlt
GEGENNARRATIV=
GEISTERSPIEL=
GELBWESTE=
GELDSCHULD=
GEMÜSEPULVER=
GENDERFLUID= Mann oder Frau, wer weiß es genau …
GENDERGERECHT=
GENDERISIERUNG=
GENDERISMUS=
GENDERNEUTRAL=
GENDERQUEER= Kennst du genderqueere Personen?
GENDERSPRACHE=
GENDERSTERN=
GENSCHERE= hier wird nicht gegenschert: die GEN-SCHERE ist gemeint, hat nix mit dem Politiker Genscher zu tun!
GEOBLOCKING=
GEOENGINEERING=
GEOPARK=
GESCHENKBOX=
GESCHENKKORB=
GESLIMED= Sonderform des Partizips slimen
GESTIONEN= österreichische Amtssprache für Amtsführung: Plural nun statthaft
GESUNDHEITSAPP=
GETTOFAUST=
GEÜBTHEITEN=nun als seltener Plural markiert - die Dudens in Geberlaune(n)?
GEWALTSCHUTZ=
GEWICHTSWESTE=
GEWINNSTEUER=
GHETTOFAUST=
GIGATONNE=
GIGUES= nun ebenfalls statthafter Plural
GIROCARD=
GIROKARTE=
GLASVERBOT=
GLUTENSENSITIV=
GOLFMONARCHIE=
GOUT= schweizerisch für Art, wie etwas schmeckt
GRAFFITIS= statthafter Plural - ob das uns die Italiener verzeihen?
GRANULAR=
GRIPPEFALL=
GRIPPESAISON=
GROOMING= gezielte Kontaktaufnahme einer erwachsenen Person mit Minderjährigen zwecks sexuellen Missbrauchs
GRÜMPELTURNIER=
GRUNDEINKOMMEN=
GRÜNDERSZENE=
GRUNDGÜTIG=
GRÜNLIBERAL=
GRÜNSCHNITT=
GRUPPENCHAT=
GRUPPENNÜTZIG=
GRUPPENPHASE=
GRUSELCLOWN= der Gruselclown wartet vergeblich auf die Gruselclownin
GSPÄNLI= schweizerisch mundartlich für Spielkamerad*in
GUANIN= Bestandteil der DNS
GÜLENBEWEGUNG=
GÜLENIST= Erdogan mag die nicht
GÜLENISTIN=
GÜLLETOURISMUS=
GUTSCHEINCODE=
GUTSCHEINKODE=
GYROCOPTER= Tragschrauber
GYROKOPTER=


Streichungen

GANZWOLLEN=
GATTENLIEBE=
GEBERLAUNEN=ursprünglich ohne Plural, dann mit seltenem Plural und nun wieder ohne Plural .... oje!
GEFÄCHER= gestrichener Plural von Gefach
GEGENPÄPSTIN= hier sahen die Dudens wohl ein, dass man es mit dem Gendern auch übertreiben kann
GERÜCHTEMACHER=
GESINNUNGSLUMP=
GLÜHSTRUMPF=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

ChristophH Offline



Beiträge: 9

29.09.2020 22:12
#2 RE: RD 28 - Neues vom G Zitat · Antworten

Einmal mehr : große Klasse !
ich hätte da noch
+ GEÜBTHEITEN
- GEBERLAUNEN
+-GLEICHALTERIG ist nicht neu

und dann frage ich noch:
geupcycelt oder upgecycelt oder intrans ?
gedowncycelt oder downgecycelt oder intrans ?

Gero Offline




Beiträge: 2.741

01.10.2020 06:10
#3 RE: RD 28 - Neues vom G Zitat · Antworten

Hallo ChristophH,

die Verben sind m.E. eindeutig transitiv, sie können ins Passiv gesetzt werden und können ein Akkusativobjekt haben bzw. die P2-Formen können attributiv verwendet werden: Der schrottreife Stuhl wurde upgecycelt - er hat die Stühle upgecycelt - mit upgecyceltem Stuhl erschien er auf der Handwerksmesse ( P2-Bildung analog zum Verb downloaden)

Gero

PS Danke für die Hinweise, wurden eingepflegt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

ChristophH Offline



Beiträge: 9

01.10.2020 21:17
#4 RE: RD 28 - Neues vom G Zitat · Antworten

Ich nehme meinen Beitrag zurück.

Gero Offline




Beiträge: 2.741

02.10.2020 05:56
#5 RE: RD 28 - Neues vom G Zitat · Antworten

Bitte, bitte nicht! Sonst müsste ich ja deine Verbesserungen bzw. Korrekturen stornieren ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz