Um die Warterei auf das nächste Update von Geros Superdic etwas zu verkürzen, habe ich quasi als Vorgeschmack mal ein "kleines" Scrabble-Rätsel eingestellt.
Wieviel Punkte kann man hier erreichen Ich glaub ja nicht, dass jemand die Höchstzahl herausbekommt...
Oder sollte ich mich irren?
Viel Spass!
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
STAMMELN auf O7 => 72 Punkte (leider haarscharf, d.h. um ein Feld, am roten Feld O15 vorbei - STAMMELTE oder STAMMELNS wäre daher viel schöner gewesen, aber wir haben ja leider nur 7 Buchstaben auf dem Bänkchen)
Also, ohne mein Scrabble-Programm wäre ich nie auf die Lösung gekommen. Darf ich soviel verraten: Es gibt zwei sehr ähnlich klingende optimale Lösungsworte, und sie befinden sich beide an einer Stelle, wo auch STAMMEL oder STAMMLE sehr viele Punkte brächte.
Madame hat die Lösung gefunden!!! Es ist schon ganz schön schwierig, und man muss wirklich lange überlegen!
Aber ich verrate die Lösung lieber noch nicht, damit Linhart in Ruhe weiterknobeln kann. Ich will ihm ja nicht den Spaß verderben. Den anderen Rätselnden übrigens auch nicht!
@Linhart: Mogeln mithilfe von Computerprogrammen gilt übrigens nicht! Man macht ja auch seine Kreuzworträtsel und Sudokus in der Zeitung nicht mithilfe von Computerprogrammen!
Danke Bussinchen, dass du mir den Spass nicht verdorben hast. Aber ich glaube, ich habe die Lösung jetzt auch gefunden, und zwar ganz ohne Computer. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen 108 Punkte zusammen. Das Lösungswort selbst steht im "alten" Gerowörterbuch, aber eines der Querwörter nicht!
Das mit dem Heimvorteil stimmt tatsächlich. Als mir das bewusste Querwort eingefallen ist, habe ich mich zunächst gewundert, dass ich es nicht gleich im S-Duden gefunden habe, da es mir eigentlich sehr geläufig ist. Erst bei nochmaligem genauen Suchen habe ich es entdeckt, und dann habe ich dem R-Duden gesehen, dass es sich um eine österreichische Variante handelt. Aus dem R-Duden kann man übrigens nicht eindeutig entnehmen, dass diese Form zulässig ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.