Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 V
debrecen Offline



Beiträge: 693

30.05.2009 17:44
vau - give me 7 Zitat · Antworten

Hallo!

Der Buchstabe "v" scheint "Scrabble-Potential" zu haben. Also, wenn man das "v" nicht zu spät im Spiel bekommt, Augen auf! Natürlich bieten die "v-haltigen" Wörter auch zahlreiche Anlegemöglichkeiten.

In dieser Liste sind nicht nur die Grundwörter mit 7 Buchstaben enthalten, sondern auch schon die flektierten Formen, die Wörter zu Scrabble machen.

Archive, avalier, Avancen, Avenuen, avisier

Bravour, Brevets, Brevier

clevere

Devisen, diverse, devoten

Endivie, Exuvien

fiktive

gravide

Havanna

Invalid, inverse

Kadaver, Kaverne, Kaviare, Kaviare, Klüvers, konvexe, Konvois

kurvend, kurvens

Lavabel, laviere, laviert, Levkoje, Livreen, luvende

massive, Motiven, Motivik

Navjos, nervend, nervens, nervlich, nervöse, Niveaus, Novelle, Novenen, Novizen,

Ovarien

passiven, Paviane, pervers, private

Reverse, Reviere, Reviers, Revolte, Rivalen

Savanne, Servale, Servals, servier, servile, Serviten, Sklaven, sportiv, Stevens

Taverne, travers

vagiere, Vaginen, vaginal, vakante, Vakuums, Valeurs, Valuten, Vampire, Vandalen, Varizen,
Vedette, Veduten, Vehikel, Vektors, velaren, Veloure, Velours, Vendeer, Veneter, Venners, venösen, Ventile, verbale. Verbene, verboten, Vereine, Versals, Version, Vetteln, Vetters, Vettern, Viadukt, vidiere, Vieches, Viecher, vielmal, Viereck, Vierers, viermal, vierten, Viertel, vierzig, Vigilie, Vikaren, violent, Violenz, viiolett, Violine, Visagen, Visiers, Visiere,
Visiten, Visums, vitalen, Vlieses, Vliesen, Vogeler, Voglers, vokalen, vögelst, Völkern, vollauf, Volleys, Voltige, vomiere, Vorbaus, vorerst, vorigen, vormals, vorüber, votiere, Vulkane, zivilen


Gruß

Debrecen


linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.05.2009 09:11
#2 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Diese Liste enthält nur eine relativ kleine Auswahl der insgesamt über 1400 7-buchstabigen Wörter mit V. Z.B. fehlen alle Wörter, die auf V enden (ABLATIV, ABORTIV, ADAPTIV, ADDITIV, ..., SPORTIV, TAXATIV, VOKATIV), und natürlich gibt es viel mehr, die mit VER oder VOR beginnen. Aber vielleicht ist so eine Auswahlliste im Endeffekt besser als die vollständige Liste, da man sie wirklich durchlesen kann.

debrecen Offline



Beiträge: 693

31.05.2009 09:52
#3 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Hallo linhart!

"Sportiv" ist in der Liste.

Genau, die Liste sollte nicht ausufern, aber für "sinnvolle" und "praxisrelevante" Ergänzungen bin ich dankbar.
So wäre "Vokativ" von der Wahrscheinlichkeit nicht so groß.

Eine "redzierte" Liste mit den Vorsilben "vor-" und "ver-" halte ich für sehr sinnvoll!

Gruß

Debrecen

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.06.2009 09:13
#4 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

O.K., SPORTIV habe ich übersehen, und VOKATIV ist eher untinteressant, da es nur ein V gibt. Aber wie entscheidet man allgemein, welche Worte interessant sind? Soll man einfach rein mathematisch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens berechnen? Für das Brett am Spielanfang lässt sich das wohl machen, aber bei fortgeschrittenem Spiel hängt es ja davon ab, was schon gelegt wurde. Oder soll man das unberücksichtigt lassen?

Ich überlege jedenfalls, ob ich mit einem vernünftigen Mass für die Wahrscheinlichkeit von Wörtern automatisch "interessante" Listen generieren kann.

debrecen Offline



Beiträge: 693

01.06.2009 10:06
#5 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Hallo linhart!

Die Wahrscheinlichkeit für das praktische Spiel ist sicherlich ein wichtiges Kriterium.

Als Übersetzer und Benutzer von Wörterbüchern ist Vollständigkeit ein ganz wichtiges Kriterium, denn was ist ärgerlicher als wenn man ein Wort nicht findet.

Allerdings muss man sich wahrscheinlich doch für Auswahlkriterien entscheiden, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Erlaube mir einen kleinen Exkurs zu Listen:

Entweder schaue ich mir eine Liste nach einer Partie an, wenn mir ein Buchstabe während des Spiels Schwierigkeiten gemacht hat oder ich schaue mir Listen an und schaue mir interessante Erweiterungsmöglichkeiten an, auf die ich nicht so ohne Weiteres gekommen wäre. Mein Lieblingsbeispiel: bergab übergab!!!
Außerdem suche ich die Bedeutung von mir unbekannten Wörtern heraus.
Beispiel: Du hast in einer Partie "doma" gelegt.
Sehr interessant finde ich die thematischen Listen im Forum oder Listen mit originellen Ideen wie "Aktenzeichen xy" ungelöst!

Für das praktische Spiel sollte eine Liste eine Hilfe anbieten, aber meine Erfahrung zeigt, dass gerade bei ungünstigen Buchstabenkombinationen die Liste keine Hilfe bieten kann, weil eben einfach nichts geht!

Beim Durchsehen oder Schmökern in einer Liste überlege ich mir auch häufig, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, so ein Wort einmal zu legen.
Dabei gehe ich von der Buchstabenverteilung auf und denke mir bei noch nie gelegten Wörtern, dass sich hier die Gelegenheit bieten könnte.

Beim Erstellen der Listen zu -ören, und -äsen erscheint mir die Wahrscheinlichkeit sehr groß, da in vielen Partien diese beiden Wörter häufig gelegt
werden.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Anregungen,Ergänzungen und Korrekturen.

Gruß

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.06.2009 01:00
#6 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Zitat von linhart
[...] VOKATIV ist eher untinteressant, da es nur ein V gibt.


Im Standardspiel laut Turnierregeln ja.

Aber in diesem Scrabble hier kann es durchaus mal 2 V geben, wenn man mit zusätzlichen Zufallsbuchstaben spielt... Das mit den Zufallsbuchstaben ist übrigens eine sehr nette Variante, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Trotzdem: VOKATIV konnte ich trotz Zufallsbuchstaben bisher leider noch nie legen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

02.06.2009 11:21
#7 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Im Standardspiel laut Turnierregeln ja.

Ist es Regel konform, das zweite Vau durch einen Joker zu ersetzen?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.06.2009 12:52
#8 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Ich denke ja. Klar, mit dem Standardbuchstabensatz könnte man das Wort VOKATIV ja auch mit einem Joker legen. Hatte ich im Eifer des Gefechts gar nicht bedacht.

Gast
Beiträge:

11.06.2009 16:43
#9 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

ein Wort erlaube ich mir auch beizusteuern:

LIVEACT

interessant vor allem deswegen, weil ein solitäres C und ein V hier vriedlich vereint sind. Der erfahrene Scrabbler weiß, wie widerspenstig diese beiden Buchstaben sein können ...

Gero

debrecen Offline



Beiträge: 693

11.06.2009 18:40
#10 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Ergänzend fallen mir noch ein:

Centavo
Couvert
carvens, carvend
Carving
covernd
, coverns
corverte

Gruß

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.06.2009 20:43
#11 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

corverte - - -

Was ist denn das?

debrecen Offline



Beiträge: 693

11.06.2009 20:47
#12 RE: vau - give me 7 Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Es muss natürlich "coverte" heißen!

Gruß

Debrecen

vau »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz