Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 N
Gero Offline




Beiträge: 2.743

10.10.2020 06:13
RD 28 - Neues vom N Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

der Buchstabe N ist ein merkwürdiger Geselle. Obwohl er mit einem Anteil von fast 10% nach dem E der zweithäufigste Buchstabe in der deutschen Sprache ist, beginnen vergleichsweise wenig Wörter mit N. Ihr merkt das am besten selber, wenn ihr die Länge der hier eingestellten Wortlisten miteinander vergleicht. Man merkt dies aber auch beim Vergleich des Umfangs der roten Markierungshilfen zwecks schnelleren Auffindens am / im Seitenrand des RD.

Trotzdem bietet der neue RD einige Schmankerl, die bemerkenswert sind.

Da ist zum Beispiel der längst überfällige Neuzugang NICE, der auch im meinem persönlichen Umfeld omnipresent ist. Der Blick in den UD verrät, dass ein attributiver Gebrauch als möglich erachtet wird.

Eine noch nicere Überraschung bietet der Neuzugang NIQAB. Es ist seit langem das erste Wort, wo sich der RD zu einer coronatauglichen Transkription (--> NIKAB) in der Q-Schreibweise durchgerungen hat und kein ansonsten obligatorisches U benötigt wird, sieht man von QI und QINDAR einmal ab.

Interessant ist ebenfalls das Wort NUDGING - man könnte es vereinfacht als Denkanstoß übersetzen. Beim Studium der Begriffsdefinition im Netz habe ich einiges dazugelernt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildu...staltungsmittel

Erwähnenswert sind die hinzugekommenen Pluralformen von Nova, die sinngemäß auch für Supernova gelten.

Bei der Streichung der Niethose stellt sich die Frage, ob ich jetzt meinen Kleiderschrank durchforsten muss. Na ja .....


Gero


NEUZUGÄNGE

NACHTLAUF=
NAGELSTUDIO=
NAHBAR=
NARRATIVS= Genitiv des neu hinzugekommenen Nomens Narrativ: sinnstiftende Erzählung
NATURGARTEN=
NATURSCHNEE=
NATURWEIN=
NAZIFREI=
NEBBICHE= statthafter Plural analog UD
NEGATIVGEFÜHL=
NEGATIVIEREN= Verb: etwas schlecht machen bzw. reden
NEGATIVPREIS=
NEGATIVSPIRALE=
NEGATIVZINS=
NEONICOTINOID= ein Insektizid
NEONIKOTINOID= ein Insektizid
NEROLIÖLEN= statthafter Plural analog UD: Pomeranzenblütenöl
NESTMODELL=
NESTSCHAUKEL= Schaukel mit größerer runder Sitz- und Liegefläche
NETFLIXSERIE=
NETWORKEN= Verb
NETWORKER=
NETWORKERIN=
NETZABDECKUNG=
NETZPOLITIKER=
NEUROGERIATRIE=
NICE= nett!
NICHTAKTIV=
NICHTANWENDUNG=
NICHTBESTEHEN=
NICHTNUTZUNG=
NIGHTJET=
NIQAB= Schleier, der das ganze Gesicht, nicht aber die Augen bedeckt
NOTFALLDOSE=
NOTFALLPRAXIS=
NOTRUFUHR=
NOVAE= MÖGL. FACHSPR. PL. VON NOVA
NOVAS= MÖGL. PL. VON NOVA
NUDGING= Nudging bedeutet die absichtsvolle Führung von Individuen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung ihrer Wahlfreiheit
NULLEMISSION=
NULLTOLERANZ=
NULLZEIT=
NULLZINS=
NULLZINSPHASE=
NUSSKRANZ=
NUTZERDATEN=


STREICHUNGEN

NÄCHSTBESSER=
NÄCHSTHÖHER=
NIETHOSE=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.743

21.12.2020 20:34
#2 RE: RD 28 - Neues vom N Zitat · Antworten

Ich habe einen blau markierten Nachtrag zu melden. Er betrifft die fachsprachliche Schreibweise von Neonikotinoid mit einem C anstelle des K:

Neonicotinoide greifen bei Insekten in das zentrale Nervensystem ein. Sie schädigen und töten damit auch wichtige Insekten wie Honig- und Wildbienen. Auch von einer schädlichen Wirkung auf den menschlichen Organismus wird berichtet.

Es wurde mittlerweile ein Verbot ausgesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch Schlupflöcher für bestimmte Varianten gibt. Vielleicht kann hier jemand noch ergänzende Informationen liefern.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2021 05:55
#3 RE: RD 28 - Neues vom N Zitat · Antworten

Zitat von Gero im Beitrag #2

Es wurde mittlerweile ein Verbot ausgesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch Schlupflöcher für bestimmte Varianten gibt. Vielleicht kann hier jemand noch ergänzende Informationen liefern.

Gero



https://de.sott.net/article/34935-Bundes...4hG0-HHozkikPC4

https://www.agrarheute.com/pflanze/zucke...otinoide-576350

Gero Offline




Beiträge: 2.743

07.01.2021 06:01
#4 RE: RD 28 - Neues vom N Zitat · Antworten

Danke für die Infos. Meine schlimmsten Befürchtungen scheinen sich demnach zu bestätigen.

Übelst.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz