Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 R
Gero Offline




Beiträge: 2.741

22.10.2020 06:26
RD 28 - Neues vom R Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

der Buchstabe R bietet wenig Spektakuläres. Die Verben resetten, rebooten, reporten, retweeten und rausgehen sind eine Erwähnung wert. Letzteres erlaubt beim Ausgehen ein R anzufügen.

Die unter dem Stichwort Romni neuerdings aufgeführte Nebenform Romnja erfreut damit, dass sich hier ein J findet, dass atypischerweise nicht am Wortanfang steht.

Schön, wenn auch wenig relevant für die Spielpraxis, fand ich die Zugänge Rekuperation und rekuperieren. Ich persönlich bin ein Freund dieser Technik, weil sie von einem intelligenten Umgang mit Energie zeugt.

Ansonsten viel Robo(ter)-Gedöns.

Verwundert hat mich der Neuzugang Radrüpelin - hier wird ein Kompositum gebildet, bei dem kein Stichworteintrag (Rüpelin kennt weder der RD noch der UD) zu Grunde liegt. Voll strange! Ob strange nun auch im RD gelistet wird, mal schauen ....

Gero


NEUZUGÄNGE

RADARSÄULE=
RADARTEMPOMAT=
RADCODIERUNG=
RADKODIERUNG
RADKORB=
RADRÜPELIN= merkwürdig: Rüpelin wird weder im RD noch im UD gelistet
RADSCHLAG=
RADSCHNELLWEG=
RADSTREIFEN= wirklich neu ist nur der Genitiv Radstreifens
RADTOURISMUS=
RAMPENVERKAUF= Direktverkauf
RANDOM= zufällig - ich hab Tamara random getroffen
RANKENWERKEN= seltner Plural
RANSOMWARE=
RASENBALL=
RASENBALLER=
RASENBALLERIN=
RASSEKANINCHEN=
RAUMTRENNER=
RAUSGEHEN= Verb
REALGESCHICHTE=
REALISMEN= Plural Realismus
REALITÄTSCHECK= an den bedachtsamen Umgang mit Onlinequellen wird erinnert
REALITYSTAR=musst mehr RTL glotzen, dann weißte Bescheid
REALTEILUNG=
REBOOTEN=
RECHTSNATIONAL=
RECHTSRISIKO=
RECRUITER= Personalbeschaffer
RECRUITERIN=
RECRUITING=
REGELBASIERT=
REGELKONFORM=
REGENRADAR=
REGIMETREU=
REGIONALMARKT= dort solle man bevorzugt einkaufen
REGULARIE= anstatt des Plurals Regularien wird nun der Singular gelistet
REIBEKÄSE= die Dudens habens wohl eingesehen, dass Reibkäse kaum noch jemand sagt und haben ihn deswegen mit einem E veredelt
REISEANTRITT=
REISEBLOG=
REISEBLOGGER=
REISEBLOGGERIN=
REISSIRUP=
REKRUTIERER=
REKRUTIERERIN=
REKUPERATION= besonders Kfz-Technik Rückgewinnung von Energie beim Bremsen
REKUPERIEREN= Verb dazu
REMAINER= woll(t)en keinen Brexit
REMAINERIN=
RENNRODLER=
RENNRODLERIN=
RENTENBESCHEID=
RENTENKÜRZUNG=
RENTENPAKT=
RENTENPUNKT=
REPAIRCAFE= Werkstatt mit Kaffeeklatschmöglichkeit
REPARATURCAFE=
REPARATURTREFF=
REPARIERCAFE=
REPORTEN= ich reporte den neuen RD
REPOSITORY= EDV bestimmte Datenbank
REPTILOID= die Aliens haben den RD erobert …. außerirdische Fantasiegestalt, oftmals zu bewundern beim Dr. Who
REPTILOIDIN=
RESET=
RESETTASTE=
RESETTEN= immer mehr Menschen wollen auch ihr Leben resetten
RESIDENZMODELL=
RESPEKTRENTE=
RESTARBEIT=
RETTUNGSDOSE=
RETWEET= Verbreitung eines Tweets
RETWEETEN= Verb dazu
REWILDING= Ökologie großflächige Renaturierung
RIESTERVERTRAG=
RINGELREIHE= ostmitteldeutsche Variation zu Ringelreigen
RISIKOAPPETIT=
RISIKOSPIEL=
RISIKOTOLERANZ=
ROAMINGDIENST=
ROBOADVISOR=
ROBOCAR=
ROBOTAXI=
ROBOTERAUTO=
ROBOTERSTEUER=
ROBOTERTAXI=
ROBOTIK=
ROCKERCLUB=
ROCKERKLUB=
ROHINGYA= Angehörige[r] einer vorwiegend muslimischen Volksgruppe in Myanmar
ROHRSCHELLE=
ROLLCONTAINER=
ROLLENRUTSCHE=
ROLLSCHI=
ROMANCIERE=
ROMNJA= Nebenform Romnija
ROTGRÜNROT=
ROTROTGRÜN=
RUBIKWÜRFEL=
RÜCKBEZUG=
RÜCKRAUM=
RÜCKRUFPLAN=
RÜCKVERFOLGBAR=
RÜCKVERFOLGUNG=
RUDELSINGEN= Corona macht dem Rudelsingen ein Ende, was mitunter auch von Nutzen sein kann
RUMPFMARKT=
RUMPFTRUPPE=
RUNDUMKAMERA=
RUNDUMLEUCHTE=
RUNDUMSERVICE=
RUNDUMSICHT=
RUNTERBRINGEN=



STREICHUNGEN

RÄTTERWÄSCHE=
REIBKÄSE=
REINWOLLEN=
REISHOLZ=
RIESWEISE=
RITTERSMANN=
ROHERWEISE=
ROHRPOSTEN= kein Plural mehr von Rohpost


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz