Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 V
Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.02.2010 13:14
kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Eure Meinung würde mich interessieren:

Ist virtuell (sinnvoll!) steigerbar?

Bedeutung lt. Universalduden bzw. dem Großen Wörterbuch der Deutschen Sprache:

vir|tu|ell ‹Adj.› [frz. virtuel < mlat. virtualis, zu lat. virtus = Tüchtigkeit; Mannhaftigkeit; Tugend, zu: vir, viril; b: nach engl. virtual]:

a) (bildungsspr.) entsprechend seiner Anlage als Möglichkeit vorhanden, die Möglichkeit zu etw. in sich begreifend: ein -er Gegensatz der Interessen;

b) nicht echt, nicht in Wirklichkeit vorhanden, aber echt erscheinend, dem Auge, den Sinnen vortäuschend: -er (EDV; scheinbarer, nur logisch vorhandener) Speicher; -e Realität (vom Computer simulierte Wirklichkeit, künstliche Welt, in die sich jmd. mithilfe der entsprechenden technischen Ausrüstung scheinbar hineinversetzen kann; nach engl. virtual reality).

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.02.2010 14:21
#2 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

sehr schwierig ...

Es gibt ja einige Google-Funde; dabei scheint mir die Komparativform "virtueller" im Sinne von "mit größerem virtuellen Anteil behaftet" Verwendung zu finden - ob man das als korrekt einstuft?

Mit der Logik kann man ja vermutlich fast jedes Adjektiv für "komparativtauglich" erklären.
Sind dann die Frauen aus Land A "schwangerer" als die aus Land B, wenn sie eine höhere Schwangerschaftsquote haben?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.02.2010 14:55
#3 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Auch wenn es mir schwerfällt, VIRTUELLER zu sagen, kann man doch Dinge immersiver als andere gestalten. Und die beste Umsetzung ist dann auch die VIRTUELLSTE.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.02.2010 15:07
#4 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Scotty, du sprichst mir unverständliche Wörter ... ;)

Was heißt "immersiv" - und was ist daran virtuell?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.02.2010 15:17
#5 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.02.2010 15:46
#6 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

immersiv - in etwas hineintauchend
immersiver - tiefer in etwas hineintauchend, sich tiefer in etwas hineinversetzend

So verstehe ich aufgrund meiner Lateinkenntnisse das Wort "immersiv", ohne jetzt erst nachgeschaut zu haben...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.02.2010 16:14
#7 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Nach dem, was Scotty gesagt hat, würde ich die Steigerungsformen von VIRTUELL - zur Not - als zulässig einstufen, auch wenn ich selbst diese Formen wohl kaum gebrauchen würde.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.02.2010 17:03
#8 RE: kann man(n)/frau virtuell steigern? Zitat · Antworten

Danke für eure Beiträge!

Ich hab das anfangs ähnlich wie Vektor gesehen. Das Beitrag von Scotty lässt eine Steigerung jedoch durchaus in Betracht kommen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Beispielsatz fürs Superdic - egal, ob als Superlativ oder Komparativ formuliert. Ideen?

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz