Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.451 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.04.2011 01:03
#31 neue Pluräler Zitat · Antworten

Wenn die Franzosen ZEITNOTS legen dürfen, sind uns demnächst auch die ZEITNÖTE nicht mehr verboten. Auch ZEITLUPEN können jetzt in Gruppen auftreten ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.04.2011 05:12
#32 RE: neue Pluräler Zitat · Antworten

es ist zutreffend, dass sich der UD in der 7. Auflage nicht mehr gegen den Pl. von Zeitnot sperrt. Insofern wären die Zeitnöte schon jetzt freizugeben.

Anders bei Zeitlupe. Da sperrt sich (noch?) der RD dagegen. Der UD gibt hier in der 7. Auflage eine zusätzliche Bedeutung an, die früher fehlte:

1. <o. Pl.> Verfahren, bei dem die auf einem Film, einem Video, einer DVD aufgenommenen Vorgänge, Szenen bei der Wiedergabe in stark verlangsamtem Tempo erscheinen:
sich eine Szene in Z. ansehen.

2. einen Vorgang, eine Szene in stark verlangsamter Geschwindigkeit zeigender Abschnitt eines Films.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

08.04.2011 08:51
#33 RE: neue Pluräler Zitat · Antworten

"schon jetzt" = wenn der UD-7 den UD-6 als Referenz in RD-Zweifelsfällen ablöst.

Wenn der RD den Plural der Zeitlupe explizit verneint, muss ich mich gestern sehr verguckt haben - ich werde es heute Abend überprüfen.
Inhaltlich sinnvoll wäre die Pluralverneinung sicher sicht, denn welcher Fußballreporter guckt sich nicht gern mehrere Zeitlupen an, ehe er ein Urteil über "Foul" oder "nicht Foul" fällt.


Edit: In der Tat hab ich gestern den kleinen Genitivstrich übersehen, der die Zeitlupen RD-mäßig explizit verbietet - schade.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

14.04.2011 09:23
#34 neuer Genitiv Zitat · Antworten

Gut gefällt mir ZWIEBELS neuer Genitiv ... dem Ugsösi sei Dank ;-) (da er auch von "dem Zwiebel" sagt)

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

19.04.2011 23:28
#35 RD-relevant Zitat · Antworten

Demnächst werden mir wohl auch nach RD-Regeln mit WINDKRÄFTEN leben müssen/dürfen ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

29.04.2011 12:55
#36 RE: RD-relevant Zitat · Antworten

die Forinte sind lt. UD nun erlaubt. Schlechtes Omen für den Euro? ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.04.2011 20:48
#37 RE: RD-relevant Zitat · Antworten

Bitte FORINT, FORINTS und FORINTE ohne H schreiben!
(Das sind die ersten Auswirkungen meiner Beschäftigung mit Ungarisch auf das deutsche Scrabble. Mal sehen, was da noch alles kommt ...)

Übrigens: Die Aussprache von FORINTE ist auch im alten UD schon enthalten. So neu ist dieser Plural also wohl doch nicht.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

29.04.2011 21:02
#38 Forint Zitat · Antworten

danke, verbessert. Da hatte ich wohl ein Blackout ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2011 08:25
#39 ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Es gibt Funde, die möchte man(n) und frau eigentlich gar nicht finden. Der neue UD enthält einen Eintrag, der mich fast verzweifeln lässt:

gespieen: speien

Dieses Partizip 2 wird unter dem Eintrag speien nicht weiter aufgeführt, auch nicht in der Tabelle der starken Verben.

Ob eine Verwendung für Komposita mit speien statthaft ist, bleibt für mich ebenfalls mehr als fraglich, da z.B. sowohl unter be- bzw. anspeien die Partizipformen mit nur einem E angegeben werden.

Der Chefredakteur des neuen UD schreibt noch im Band 9 "Richtiges und gutes Deutsch", dass gespieen nicht korrekt sei!

Bertelsmann sieht dies analog, nicht aber Canoonet. Hier werden auch für die Komposita sowohl die Formen mit einem als auch mit zwei E aufgeführt.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.05.2011 08:37
#40 RE: ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Und was machen wir da?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2011 08:58
#41 RE: ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Den Verursacher befragen. Oder hast du / habt ihr eine bessere Lösung in petto?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

02.05.2011 10:12
#42 RE: ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Ich denke auch, dass hier die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers recht hoch liegt und insofern die Nachfrage beim Duden die beste Wahl ist, um aus der Widersprüchlichkeit herauszukommen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2011 18:03
#43 RE: ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Ich hab heute angefragt. Mal sehen ....


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.05.2011 18:37
#44 RE: (k)ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

die Antwort dauerte keine 15 Minuten!

Es handelt sich hier in der Tat um einen ärgerlichen Druckfehler, der bislang offensichtlich noch nicht auffiel. Die Stelle ist zur Korrektur vorgemerkt.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.05.2011 18:52
#45 RE: (k)ein Danaergeschenk des neuen UD: gespieen Zitat · Antworten

Bravo, Gero!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz