Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 H
Gero Offline




Beiträge: 2.747

28.12.2008 10:48
#1 RE: strittige Wörter: HALSWEHE Zitat · Antworten

Ausgangslage:

HALSWEHE lt. Schiedsspruch Scrabble.de aktuell gültig.

Eintrag Halsweh im RD: Halsweh (ohne jeglichen Zusatz)
Eintrag Weh im RD: Weh, das; -[e]s, -e; K 81: mit Ach und Weh; Ach und Weh schreien

Nachdem bei Halsweh kein Sperrvermerk bzw. eine Beschränkung auf den Genitiv angegeben wurde, wäre rein "technisch" gesehen der Plural statthaft.

Exkurs: Halswehe als Dativ-Singularform scheidet aus, da das Dativsingular E bei auslautenden Vokalen einschleisslich stummen H nicht statthaft ist: dem Klange der Mandolinen lauschend, im Laufe der Zeit, im Strohe raschelnd, dem Meltau(e) den Kampf ansagend (nein, hier fehlt kein h ...)

Wie bereits an anderer Stelle angemerkt, sind beim RD leichte Nachlässigkeiten betreffs zulässiger bzw. unzulässiger Pluralformen festzustellen:

Der Blick in den Universalduden:
Halsweh, das <o. Pl.> (ugs.): Halsschmerzen
Weh, das; -[e]s, -e <Pl. selten> .... (geh.): seelischer Schmerz; Leid: [ein] tiefes W. erfüllte sie, ihr Herz;

Canoonet kennt auch keinen Plural.

Googeln nach Halswehen ergab 11 Treffer, die wenigen Treffer sind keine seriösen Quellen.

Mein persönliches Sprachgefühl als zugegebenermaßen subjektivste Quelle:
mir sind Halsschmerzen bereits im Singular schon zuviel!

Halswehe(n) werden im Dic. nicht aufgeführt. Oder sollte ich etwas übersehen haben?

Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

28.12.2008 12:37
#2 RE: strittige Wörter: HALSWEHE Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Oder sollte ich etwas übersehen haben?
Kennst Du nicht diese merkwürdigen Formen, die bei sehr seltenen Wetterbedigungen und nur unter besonderen Umständen Schnee in einer bestimmten Art und Weise aufhäufen, so dass eine halsförmige Schneewehe entsteht, die wir Schneeologen dann Halswehe nennen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

18.10.2009 10:00
#3 RE: strittige Wörter: HALSWEHE Zitat · Antworten

knapp ein Jahr danach:

HALSWEHE sind auf scrabble.de zwar immer noch erlaubt, werden aber m.W. nicht mehr in Jörgs Liste aufgeführt.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz