Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 S
Gero Offline

22.06.2007 08:01
das S - taktisch eingesetzt ... Zitat · Antworten
Die Zeit ist etwas knapp, aber die Woche soll nicht wenigstens ohne einen kleinen Tipp von Gero enden ….

Das S gehört zu den Nützlingen im Scrabble, da es sich idealerweise zum Erweitern bereits ausgelegter Wörter eignet. Meist im Dativ wie bei KOPF – KOPFS, aber man lässt sich auch gern mal mit dem Plural ein bzw. gleich mit beiden: ROLLI-ROLLIS oder ECHO-ECHOS

Für alte Scrabblehasen sicherlich nichts neues, aber für Neulinge durchaus erwähnenswert ist, dass man mit dem S auch Verben in den Genitiv setzen kann. Das Verb im Infinitiv wird hier als Substantiv umgedeutet und dann in den Genitiv gesetzt. Klingt komplizierter als es ist:

GRÜBELN – GRÜBELNS
DÖSEN – DÖSENS
ÜBEN - ÜBENS
RÜGEN – RÜGENS

Diese Möglichkeit wird oft übersehen, da sie für unsere Alltagssprache etwas gespreizt klingt.
Das ÜBEN macht mich müde. Ich bin des ÜBENS müde …
Für das GRÜBELN haben wir keine Zeit mehr. Die Zeit des GRÜBELNS ist vorüber …
Ewiges RÜGEN macht mich müde. Ich bin des ewigen RÜGENS müde …

Eine oft übersehene Finesse bringt diese Art des Anlagen mit sich:
Es ist meist nicht mehr mehr möglich, solche ins Genitiv gesetzte Verben noch zu erweitern, wie das z.B. beim D der Fall ist: ÜBEN-ÜBEND-ÜBENDE-ÜBENDER etc.

Als taktische Überlegung kann dies durchaus sinnvoll sein, denn damit verbaut man den Gegner die lästige Schmarotzerei durch Erweiterung punkteträchtiger Wörter: liegt z.B. QUÄLEN aus und ich habe ein S und ein D auf dem Bänkchen, dann ist dies schon eine Überlegung wert ….

Motzerl wird das bestimmt nicht gefallen
Na, so ein schlechtes Benehmen! Langsam bin ich des ständigen RÜGENS müde …

Naja, ganz stimmt das mit dem „Nicht-Mehr-Erweitern-Können“ nicht …

SEUFZ

Gero
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz