You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 238 times
 L 5
Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Nov 27, 2010 6:22 pm
die Lösungen zur Lektion 4 Quote · reply

1. Neben „TÖS“ fehlen noch 8 weitere Wörter. Um welche handelt es sich? (kleine Hilfe: ihr müsst hier die Wörter nicht einzeln durchzählen, diese Aufgabe geht ganz leicht zu lösen über die Funktion Wildcards)

Neben TÖS fehlen folgende Wörter:

ADENOMATÖS
ELEFANTÖS
KARZINOMATÖS
KOMATÖS
MEDIKAMENTÖS
PASTÖS
SARKOMATÖS
ÖDEMATÖS


Über die Funktion Wildcard ergibt die Suche mit *TÖS genau dieses Resultat

2. Wieviel Treffer matcht der Suchstring „CIS“? (wie viele Wörter gibt es, die ein CIS enthalten?) Spielt es für die Trefferanzahl eine Rolle, welche Kategorien für die Suchanfrage aktiviert werden? Fällt überhaupt ein Unterschied auf?

Es sind folgende 21 Treffer:

CICISBEO
CICISBEOS
CIS
CISLAWENG
DOLCISSIMO
GALICISCH
GALICISCHE
GALICISCHEM
GALICISCHEN
GALICISCHER
GALICISCHES
GALICISCHS
GLACIS
MACIS
PRECIS
RAZNJICIS
SAUCISCHEN
SAUCISCHENS
VIVACISSIMI
VIVACISSIMO
VIVACISSIMOS


Die kleine Slideshow zeigt euch, dass die Anzahl der Treffer immer gleich bleibt, egal welche Kategorien aktiv sind oder nicht. Der einzige Unterschied ist, dass Wörter von nicht aktiven Kategorien gelb unterlegt angezeigt werden. Hier sind es die Wörter GALICISCHS und MACIS. Man beachte bei dieser Suche, dass es hier ohne Belang ist, ob das Wort mit CIS anfängt oder aufhört oder ob CIS sich irgendwo in der Wortmitte versteckt hat. Hauptsache ist, dass CIS enthalten ist.



3. Wir geben als Suchstring „TÖS$" ein. Wir erzielen 9 Treffer. Was fällt euch auf? Was für einen Einfluss hat das Zeichen „$“ auf unsere Suche?

Das (Dollar-)Zeichen $ (das Zeichen über der Ziffer 4) bewirkt, das nur Wörter gematcht werden, die mit TÖS aufhören:

ADENOMATÖS
ELEFANTÖS
KARZINOMATÖS
KOMATÖS
MEDIKAMENTÖS
PASTÖS
SARKOMATÖS
TÖS
ÖDEMATÖS


Das Zeichen $ bewirkt, dass sich das Suchmuster TÖS auf das Ende der zu durchsuchenden Zeichenfolgen bzw. Wörter beschränkt bzw. sich daran „verankert“. Deswegen auch die Bezeichnung Ankerzeichen. Mehr darüber in Lektion 5.

4. Wir geben als Suchstring „TÖS?$" ein. Wir erzielen 10 Treffer. Warum der Unterschied?

Diese Suche bewirkt, das Wörter gematcht werden, die mit TÖ ODER mit TÖS enden: Durch diese Suche wird neben den Treffern aus der vorherigen Frage auch das einzige Wort, dass auf TÖ endet, ebenfalls gematcht bzw. gefunden: das Wort TÖ selbst! Das TÖ gleichzeitig auch der Wortanfang ist, ist dem PC wurscht, denn dieser Umstand ändert nichts daran, dass das Wort TÖ mit TÖ endet. Vergleiche auch die Aufgabe 2 mit dem Treffer CIS.

Man könnte den Befehl: „TÖS?$" auch so übersetzen:

Lieber Computer, ich suche ein Wort das mit TÖ endet, es könnte aber auch sein, dass es mit TÖS endet. Ich weiß es nicht mehr genau. Bitte hilf mir, indem du beide Möglichkeiten berücksichtigst ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


«« Lektion 5
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen