You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 23 replies
and has been read 10.076 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2
nobe Offline



Posts: 251

Fri Mar 30, 2007 1:19 pm
Allgemeines zum Forum Quote · reply
Scotty, ich hoffe, Du hast nix dagegen, wenn ich hier mal einen Thread für allgemeine Fragen zum Forum und seiner Bedienung aufmache.

Eingangs sollte hier der Hinweis auf die FAQ stehen - wer also Fragen zur Bedienung des Forums hat, sollte sich die kurzen und überschaubaren FAQ durchlesen.

Zusätzlich bleibt möchte ich darauf hinweisen, dass derjenige, der im Forum eine Frage stellt, zweckmäßigerweise unter seinem Beitrag den Haken bei "Bei Antworten informieren" setzt - er wird dann automatisch per Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort im Thread erstellt wurde. Im Gegensatz zu anderen Foren wird man in diesem Fall auch über seine eigenen Beiträge benachrichtigt.
Dies kann nicht abgestellt werden, da das von der Forensoftware so vorgegeben ist.

Wer einen Thread lediglich beobachten und über neue Beiträge benachrichtigt werden will, kann unten rechts in der Thread-Ansicht auf den Link "Bei Antworten benachrichtigen" klicken und sollte dann auf der Seite, die dann angezeigt wird, den Button "Thema abonnieren" betätigen.

Wer zu einem Thema keine Nachrichten mehr erhalten will, kann in den Einstellungen (in der Navigation oben auf jeder Seite sichtbar) ein Thema aus den abonnierten Themen löschen, indem rechts hinter das Thema der entsprechende Haken gesetzt und dann der Button "Abgehakte Abmelden" betätigt wird.

Wer Themen regelmäßig besucht, kann die Darstellungsreihenfolge von der Voreinstellung "Alte Beiträge zuerst" auf "Neue Beiträge zuerst" ändern, indem in einem beliebigen Thread in der oberen Leiste der Link "Sortierung" angeklickt wird.
Diese Einstellung wirkt dann für das gesamte Forum und bleibt auch nach einer An- und Abmeldung beibehalten.
Man kann sie durch erneuten Klick auf den Link "Sortierung" wieder rückgängig machen.

Voraussetzung für die geschilderten Funktionen ist, dass man angemeldetes Forumsmitglied ist.

Fragen und Anmerkungen können gerne in diesen Thread aufgenommen werden.

Gruß
nobe


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Mar 30, 2007 6:05 pm
#2 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Gut gedacht, nobe!

Mir kam beim Durchlesen eine spontane , die ich hier mal zur Diskussion stelle:

Wir sollten ein Topic hier im Forum mal probeweise nur für Mitglieder zugänglich machen, und zwar mit dem Hintergedanken, die stillen Mitleser - dem Counter nach zu urteilen gibt es sie - zu mehr Mitmachen zu animieren!

Vorschlag: Topic "Das ideale Wort" erweitern auf "Das ideale Wort - geheime Tipps und Tricks - nur für Mitglieder" und wie gesagt nur Mitgliedern zugänglich machen. Vorabbedingung ist natürlich, dass dies die Forumssoftware auch erlaubt.

Ginge dies, erklärte ich mich für diesen Fall gerne bereit, aus meinem geheimen Scrabblewissen etwas preiszugeben!

Gero


nobe Offline



Posts: 251

Fri Mar 30, 2007 6:38 pm
#3 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Hallo Gero,

auch das ist eine überlegenswerte Idee.

Wobei ich den Forenzweck ja ursprünglich so verstehe, dass auf diese Weise unter Mitwirkung möglichst vieler Mitglieder qualifizierte FAQ entstehen.

Jeder soll lesen und schreiben können, unabhängig von einer Anmeldung.
Man kann deshalb auch ohne Mitgliedschaft Beiträge erstellen.

Die Vorteile der Mitgliedschaft habe ich ja hier beschrieben.

Natürlich kann es ein Bonus sein, als Mitglied in den Genuss besonderer Infos zu kommen.

Das wird Scotty entscheiden.

Ich kann Dir aber verraten, dass es technisch ohne weiteres machbar wäre.

Schönes Wochenende allerseits!

Gruß
nobe


Scotty ( Guest )
Posts:

Sat Mar 31, 2007 11:20 am
#4 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Moin,
Ich würde mich auf solch einem Forum wohl eher nicht registrieren lassen. Wenn ich eine Frage habe, dann will ich die beantwortet haben und mich nicht erst in langwierigen Diskussionen verstricken. Es wäre auch nicht das erste Board, das sich mit Scrabble beschäftigt. Aber wenn Ihr das wollt, dann baut doch einfach ein zusätzliches Forum hinter dem General Chat ein. Was übrigens nicht ganz sinnfrei wäre, ist ein Forum für Testversionen, das nur Mitglieder nutzen können. FAQ und Chat=offiziell, Test und Details=intern - klingt gar nicht verkehrt.


nobe Offline



Posts: 251

Fri Apr 06, 2007 12:35 pm
#5 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Die Mitglieder-Abteilung "Members Only" ist eingerichtet.
Scotty hat schon Threads dorthin verschoben.
Registrierungen sind kostenfrei, unverbindlich und vor allem auch nicht mit dem Erhalt von Spam verbunden.
Aber als Mitglied hat man nun Zugriff auf diesen Members Only-Bereich.

Zum Thema Editieren von Beiträgen halte ich fest, dass grundsätzlich folgendes eingestellt ist:
Mitglieder können eigene Beiträge nur so lange editieren, bis eine Antwort erstellt wurde, spätestens aber bis 30 Minuten nach Erstellen des eigenen Beitrages.
Um Gero zu ermöglichen, seine Beiträge langfristig zu editieren, habe ich eine eigene Gruppe "Premium-Mitglieder" für ihn angelegt, die sich von "Mitgliedern" nur durch die "ewige" Editier-Funktion unterscheidet.
Gero, damit kannst Du nun alte Dateianlagen selber löschen
Bei der Gelegenheit habe ich die Möglichkeit, Beiträge mit HTML-Code zu erstellen, grundsätzlich abgeschaltet.
Scotty, ich hoffe das war in Deinem Sinne.

Gruß
nobe


Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Apr 07, 2007 7:21 am
#6 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

@nobe

In Antwort auf:
Um Gero zu ermöglichen, seine Beiträge langfristig zu editieren, habe ich eine eigene Gruppe "Premium-Mitglieder" für ihn angelegt, die sich von "Mitgliedern" nur durch die "ewige" Editier-Funktion unterscheidet.
Gero, damit kannst Du nun alte Dateianlagen selber löschen



Funzt nicht! Alles wie gehabt.

Gero


nobe Offline



Posts: 251

Sat Apr 07, 2007 8:11 am
#7 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Dann versuchs jetzt nochmal - die Einstellung war nicht übernommen worden.
(Bestimmt ein Wackelkontakt )

Gruß
nobe


Scotty ( Guest )
Posts:

Sat Apr 07, 2007 11:48 am
#8 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

In Antwort auf:
die Möglichkeit, Beiträge mit HTML-Code zu erstellen, grundsätzlich abgeschaltet
Ja bitte!
</HTML FOREVER>


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Apr 30, 2007 8:19 am
#9 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

kurze Frage:

(Wie)Kann ich in meinen Postings über ALT + DRUCK erzeugte (Fenster-)Screenshots vom Scrabbleprogramm in meine Beiträge einfügen?



Gero


nobe Offline



Posts: 251

Mon Apr 30, 2007 8:48 am
#10 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Neben dem Feld "Bei Antworten informieren", unten rechts, findest Du einen Link:
"Datei anhängen".

Hier gilt dann folgendes:
"Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 MByte Größe unterstützt:
.jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt"

Ich mache das wie folgt mit dem kostenlosen und mächtigen Programm IrfanView (->Google-Suche):
- Druck-Taste (mit oder ohne ALT) für Screenshot
- IrfanView aufrufen und dort: ->"Bearbeiten" -> "Einfügen"
- mit der Maus den gewünschten Bereich markieren
- dann "Bearbeiten" -> "Ausschneiden Markierung"
- dann "Bearbeiten" -> "Einfügen"
- jetzt speichern als jpg oder gif, wobei ich evtl. noch unter "Bild" die Farbtiefe reduziere, damit der Speicherbedarf gering gehalten wird.

Fertig

Gruß
nobe


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Apr 30, 2007 11:00 am
#11 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Danke für den Tipp, nobe, aber:

ich wollte, dass im Text selbst der screenshot erscheint und nciht separat vom Leser downgeloadet werden muss. Ist dies damit gewährleistet?

Gero


nobe Offline



Posts: 251

Mon Apr 30, 2007 11:26 am
#12 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply
Hallo Gero,

Ach so - nein.
Im Text geht das durch folgende Syntax:

[#img]http://www.server.de/grafik.gif[/img#]

Wobei du die beiden Rauten vor und hinter img weglassen musst - aber anders könnte ich Dir das nicht demonstrieren.
Und natürlich gehört hinter das http die richtige Adresse der Grafik.

Du kannst damit Grafiken anzeigen, die du allerdings auf einen anderen Webspace hochladen müsstest.
Dazu bietet sich eigener Webspace oder (besser) z.B. kostenlos und ohne Anmeldung http://www.bilder-hochladen.net an.

Ich glaube, dass Scotty das auch mal anders - mit Hochladen hier auf den Server - geschafft hatte, weiß aber nicht wie und vermute, dass das einfach nicht mehr geht. Die ändern von Zeit zu Zeit auch was an der Foren-Software.

Experimentieren, ob meine Lösung klappt, kannst Du hier ja gut über die Vorschau (statt Beitrag speichern, der Button daneben).

Sry, wenn ich das etwas ausführlich beschreibe, aber auch wenn Du das eine oder andere schon wissen oder kennen solltest, kann es im Zweifel ja jemand anderes auch gebrauchen.

Gruß
nobe


Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Apr 30, 2007 11:29 am
#13 RE: Allgemeines zum Forum Quote · reply

Danke, nobe!

Werde ich heute abend mal ausprobieren!

Gero


Scrabblix Offline



Posts: 1

Wed Aug 29, 2007 4:51 pm
#14 Hallo Quote · reply

Hallo,

ich hab das Forum grad erst entdeckt, benutze aber schon seit vielen Jahren Heikos Programme.
Meine Frage: hat Heiko sich ganz aus dem Scrable-Programmieren zurückgezogen, oder verbirgt er sich hinter dem Psudonym Gero oder Scotty?

Noch ne Frage: kann man die alten save files (Alpha-Version, von 2004 glaub ich) gar nicht mehr laden, oder gibts da einen Konvertierungstrick? Ich hatte eine Reihe von Testfiles aufgehoben, es gab da Probleme mit den Umlauten, oder auch mit dem Q.

Noch eine Bemerkung: im spanish-dic (das hatte ich damals zur Verfügung gestellt, ist leider nicht sehr groß)
hab ich zufällig grad einen fehler entdeckt: es muss piadoso heiße (statt piadso, das gibts garnicht).

Herzliche Grüße, Scrabblix (Gerhard)


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Wed Aug 29, 2007 5:21 pm
#15 RE: Hallo Quote · reply

Schön, dass Du da bist, Gerhard. Heiko aka Scotty ist natürlich aktiv. Die alten Spielstände können nicht geladen werden - da steht jetzt mehr drin, weshalb es auch eine Versionsprüfung gibt. Dein Spanischwörterbuch kannst Du natürlich gern überarbeiten, erweitern usw. Wenn Du meinst, dass erhebliche Veränderungen der Allgemeinheit zugute kommen sollen, dann kannst Du das WB in einem eigenen Thread im Alphabereich einstellen. Ich kopiere selbiges dann auf Sourceforge.net.


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen