You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 290 times
 L 6
Gero Offline




Posts: 2.676

Wed Dec 08, 2010 11:31 pm
die Lösungen zur Lektion 5 Quote · reply

1. Welche Wörter werden per RegEx-Suche sowohl mit „CIS“, „CI.S“ als auch „CI.?S“ immer gefunden?

Es sind Wörter, die die Buchstabenabfolge CISS enthalten, egal ob am Anfang des Wortes, am Ende oder irgendwo dazwischen.
Dank der Musik gibt es tatsächlich solche Wörter:

DOLCISSIMO
VIVACISSIMI
VIVACISSIMO
VIVACISSIMOS

"CI.?S" versteht der PC dahingehend, dass er nach Wörtern suchen soll, wo zwischen dem I und dem S ein beliebiger Buchstabe sein darf, aber nicht muss. Dieser beliebige Buchstabe kann natürlich auch ein S sein. Er sucht also nach CIS, aber auch nach CIaS, CIbS, CicS, CidS usw. Die Summe dieser Suche ist das uns angezeigte Abfrageergebnis.
Wir erinnern uns: das Fragezeichen bezieht sich immer auf das vorangehende Zeichen!

2. Mit welchem Befehl finde ich alle Wörter, die mit Q anfangen und maximal vier Buchstaben lang sind?

Mit "^Q.?.?.?$"
Wenn ihr den Befehl mit der Syntax :“^Q...$“ eingebt, werden nur Wörter gematcht, die genau 4 Buchstaben enthalten. Um dies zu vermeiden, setzen wir nach jedem Punkt ein Fragezeichen: das Fragezeichen sagt: vor mir darf irgendein Buchstabe stehen, muss es aber nicht.
Ferner vergesst auch nicht die Ankerzeichen zu setzen. Würdet ihr z.B. das ^ vergessen, würde der PC auch Wörter matchen, die nicht mit Q anfangen, wie z.B. SEQUEL oder SQUAW.

In der Lektion 6 lernen wir unter anderem, dass man mit Hilfe des Minmax- Befehls „^Q.{1,3}$“ das gleiche Ergebnis erzielen kann. Für Experimentierfreudige: ersetzt die Zahl 3 hier probeweise durch 2 oder 4 und analysiert das Ausgabeergebnis …

3. Wie viele Wörter sind es?

Auf Basis der aktuellen Downloadversion des Superdic werden mit dieser Suche 16 Treffer gematcht, woran sich auch in den kommenden Versionen des Dics nicht viel ändern wird:

QAT
QATS
QI
QIS
QUA
QUAD
QUAI
QUAK
QUAL
QUAS
QUER
QUES
QUIE
QUIZ
QUÄK
QUÄL

4. Welche Wörter sind davon nicht in der Kategorie Rechtschreibduden gelistet?

Es sind QAT und QATS. Der Genuss dieser Droge ist Mitgliedern von Scrabble.eV verboten. Diese nur in der Kategorie Freestyle geführten Wörter – gängig bei den meisten unserer Scrabblenachbarn wie Italien, Frankreich oder England – wird gelb markiert angezeigt, wenn ihr diese Kategorie in den Einstellungen deaktiviert habt.

5. Wir suchen alle drei- oder vierbuchstabigen Wörter, die mit C aufhören. Welcher der folgenden Befehle ist dafür am besten geeignet?
5a: „^...C?$
5b: „^...C$
5c: „^...?C$


Es ist der Befehl 5c: „^...?C$“ mit 12 Treffern:

AVEC
CHIC
DISC
EHEC
FLIC
MARC
DUC
FAC
MAC
SEC
SIC
TIC

Welche Schwächen weisen die anderen Befehle auf?

Mit dem Befehl 5a: „^...C?$“ würden wir Wörter suchen, die sich aus drei beliebigen Buchstaben zusammensetzen, es dürfen aber auch Wörter mit vier beliebigen Buchstaben sein, für diesen Fall muss aber der letzte Buchstabe ein C sein. Treffer wären hier neben FLIC und EHEC aber auch Wörter wie ABO, AAS, AAL, aber auch CIS oder SEC.

Mit dem Befehl 5b: „^...C$“ würden wir nur vierbuchstabige Wörter matchen, die mit C enden:
AVEC
CHIC
DISC
EHEC
FLIC
MARC



Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


«« Lektion 6
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen