Bedeutung lt. Universalduden bzw. dem Großen Wörterbuch der Deutschen Sprache:
vir|tu|ell ‹Adj.› [frz. virtuel < mlat. virtualis, zu lat. virtus = Tüchtigkeit; Mannhaftigkeit; Tugend, zu: vir, viril; b: nach engl. virtual]:
a) (bildungsspr.) entsprechend seiner Anlage als Möglichkeit vorhanden, die Möglichkeit zu etw. in sich begreifend: ein -er Gegensatz der Interessen;
b) nicht echt, nicht in Wirklichkeit vorhanden, aber echt erscheinend, dem Auge, den Sinnen vortäuschend: -er (EDV; scheinbarer, nur logisch vorhandener) Speicher; -e Realität (vom Computer simulierte Wirklichkeit, künstliche Welt, in die sich jmd. mithilfe der entsprechenden technischen Ausrüstung scheinbar hineinversetzen kann; nach engl. virtual reality).
Es gibt ja einige Google-Funde; dabei scheint mir die Komparativform "virtueller" im Sinne von "mit größerem virtuellen Anteil behaftet" Verwendung zu finden - ob man das als korrekt einstuft?
Mit der Logik kann man ja vermutlich fast jedes Adjektiv für "komparativtauglich" erklären. Sind dann die Frauen aus Land A "schwangerer" als die aus Land B, wenn sie eine höhere Schwangerschaftsquote haben?
Auch wenn es mir schwerfällt, VIRTUELLER zu sagen, kann man doch Dinge immersiver als andere gestalten. Und die beste Umsetzung ist dann auch die VIRTUELLSTE.
Nach dem, was Scotty gesagt hat, würde ich die Steigerungsformen von VIRTUELL - zur Not - als zulässig einstufen, auch wenn ich selbst diese Formen wohl kaum gebrauchen würde.
Ich hab das anfangs ähnlich wie Vektor gesehen. Das Beitrag von Scotty lässt eine Steigerung jedoch durchaus in Betracht kommen. Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Beispielsatz fürs Superdic - egal, ob als Superlativ oder Komparativ formuliert. Ideen?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.