You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 13 replies
and has been read 1.324 times
 Minimalpaare
Gero Offline




Posts: 2.669

Tue Mar 08, 2011 6:46 am
Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

Hier könnt ihr eure Funde posten!

Eine Bedingung für eure Meldungen bitten wir zu beachten:

Die Mindestlänge für die Minimalpaare sind 4 Buchstaben, weil sich sonst Überschneidungen mit dem Thread aus 2 mach 3 bzw. aus 3 mach 4 im Scrabbleblog ergeben.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Mar 08, 2011 8:41 am
#2 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

Ukasse - Kasse
Obleute - Bleute
Kleber - Leber
Ölende - Lende
Flecken - Lecken
Crayon - Rayon
Laffe - Affe
Packer - Acker
Gäste - Äste
Kröte - Röte
Qualle - Alle

GERO: EINGEPFLEGT


Gero Offline




Posts: 2.669

Tue Mar 08, 2011 8:45 am
#3 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

super! - aber JADE - ADE bitte ich außen vor zu lassen ... ADE hat nur 3 Buchstaben - dieser Fall wird bereits im Scrabbleblog abgehandelt.

Danke für dein Verständnis!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Mar 08, 2011 9:23 am
#4 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

Danke!

Nee klar, ade ist ja schon auf einer entsprechenden Liste notiert!


Bussinchen Offline




Posts: 17

Tue Mar 08, 2011 9:48 am
#5 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

Überschneidungen mit dem Scrabble-Blog hin oder her:

Ich persönlich fände es trotzdem praktisch, wenn wir hier alles sammeln würden, was uns unterkommt, weil die Listen auf diese Weise mit der Zeit (mehr oder weniger) komplett würden. Hin und hersurfen bedeutet jeweils mehr Klicken und somit mehr Sucharbeit. Hätte man alles hier gesammelt, also auch die kürzeren Wörter, dann würde man sich unnötige Klickerei sparen. Das ist halt meine Meinung.

Ob meine Meinung jedoch massgebend ist, ist eine andere Frage.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Vektor Offline



Posts: 1.030

Tue Mar 08, 2011 10:24 am
#6 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

als Klassiker: A-Meise

und das von Blanca im Radio erwähnte: O-Live

Zudem:
a-neck
Z-Morgen
Z-Mittag
k-ödere
...

GERO: EINGEPFLEGT


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Mar 08, 2011 11:41 am
#7 RE: Fundbüro für Minimalpaare Quote · reply

M - Enge
M - Ösen
V - Este
V - Iren

GERO: EINGEPFLEGT


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Mar 08, 2011 11:59 am
#8 ergiebige Quote · reply

Was machen wir mit Wörtern, bei denen zahlreiche Fronterweiterungen möglich sind?

Mir fällt zum Beispiel das sehr ergiebige Ecke ein!

D - Ecke
H - Ecke
J - Ecke
K - Ecke
L - Ecke
N - Ecke
P - Ecke
R - Ecke
W - Ecke
Z - Ecke

GERO: EINGEPFLEGT


linhart Offline




Posts: 2.493

Tue Mar 08, 2011 8:00 pm
#9 RE: ergiebige Quote · reply

Das ist ja eine sehr interessante Sache, nur fürchte ich, dass sie ziemlich umfangreich werden wird. Erstens fallen praktisch alle Fronthooks in diese Kategorie, und außerdem gibt es auch ziemlich viele Backhooks, die dazugehören.

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal alle Fronthooks von 4-buchstabigen Wörtern zusammengestellt. Das sind alleine schon 1476! Man könnte eventuell die weglassen, die sich in einfacher Weise aus einem "aus 3 mach 4" ergeben, wie z.B. S-AALE, es bleiben aber schätzungsweise immer noch ca. 1000.

Bei den Backhooks lässt sich die Sache nicht so leicht automatisieren. Ich habe versuchsweise die Backhooks von vierbuchstabigen Wörtern ermittelt, die nicht auf E,M,N,R,S oder T enden. Das sind 309.

Ich hänge meine Listen einmal hier an, und ihr könnt ja dann überlegen, inwieferne sie brauchbar sind.
(Bei den Backhooks ist die erste Liste normal alphabetisch geordnet, die zweite nach den Endbuchstaben.)

Natürlich könnte ich ganz leicht auch solche Front- und Backhooks von längeren Wörtern erzeugen. Ich frage mich aber, ob das sinnvoll ist.

GERO: eingepflegt

Attachment:
FrontHooks4.txt
BackHooks4NotEMNRST.txt
BackHooks4NotEMNRSTsorted.txt

Bussinchen Offline




Posts: 17

Tue Mar 08, 2011 8:32 pm
#10 RE: ergiebige Quote · reply

Wow, Linhart!

Vielleicht sprengt das unser armes Forum???


Könntest du wohl mithilfe deines Programms sämtliche Fronterweiterungen aus dem Duden exzerpieren???
Dann bräuchte man ja gar nicht erst anfangen und "händisch" sammeln, wenn du mit ein paar Mausklicks gleich Tausende von solchen "Minimalpaaren" auslesen kannst...

Und dann: Wer außer vielleicht Ulla Trappe will so was schon auswendig lernen...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


debrecen Offline



Posts: 693

Tue Mar 08, 2011 8:49 pm
#11 RE: ergiebige Quote · reply

Hallo Linhart!

Vielen Dank für Deine Listen! Ganz ausgezeichnet!

Gruß

Debrecen


debrecen Offline



Posts: 693

Wed Mar 09, 2011 4:31 pm
#12 Kopf hoch! Quote · reply

BRITEN - RITEN
FRATZEN - RATZEN
GRITEN - RITEN
HACHSE - ACHSE
HAMPELN - AMPELN
HEILIGE - EILIGE
KRATZEN - RATZEN
SPATZEN - PATZEN
SPRATZEN - PRATZEN
EREKTION - REKTION


Gero Offline




Posts: 2.669

Sat Apr 02, 2011 4:13 pm
#13 auch ein Minimalpaar Quote · reply

LUNGERN - UNGERN !


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.669

Fri Jun 10, 2011 9:55 pm
#14 RE: auch ein Minimalpaar Quote · reply

aus HOLEN mach THOLEN!

mit dieser Fronterweiterung kann Mann und Frau für Furore sorgen!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen