Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen

Beschreibung des Themas

Mac OS. Scrabble3D funktioniert plötzlich nicht mehr.

.
 Fehlermeldungen & Wünsche
Werner Offline



Beiträge: 4

08.08.2018 16:31
Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Seit Jahren funktioniert Scrabble 3D einwandfrei auf meinem MacBook Pro. Seit 14 Tagen funktioniert es nicht mehr. Wenn ich ein neues Spiel starten will, öffnet sich ein eigentlich bekanntes Fenster, in dem man die Zahl der Spieler usw eingibt. Das Fenster ist nur teilweise am rechten oberen Bildschirmrand zu sehen. Man kann es aber nicht benutzen.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

15.08.2018 12:14
#2 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Probier mal, die Konfigurationsdateien im Benutzerverzeichnis zu löschen (oder umbenennen). Aber sehr zuversichtlich bin ich nicht.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d

Werner Offline



Beiträge: 4

15.08.2018 13:21
#3 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Ganz leben Dank für deine schnelle Antwort.
Leider weiß ich nicht, welche Dateien du meinst und wo ich sie finde.

Werner Offline



Beiträge: 4

17.08.2018 21:07
#4 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Ich habe das Programm komplett gelöscht und eine neue Version heruntergeladen und installiert. Trotzdem waren Benutzerdaten von mir immer noch vorhanden ... und das Programm läuft weiterhin nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich die Benutzerdaten finde, um auch sie zu löschen. Vielleicht hilft das ja. Danke.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.08.2018 03:02
#5 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Unter Windows könnte ich es dir sagen, wo die Benutzerdateien abgespeichert sind, aber mit dem Mac kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Vielleicht hilft dir dieser Screenshot aus dem Wiki weiter:
http://scrabble.sourceforge.net/wiki/ind...-Network_de.png

Über den Einstellungsdialog kommst du zu dem Verzeichnis mit den Benutzerdateien:

Scrabble3D: Einstellungen > Optionen > Netzwerk > Verzeichnis der Benutzerdateien:
Zum Öffnen dieses Verzeichnisses auf den Button mit den 3 Punkten klicken.


Da ich aber nicht weiß, was von Scrabble3D bei dir noch funktioniert und was nicht, weiß ich nicht, ob du das Dialogfenster für die Einstellungen überhaupt noch öffnen kannst. Wenn sich die Einstellungen bei dir nicht mehr öffnen lassen, dann weiß ich nicht auf Anhieb, wie du auf dem Mac zu dem besagten Verzeichnis findest bzw. wo das auf dem Mac liegt.

Ich selbst benutze von Scrabble3D - wenn überhaupt ganz selten mal - nämlich nur noch die alte, stabil laufende Windows-Version 3.1.0 Patch 29 vom 29.12.2012, da ich mit den späteren Versionen immer wieder massive Probleme hatte (siehe [behoben] exe lässt sich nicht öffnen), die nicht gelöst wurden, und ich dann die Lust daran verlor, mich mit den neueren Versionen herumzuärgern. Daher gebe ich für Scrabble3D an sich auch keinen Support mehr so wie einst. Und mit dem Mac kenne ich mich wie gesagt eben auch nicht aus. Daher mein Schweigen: Sorry.


Eventuell könntest du auf deinem Mac ja mal eine Suche nach der deutschen Wörterbuch-Datei deutsch.dic laufen lassen und dir, wenn diese Datei auf deinem Rechner gefunden wurde, den Speicherort anzeigen lassen. Dort wo sich die Datei deutsch.dic befindet, befinden sich nämlich auch alle anderen Benutzerdateien, wenn das auf dem Mac genauso ist wie unter Windows. Testweise gelöscht werden müsste die Datei mit der Endung .ini: Scrabble3D.ini (sofern diese Datei bei der aktuellen Version von Scrabble3D immer noch so heißt). In dieser Datei sind alle Konfigurationen/Einstellungen, die du zuletzt vorgenommen hattest, abgespeichert. Statt diese komplett zu löschen, kannst du sie auch einfach umbenennen, z.B. in Scrabble3D-korrupt.ini, damit du die Datei weiterhin hast; sie kann von Scrabble3D nun aber nicht mehr erkannt und eingelesen werden. Wenn die ini-Datei gelöscht oder deren Namen geändert wurde, hättest du sozusagen wieder ein jungfräuliches Scrabble3D ohne jegliche Einstellungen (= kompletter Reset). Die nicht mehr vorhandene ini-Datei wird dann beim Neustart von Scrabble3D automatisch wieder neu generiert, und zwar wieder mit dem Namen Scrabble3D.ini. Du müsstest danach in Scrabble3D nur eben alles wieder neu einstellen, so wie du deine Konfigurationen haben möchtest.

Man kann sich allerdings fragen, woran es liegen könnte, dass Scrabble3D bei dir auf dem Mac plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl das bis vor ca. 14 Tagen noch der Fall war. Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass deine ini-Datei plötzlich mir nichts dir nichts korrupt sein soll.


Eine andere Idee von mir wäre daher, mal zu überprüfen, ob dein Virenschutzprogramm Scrabble3D freigibt oder vielleicht fälschlicherweise als schädliche Software erkennt und blockiert. Ich hatte diesen Fall vor vielen Jahren schon einmal. Eventuell könnte das mit einem Update deines Virenschutzprogramms zu tun haben, wenn das plötzlich über Nacht auf die Schnapsidee kommt, Scrabble3D zu blockieren. Dann müsstest du Scrabble3D dort einfach als sicheres Programm definieren und freigeben.

Das ist im Moment alles, was mir dazu einfällt.

Werner Offline



Beiträge: 4

19.08.2018 11:33
#6 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Bussinchen du hast mir tatsächlich geholfen. Es lag tatsächlich an den Config-Dateien. Nachdem ich sie mit Mühe gefunden und gelöscht habe, sieht es so aus, als ob alles wieder funktioniert. Super !Lieben Dank nochmal !

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.08.2018 15:26
#7 RE: Scrabble3D läuft nicht mehr auf MAC OS Zitat · Antworten

Das freut mich! Danke für die Rückmeldung. Schön, dass das Programm bei dir jetzt wieder läuft.
Dass es nicht mehr lief, hatte also gar nichts mit dem Mac als solchem zu tun.
Derselbe Fehler hätte wahrscheinlich auch unter Windows oder Linux auftreten können.

Wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass es dir die ini-Datei zerschossen hast, ist eine andere Frage.

09leitnj ( Gast )
Beiträge:

20.03.2020 14:23
#8 Scrabble3D funktioniert nicht auf MAC OS Zitat · Antworten

Hallo!

Ich würde die Zeit der Coronakrise gerne nutzen, um online scrabbeln zu können. Ich habe auch eine geeignete Trainingspartnerin, mit der ich im Netzwerkmodus spielen will.

Meinerseits klappt alles. Sie hat aber einen Mac. Will sie Scrabble 3D öffnen, kommt ein Hinweis, dass der Herausgeber Scrabble 3D aktualisieren muss, damit es auf Mac genutzt werden kann. Ein Screenshot der Fehlermitteilung befindet sich im Anhang. Wie kann sie vorgehen? Was ist zu tun? Ich bitte darum, uns weiterzuhelfen.

Vielen Dank im Vorhinein für helfende Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen!
Johannes L.

Angefügte Bilder:
Ines.png  
Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

22.03.2020 10:19
#9 RE: Scrabble3D funktioniert nicht auf MAC OS Zitat · Antworten

Ja, Catalina kann keine 32bit Programme ausführen. Ich habe zwar lokal eine 64bit Version kompiliert, aber da ich eigentlich nicht mehr am Code arbeite, ist das alles mehr als unfertig. Ich schau später mal, was geht.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

22.03.2020 20:33
#10 RE: Scrabble3D funktioniert nicht auf MAC OS Zitat · Antworten

Sieht nicht gut aus. Keines der Widgetsets funktioniert ohne Weiteres oder gleich beim Start kommt es zum Crash. Jetzt wollte ich Wine und diw Windows-Version empfehlen, aber das funktioniert wohl auch nicht. https://wiki.winehq.org/MacOS
Die einzige Löäsung ist also eine Virtualbox https://www.virtualbox.org/ und dort Linux installieren. Oder dual boot.


Download: Sourceforge | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook | IRC: Freenode #scrabble3d

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz