es gibt Fälle, wo das subjektive Sprachgefühl und der Duden konträr sind. Bei mir verhält es sich mit urbar so.
Ich hätte mit der Formulierung urbares Land keine Probleme, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies der Duden auch so sieht.
Urbar lt. UD 6./7. Auflage:
urbar ... in der Wendung etw. u. machen ([Land] durch Rodung, Be- od. Entwässerung o. Ä. zur landwirtschaftlichen Nutzung geeignet machen; kultivieren: ein Moor u. machen
Demnach würde sich der Gebrauch auf die angegebene Fügung (prädikativer Gebrauch) beschränken. Kann man diese Formulierung auch erweitert im Sinne "er machte aus dem Moor urbares Ackerland" interpretieren? Euere Meinung würde mich interessieren.
Es fällt auf, dass bei urbar keine Angabe gemacht wird, ob es sich hier um ein Adjektiv oder Adverb handelt. Bertelsmann zum Vergleich:
urbar [Adj. , o. Steig.] anbaufähig, nutzbar; ~er Boden; ein Stück Land u. machen
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ich glaube, wenn wir mit einer solch erweiterten Interpretaion beginnen würden, kämen einige analoge Fälle auf, wo man dann logisch ebenso argumentieren könnte. Ich denke, wir sollten "in der Wendung" wirklich nur so lesen, wie es da steht.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Anlässlich eines Schriftwechsels mit der Dudenredaktion stellte ich unter anderem die Frage, ob man "urbares Land" sagen könne.
Hierzu erteilte mir der Chefredakteur folgende Auskunft:
Die derzeitige Einschränkung des Gebrauchs von "urbar" im UD ist zu starr. Es gibt durchaus plausible und nicht zu seltene Belege für Verwendungsweisen ohne "machen", und darunter zum Beispiel auch "urbares Land".
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.