|
|
Gero

|
|
03.05.2007 19:40
|
|
|
|
|
|
|
Gero

|
|
17.05.2007 11:35
|
|
|
|
|
Gero

|
|
09.12.2007 19:23
|
|
|
|
|
nobe

|
|
10.12.2007 11:02
|
|
|
Hallo Gero, ich hab mich auch mal umgeschaut. Es findet sich einiges, aber leider braucht man dazu teilweise auch viele passende Buchstaben auf dem Feld und auf dem Bänkchen 
Ziemlich gut sind:
ÖLGÖTZE ÖLSÄULE ÜBERHÖHE ÜBERHÖRE
Und hier die Wörter mit den vielen Buchstaben:
ÖLBEHÄLTER ÖLBAUMGEWÄCHS ÖLFÖRDERER ÖLGEMÄLDE ÖLGESCHÄFT ÖLHÖFFIG ÖLMÄCHTE ÖLVORRÄTE ÖRTERSÄGE ÜBERNERVÖS ÜBERSTRÖMEN KÖRPERFÜLLE KÖRPERGEFÜHL ÜBERTÖNEN ÜBERVÖLKERN ÜBERWÖLBEN ÜBERÖRTLICH
Gruß nobe
| | |
|
Scotty
Administrator

|
|
10.12.2007 13:33
|
|
|
In Antwort auf:
ÖLHÖFFIG ÖRTERSÄGE
Was ist denn das?
| | |
|
nobe

|
|
10.12.2007 13:45
|
|
|
Das sind Bestandteile des aktuellen Wörterbuches von Gero 
Ich zitiere mal schnell Duden Online:
-höf|fig [zu ->hoffen]: in Zusb., z. B. erdölhöffig, erzhöffig (Bergmannsspr.; reiches Vorkommen an Erdöl, ...
Und bezüglich der Örtersäge die "Oeconomische Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz" (gibts via Google online einzusehen):
Örtern, ein nur bey den Tischlern, Kammmachern u. s. f. übliches Wort, die Örter, d. i. Enden, oder Stammenden der Breter und des Holzes absägen; im gemeinen Leben ertern. Daher die Örterbank, eine längliche Bank, auf welcher solches geschieht, und auf welcher überhaupt die Breter zugeschnitten werden; die Örtersäge, eine grobe Handsäge, womit solches geschieht.
Allerdings werden wir künftig auf dieses Wort vllt. eher verzichten müssen, wenn Gero das liest - denn im Duden online gibts zwar ÖRTERN, aber nicht diese Säge.
Das wäre aber kein sehr schwerer Verlust, vermute ich.
Gruß nobe
| | |
|
Gero

|
|
10.12.2007 13:50
|
|
|
Geros Löschkeule schlägt sich gerade mit dem Buchstaben M herum ...
Ihr Ös wartet nur, der Tag des Gerichts naht!
Gero der Strenge 
| | |
|
Gero

|
|
06.01.2009 07:57
|
|
|
Die Liste vom 03.05.2007 wurde aktualisiert, und zwar für alle bis zu neun Buchstaben langen Wörtern, wo zuerst ein Ö und dann ein Ä oder Ü kommt. Basis der Auswertung: Gero-Wörterbuch Fassung 1.09 (abrufbar per IUPDATE) mit rd. 492.000 Stichwörtern.
Gero 
| | |
|
|
|
|
|
|
Bei den ÖÄ-Wörtern habe ich nur ein zusätzliches Wort gefunden: HÖHLENBÄR.
| | |
|
|
|
|
|