Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 T
Gero Offline




Beiträge: 2.741

28.10.2020 23:15
RD 28 - Neues vom T Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

der Buchstabe T warten mit einem Verb auf, dass zwei solitäre C enthällt: TICCEN !
weiterführende Infos unter diesem Link:

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/da...ch-etwas-anders

TICC verbietet sich auf Basis des bestehenden Regelments ebenso wie BECIRC, aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

TOMMERL ist ein Austriazismus und soll ganz lecker sein. Habs selber aber noch nicht probiert.

Als letzte der vier die DNS bildenden Nukleinbasen hat nun auch das Thymin seinen Weg in den RD gefunden. Wurde höchste Zeit! Jetzt sollte es mit der Evolution wieder klappen ...

Die Nebenform Tora erstaunt. Selber schreiben würde ich es so nicht wollen, es sieht einfach zu sehr nach einem ordogravifeler aus.

Der kurioseste Neuzugang ist für mich persönlich der Tatortreiniger. Höchste Zeit, dass diesem durch eine gleichnamige Fernsehserie bekannt gewordenen Berufsstand Aufmerksamkeit zuteil wird. Denkt denn niemand daran, dass die ganzen von Barnaby & Co gefundenen Leichen auch mal aufgeräumt und deren Hinterlassenschaften entsorgt werden müssen?


Ansonsten fällt viel Gedöns mit Trans... auf. Die Streichungen halten sich in Grenzen.

Gero


NEUZUGÄNGE

TABAKRÜCKSTAND=
TABAKSTICK=
TABAKZIGARETTE=
TABLETRECHNER=
TACKEN= intransitives Verb: das Maschinengewehr tackt
TAGAKTUELL=
TAGESFÜLLEND=
TAGESTIPP=
TAGFÜLLEND=
TANDEMSPRUNG=
TANZBAR= neu als Adjektiv: WAS IN EINER TANZBAR NUN TANZBAR IST …
TARGET= Beugungsangaben fehlen, TARGETS lt. UD gültig: SUBSTANZ, AUF DIE ENERGIEREICHE STRAHLUNG GESCHICKT WIRD, UM IN IHR KERNREAKTIONEN ZU ERZIELEN
TARIFINDEX=
TARNFOLIE=
TARNKLEIDUNG=
TASKFORCE=
TASTENHANDY=
TATARE= Bevölkerungsgruppe im Wolgagebiet in Südrussland, in der Ukraine und in Westsibirien
TATORTREINIGER=
TÄTOWIERT= die Auflistung als Adjektiv ist neu
TATZEITRAUM=
TAXIBUS=
TEAMASSISTENT=
TEAMASSISTENZ=
TEAMLEADER=
TEAMLEADERIN=
TEAMPLAYER=
TEAMPLAYERIN=
TECHBRANCHE=
TECHFIRMA=
TECHKONZERN=
TECHSZENE=
TEILAUTONOM=
TEILAUTONOMIE=
TEILCHENPHYSIK=
TEILHABEGESETZ=
TEILHABEPAKET=
TELEMEDIZIN=
TELEPORTER=Menschen mit angeborener Beamfähigkeit - schön wärs ja schon ...
TELEPORTERIN=
TELEPORTIEREN= Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunkt, ohne dass dabei Zeit vergeht.
TEMPOVERSTOSS=
TERMINKONFLIKT=
TERMINPLANER=
TERROREINSATZ=
TERRORISMEN=seltener Plural
TERRORKALIFAT=
TERRORLAGE=
TESLAS= Wie viele Teslas nennt Elon Musk sein Eigen?
TESSINERIN=
TEXTEDITOR=
TEXTILSIEGEL=
TEXTNACHRICHT=
TEXTSICHER=
THEATERBLUT=
THEMENTAG=
THERABAND= Therapieband
THERAPIEBERUF=
THERMOMIX= ein Musthave für die meisten Frauen …
THROMBEKTOMIE= operative Entfernung eines Blutgerinnsels
THYMIN= Thymin ist eine der vier Nukleinbasen in der DNA, zusammen mit Adenin, Cytosin und Guanin
TICCEN= das ist ein Verb und beschreibt den Zustand von jemand, der an Tics leidet. Wehe, einer sagt: Der tickt nicht richtig!
TICKETSHOP=
TIERSCHUTZBÜRO=
TIERWOHL=
TIERWOHLLABEL=
TINYHOUSE= Wohnwagen war gestern! der neuste Trend: das fahrbare Miniwohnhaus zum Mitnehmen!
TISCHDEKO=
TODESMATT=
TOFUBUTTER=
TOILETTENSTEIN=
TOMMERL=einem Auflauf ähnliche süße oder herzhafte Speise aus Mehl, Eiern, Milch und weiteren Zutaten: einen Tommerl mit Kaffee bestellen"
TOOLTIPP=
TOPATHLET=
TOPATHLETIN=
TOPOGRAFIN=
TOPOGRAPHIN=
TORA= Nebenform Thora
TORABSCHLUSS=
TOTENGELÄUT=
TOUCHDOWN=
TRACKER=
TRACKING=
TRACKINGSYSTEM=
TRADIERT= die Auflistung als Adjektiv ist neu
TRAILLAUF=
TRAILMARATHON=
TRAINEESHIP=
TRAINERDUO=
TRAKTORTREFFEN=
TRANSCODIEREN= Verb
TRANSCODIERUNG=
TRANSFRAU=
TRANSIDENT=
TRANSIDENTITÄT=
TRANSITZENTRUM=
TRANSJUNGE=
TRANSKODIEREN= Verb
TRANSKODIERUNG=
TRANSMÄDCHEN=
TRANSMANN=
TRANSMENSCH=
TRANSPERSON=
TRAPPERIN=
TRAUMAZENTRUM=
TRAURIGERWEISE=
TREIBSÄNDE= fachsprachlicher Pl.
TRENDANALYSE=
TRENDANALYST=
TRENDANALYSTIN=
TRENNSCHLEIFER=
TREUEPUNKT=
TRIBUTEBAND=
TRIBUTESHOW=
TRICHOMONIASIS=
TRICKSERIN=
TRIEBSÄNDE= fachsprachlicher Pl.
TRINKSPIEL=
TROCKENBAUER=
TROCKENBAUERIN=
TROCKENPHASE=
TROLLARMEE= die Fantasyfraktion bei den Dudens lässt grüßen
TRUMPISMUS= das will ich nicht näher erklären
TUPPERWARE= siehe Thermomix:
TÜRKISIEREN= Erdogan will das auch mit dir machen
TÜRÖFFNERTAG= Kunststück: jetzt, wo die Türhüter*innen* fehlen ...


STREICHUNGEN

TATTERICHES= Genitiv nur noch auf -s
TEPPE der Plural auf -e wurde gestrichten, es gilt nur noch der Plural auf -en
TÖPFERMARKT=
TRESSENROCK=
TÜRHÜTER=
TÜRHÜTERIN=
TURKISIEREN= ersetzt durch türkisieren keine Streichung, weiter als Nebenform unter dem Eintrag TÜRKISIEREN gelistet


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

26.12.2020 23:40
#2 RE: RD 28 - Neues vom T Zitat · Antworten

ab und an passieren auch Eigentore ..

die Streichung von TEPPE war so eins. Man kann nicht etwas streichen, was es vorher nicht gegeben hat. TEPPE wurde und wird weder im Superdic noch in der Turnierliste als Eintrag geführt.

hätt ich mal besser vorher im Superdic nachgekuckt:

TEPP=DEPP - ACHTUNG: DER UD SCHRÄNKT HIER GENITIV UND PLURAL AUF -EN EIN

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz