Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 2011
Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.03.2011 22:16
Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Geros Superscrabble-Rätsel für April 2011

Nein, der hier ausgelegte Plural RYES ist kein Aprilscherz, sondern eine der vielen Überraschungen, die der Universalduden als der große Bruder des Rechtschreibdudens in der kürzlich erschienenen 7. Neuauflage zu bieten hat. Es bleibt abzuwarten, ob sich dem der RD in seiner nächsten Auflage ebenso wie dem neuerdings lt. UD statthaften Genitiv PUDS anschließen wird. Anders ist womöglich der Fall zu bewerten, wenn die Dudenredaktion Steigerungsformen zu Adjektiven angibt, die für uns Scrabbler bislang tabu waren, wie dies z.B. der Fall bei BLÖD(E)STE ist. Hier ist ähnlich wie bei fad der E-Einschub im Superlativ nicht mehr obligatorisch.

Doch zurück zu unserem heutigen Rätsel. Ähnlich wie bei der Aufgabe des Vormonats schreien die Buchstaben auf dem Bänkchen nach einem Scrabble … doch wieviele Punkte bringen die beiden Topwörter des UD und des RD hier zusammen?

Wie bei den anderen Rätseln ist auch hier das Topwort des RD nur die zweitbeste Lösung. Die beiden Topwörter RD und UD ergeben zusammen eine durch 3 teilbare Zahl und eines der beiden Topwörter mag den einen oder anderen an die Schulzeit erinnern.


Folgende Wörter in diesem Rätsel wurden dem UD entnommen, die Bedeutungen können wie auch für die meisten anderen Begriffe im SuperDic-Checker nachgesehen werden:

BEERTET (vom Verb abbeeren) und PHTHISE (allgemeiner Verfall des Körpers od. einzelner Organe, Lungentuberkulose - vergl. RD PHTHISIS)




Konstellation auf dem Superscrabble-Spielbrett mit Buchstaben auf dem Bänkchen:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)






Und hier noch einmal das Superscrabble-Spielbrett mit Beschriftung der Bonusfelder:




(Admin edit 31.01.2016: Die Links zu imageshack.us funktionieren nicht mehr. Backup mit neu direkt in den Forumsbeitrag hochgeladenen Bildern wurde soeben erstellt.)








Eigentlich kennt die deutsche Sprache keine Konsonantenverdopplung mit W. Aber keine Regel ohne Ausnahme:
sTRUWWELPETERN (Synonym für unordentliche Menschen) auf C13 s bringt als RD-Topwort 75 Punkte. Auf stolze 174 Punkte hingegen bringt es STRUWWELIGEReN (bzw. STRUWWELIGeREN) auf H8 w! (inklusive der Punkte für TRAFTEN) Struwwelig als Synonym für strubbelig (strubbeliges Haar) wird aber nur im UD aufgeführt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Angefügte Bilder:
Gero2011-04P_2.jpg   Gero2011-04_2.jpg  
grangrau Offline




Beiträge: 484

01.04.2011 10:47
#2 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

...meine Lösungen haben folgende Eigenschaften:

(UD+RD)/(UD-RD) = 8,2173913

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.04.2011 11:05
#3 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

korrekt - ich hab mich mit der Primzahl vertan bzw. verrechnet (Text verbessert)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

01.04.2011 11:26
#4 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
korrekt - ich hab mich mit der Primzahl vertan bzw. verrechnet (Text verbessert)


Ich sehe Primzahlen bei der Differenz und bei einem der Lösungswörter.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.04.2011 12:10
#5 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Ich habe das UD-Topwort bis jetzt nicht gefunden. Kann es sein, dass es zu den in der 7. Auflage neu aufgenommenen gehört?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.04.2011 12:39
#6 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Nein, grundsätzlich liegt fürs SS-Rätsel die 6.Auflage zu Grunde, das Topwort ist daher auch dort gelistet. Ausnahmen werden - wie bei RYES auch geschehen - erläutert. Weiter ist im SuperDic auch eine speziell auf deine Person zugeschnittene Erläuterung bzw. Erklärung hinterlegt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.04.2011 14:16
#7 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Danke, jetzt hab ich's!
Die Worterklärung dürfte aber doch nicht nur auf mich zugeschnitten sein.

grangrau Offline




Beiträge: 484

01.04.2011 14:47
#8 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Danke, jetzt hab ich's!
Die Worterklärung dürfte aber doch nicht nur auf mich zugeschnitten sein.


Ich glaub die ist auf mehr oder weniger jeden zutreffend!
Ich hatte auf so was wie "nachsitzen" spekuliert, aber das war leider nicht dabei...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.04.2011 16:27
#9 RE: Rätsel 04/2011 Zitat · Antworten

Zitat
Die Worterklärung dürfte aber doch nicht nur auf mich zugeschnitten sein.



Zumindest für alle, die es nicht auf Anhieb gewusst haben ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz