Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Scrabble3D auf Persisch
Seiten 1 | 2
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

29.01.2011 20:40
#16 RE: فارسی - Farsi - Persisch: persian.dic und Programm --> Die ZWNJ-Frage Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ich weiß auch, dass es momentan andere Dinge gibt, die wichtiger sind als ausgerechnet der ZWNJ.
Trotzdem: Der ZWNJ hat für mich jetzt neu "Digraphenstatus", und das will was heißen! An dem ZWNJ als "Retter des persischen Scrabble-Wortschatzes" hätte ich meine helle Freude, so viel steht fest!
[...]
PS:
@Linhart: Lass unseren phantastischen Scotty ruhig digraphenartig widerspenstig sein. Ich mag Scotty ganz besonders, wenn er widerspenstig ist und ablehnende Antworten gibt. Ich habe meine Gründe dafür...


Ein solcher Grund ist z.B. der hier:
Todo

Scotty = = cool = !


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.07.2013 02:10
#17 RE: فارسی - Farsi - Persisch: persian.dic und Programm --> Die ZWNJ-Frage Zitat · Antworten

Ich habe heute Nacht erkannt, dass Persisch ohne ZWNJ kein richtiges Persisch ist!

Wenn Scrabble3D Persisch als richtige Sprache betrachtet und nicht nur als kleine witzige Spielerei von unserem lieben Linhart, dann muss der ZWNJ nach meinem Dafürhalten unbedingt programmiert werden. Die Prioritätsstufe ist leider wesentlich höher als vor 2½ Jahren (d.h. im Januar 2011) angenommen.

Ich habe jetzt nämlich richtig begriffen, was der ZWNJ genau ist.


Siehe hierzu auch im Beitrag #15 den Passus zur "Rettung" von über 117.000 Wörtern im persian.dic.

Ich habe erkannt, wie wichtig der ZWNJ ist.

Gruß,
Farsinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.10.2013 14:05
#18 RE: فارسی - Farsi - Persisch: persian.dic und Programm --> Die ZWNJ-Frage Zitat · Antworten

/push


Ohne ZWNJ ist ein korrektes und befriedigendes Scrabblen auf Persisch unmöglich.

Ich habe mittlerweile einen Kenntnisstand, der mich dazu befähigt, die Bedeutung des ZWNJ für die Schreibung persischer Wörter beurteilen zu können.

Der ZWNJ gehört zur persischen Rechtschreibung dazu wie die Umlaute zur deutschen oder die Digraphen zur spanischen.


Und da wäre sozusagen noch die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

• Spielen nur so wenig Perser mit Scrabble3D, weil Scrabble3D die Rechtschreibbedürfnisse der Perser nicht erfüllt,
• oder erfüllt Scrabble3D die Rechtschreibbedürfnisse der Perser nicht, weil es so wenige sind, die Scrabble3D bespielen?

Was ist Ursache, was ist Folge?

Doch es ist müßig, sich in diese Frage hineinzuvertiefen.



Farsinchens Fazit:


Solange der ZWNJ nicht implementiert ist, wird persisches Scrabblen mit Scrabble3D nicht befriedigend sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz