Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 11.219 mal aufgerufen
 Fragen bei Problemen
stat Offline



Beiträge: 1

17.04.2012 14:33
Frage zum Legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

während eines Zuges...

Ich ergänze zb ein bereits liegendes T mit 2xe zu Tee und lege noch irgendwo auf dem Board an ein vorhandes e ein R zu Er. Dies hat jedesmal zur Folge das es eine Fehlermeldung gibt und kein Zug gemeldet. Dieser "Fehler" tritt immer auf wenn 2 Wörter in einem Zug gelegt werden.

Sorry ich bin Anfänger aber rätsele warum das mit dem sonst tollen Progi 3D Scrabble nicht funktioniert, danke für eine kurze Erklärung!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.04.2012 14:47
#2 RE: Frage zum legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Hallo stat,

nach den allgemeinen Scrabble-Regeln darf man in einem Zug nur ein Wort anlegen.

Schau dir bitte einmal die Regeln genau an: http://www.scrabble.de/rules.php?f=&sub=2

Dort findest du z.B. unter Punkt 4b):
"Es darf bei jedem Zug nur ein Wort in waagerechter oder senkrechter Richtung gelegt werden."

Wenn dir noch weitere Dinge unklar sind, dann scheue dich bitte nicht, hier zu fragen!


Stat ( Gast )
Beiträge:

17.04.2012 15:08
#3 RE: Frage zum legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Danke Linhart für die Aufklärung!

Die mehreren Wörter in der Anleitung kamen durch Steine vor die an andere Buchstaben anlagen... So kam ich auf die Idee das mehrere Wörter möglich wären, mein Fehler...

Vielen Dank nochmal!


linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.04.2012 15:26
#4 RE: Frage zum legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Hallo stat,

beachte bitte, dass es bei den Forums-Namen auf die Klein- und Großschreibung ankommt. Du bist nur als "stat" angemeldet, und nicht als "Stat". Aber natürlich ist das nicht schlimm ...


stat ( Gast )
Beiträge:

17.04.2012 16:10
#5 RE: Frage zum legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Gibt es eine Möglichkeit sich direkt vom Programm Vorschlagswörter anzeigen zu lassen? Progi sagt mir nur was der höchste Wert wäre aber nicht welches Wort und wo?

Nochmal vielen Dank!


Bussinchen Offline




Beiträge: 28

17.04.2012 16:50
#6 RE: Frage zum Legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Hallo stat!

Herzlich willkommen bei uns im Scrabble3D-Forum!

Verschiedene Züge kannst du dir folgendermaßen als Vorschlag anzeigen lassen:

Klicke auf den Button mit dem Rollstuhlfahrer bzw. auf den entsprechenden Eintrag im Menü Spiel. Der Computer generiert nun eine Liste aller legbaren Wörter. Diese Wörter kannst du dir direkt auf dem Spielbrett anzeigen lassen, indem du entweder auf die kleinen Pfeile ▲ und ▼ rechts neben dem Zählwerk beim Rollstuhlbutton klickst oder auch mithilfe der Pfeiltasten ↑ und ↓ auf der Computertastatur durch die Liste blätterst. Es können ins Zählwerk auch gezielt Ziffern per Tastatur eingegeben werden. Gibt man z.B. die Zahl 12 ein, dann wird der zwölftbeste Zug auf dem Spielbrett angezeigt. Der punktreichste Zug wird angezeigt, wenn im Zählwerk eine 1 eingegeben wird.

Bei Netzwerkspielen auf dem Server ist diese Hilfsfunktion allerdings deaktiviert (d.h. der Rollstuhlbutton ist ausgegraut), um zu verhindern, dass die Spieler sozusagen den Computer für sich spielen lassen (= mogeln). Bei Netzwerkspielen funktioniert die Spielanalyse mit dem Rollstuhlbutton erst nach Beendigung des Spiels (siehe Analyse von Spielzügen: Punktreichsten Zug ermitteln).


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Nicky ( Gast )
Beiträge:

13.10.2018 18:52
#7 RE: Frage zum Legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Darf man wenn man alle Buchstaben weg hat weiter machen in dem man Noch einmal aufnimmt?


Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.627

16.10.2018 09:48
#8 RE: Frage zum Legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Zitat von undefined
Darf man wenn man alle Buchstaben weg hat weiter machen in dem man Noch einmal aufnimmt?


Nein. Weder erlauben die Spielregeln das, noch hat Scrabble3D eine Option dafür.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d


Vektor Offline



Beiträge: 1.035

23.10.2018 15:46
#9 RE: Frage zum Legen von mehreren Wörtern ... Zitat · antworten

Es ist die Frage, was mit "alle Buchstaben weg hat" gemeint ist ...

Irgenwie erscheint mir sowohl die Option, dass hiermit "wenn man die 7 Buchstaben vom Beginn des Speils weggespielt hat" gemeint ist (wäre ein sehr kurzes Spiel dann), ebenso sinnfrei wie "wenn gar keine Buchstaben mehr da sind" (was soll man dann aufnehmen?)


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen