Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 W
Gero Offline




Beiträge: 2.741

04.11.2020 22:44
RD 28 - Neues vom W Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

mein Verhältnis zum W ist nicht frei von Spannungen. Das liegt daran, dass er nur mit drei Punkten bewertet wird, obwohl er nur einmal im Standardsatz enthalten ist. Weiter hat man damit zu kämpfen, dass er meist am Wortanfang steht. Allerdings haben die vielen Anglizismen diese Situation etwas entschärft.

WIFI, WALLAH, WAGERL und WIESN sind echte Überraschungen, die ich nicht auf dem Monitor hatte.

Bei WEGBIER musste ich wegen der Bedeutung erst im RD nachgucken. Ähnlich erging es mir mit WOCHENENDS - anfangs dachte ich, da hat sich jemand bei der Beugung vertan.

Interessant fand ich, dass sich der Wolf nun auch zunehmend im RD heimisch macht! Hoffentlich gibt es bei den Dudens nicht so hässliche Szenen wie einst bei Rotkäppchen und den sieben Geißlein.

Gero


NEUZUGÄNGE

WACHSTUMSSTARK=
WACHSTUMSSTORY=
WAGENREIHUNG=
WAGERL= kleines Töfftöff
WALDBADEN= Verb: Gero waldbadet
WALDUMBAU=
WALDWANDERN= Nomen
WALHAI=
WALLAH= Jugendsprache ich schwöre [bei Gott]!
WALSER=
WALSERIN=
WARENIKI= mit Fleisch, Kraut u. a. gefüllte Teigtaschen
WARNHUND=
WASSERGEBUNDEN=
WASSERPEGEL=
WASSERWEHR=
WEBDIENST=
WEBHOSTER=
WEBSERVER=
WECHSELMODELL=
WECHSELSPIELER=
WEGBIER= im Gehen getrunkenes Bier
WEGWERFPLASTIK=
WEHRLEITER=
WEHRLEITERIN=
WEHRLEUTE= die Feuerwehrleute sind gemeint
WEIDEABTRIEB=
WEIDEAUFTRIEB=
WEIDETIER=
WEIHNACHTSDEKO=
WEIMARANER=
WEINAFFIN= ein weinaffiner Gourmet klingt besser als vom Wein berauscht
WELTFORMEL= versucht die Quantenphysik in Einklang mit der Relativitätstheorie zu bringen
WELTKNUDDELTAG=
WERBEVIDEO=
WERKVERTRAG=
WETTCAFE=
WETTERAPP=
WETTERUNBILDEN=
WETTERUNBILL= Wetterunbills ist lt. Duden online zulässig
WHATABOUTISM= abwertend auf Argumente stets mit Gegenfragen oder Themenwechsel [»Und was ist mit ...?«, englisch »What about ...?«] reagierender Diskussionsstil
WHATSAPPGRUPPE=
WIESN= das Oktoberfest ist bekannteste Wiesn
WIFI= Kunstwort: WLAN-Standard
WILDKAMERA=
WILDPINKELN= er hat eine Anzeige kassiert, weil er vorm Kloster wildgepinkelt hat
WILDPINKLER=
WILDPINKLERIN=
WILDTIERKAMERA=
WILDUNFALL=
WIMPELKETTE=
WINDFANGTÜR=
WINTERKOHLEN= Sortenplural erlaubt
WINTERMODUS=
WINTERSCHADEN=
WIRKUNGSGLEICH=
WIRZEN= WIRZ - WIRSING BEI DEN ÖHIS - NACH DEM UD ERLAUBT NUN AUCH DER RD DEN PLURAL
WOCHENENDS= wochenends bis ich immer auf Achse
WOHLFÜHLMODUS=
WOHLGEFÜHLEN= Plural neuerdings als selten klassifiziert
WOHNDEKO=
WOHNDEKORATION=
WOHNUNGSGEBER=
WOLFHUND=
WOLFRISS=
WOLFSBERATER=
WOLFSBERATERIN=
WOLFSBÜRO= Behörde fürs Wolfmonitoring
WOLFSFREI=
WOLFSICHTUNG=
WOLFSRISS=
WOLFSRÜDE=
WOLFSSICHER=
WOLFSSICHTUNG=
WORDING= Sprachregelung, Art der Formulierung
WORKAROUND=
WORKINGSPACE=
WORKSPACE= für eine bestimmte Tätigkeit eingerichteter Bereich der Benutzeroberfläche
WURSTIGKEITEN= Das Pluralverbot wurde bereits im RD 27 aufgehoben
WÜSTENSÄNDE
WUTBÜRGERTUM=
WUTWÄHLER= häufig AFD-Wähler
WUTWÄHLERIN=



STREICHUNGEN

WAHLPFLICHTEN=
WAHRSCHAUER= der Wahrsager und nicht der Warschauer ist gemeint
WAHRSCHAUERIN=
WASSERSNOT= nur noch Wassernot
WERKANGEHÖRIGE= nur noch Werksangehörige
WOLFSRACHEN=
WARTSAAL= nur noch Wartesaal
WERTSKALA= nur noch Werteskala


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz