Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.446 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
linhart Offline




Beiträge: 2.493

17.03.2011 22:09
#16 Lämmernes Zitat · Antworten

Zum fehlenden Plural von Lämmernes: Man kann doch auch ein gutes Lammfleisch essen, obwohl es sicher keine Lammfleische gibt.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2011 14:20
#17 Gray Zitat · Antworten

In der 7. Auflage hat Gray keine Beugungsendungen mehr! Die merkwürdigen Formen GRAYES und GRAYS sind dann also nur nach dem RD zulässig. (Hoffenlich in der nächsten RD-Auflage auch nicht mehr.)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.03.2011 14:28
#18 aus für die Uböte Zitat · Antworten

Vektor wird es freuen:

der neue UD führt die Pluralform Böte von Boot nicht mehr auf!

Ich persönlich denke, dass auch der nächste RD diese Änderung übernehmen wird!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

22.03.2011 14:41
#19 RE: aus für die Uböte Zitat · Antworten

Och, nein, Freude kann ich da nicht empfinden.

Ich halte nur - auch wenn ich das Wort lustig finde - die Gültikeitsentscheidung für die UBÖTE für falsch, da sich nach meinem Verständnis "landschaftl." (Angabe bzfl. des Plurals Böte) und "bundeswehramtlich" (Angabe zur Scheibung von U-Boot ohne Bindestrich) gegenseitig ausschließen und daher nicht zu den UBÖTEN kombinierbar sein sollten.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2011 18:06
#20 RE: aus für die Uböte Zitat · Antworten

In der 6. Auflage des UD (Papierversion) kann ich Böte auch nicht mehr finden.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

31.03.2011 11:17
#21 fix gefixt Zitat · Antworten

Beim Durchsehen der Blog-Wunschliste hinsichtlich dessen, was davon im UD-7 Berücksichtigung fand, fiel mir auf, dass "fixen" im UD-7 mit erweiterten Bedeutungen ausgestattet ist, u.a. dem EDV-mäßigen Fehlerbeheben. Zudem wird auch "fixt sich Heroin" erwähnt, woraus man "gefixtes Heroin" ableiten kann.

Damit wird es aus UD-7-Sicht eindeutig transitiv, GEFIXTE wird damit Aufnahem in den UD-Wortschatz finden.
Ob dies auch Auswirkungen auf die offizielle RD-Liste hat, hängt mal wieder von der schwierig zu beantwortenden Frage ab, ob die im RD gemachten Bedeutungsangaben (die keine Transitivität erkennen lassen) hier als "vollständig" oder nur als "beispielhaft" zu betrachten sind.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.03.2011 11:28
#22 RE: fix gefixt Zitat · Antworten

In meinem UD-7 kann ich die Wendung "fixt sich Heroin" nicht finden!

fi|xen <sw. V.; hat> [engl.-amerik. to fix, eigtl. = zurechtmachen]:

1. (ugs.) sich Drogen [ein]spritzen:
sie fixt schon lange.

2. (EDV) berichtigen, beheben:
Bugs f.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

31.03.2011 12:16
#23 RE: fix gefixt Zitat · Antworten

Danke für die Richtigstellung. Ich hatte gestern Abend nachgesehen und jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben. Möglicherwiese habe ich da etwas mit dem alten GWD durcheinandergebracht ... ich werde heute Abend noch einmal nachsehen.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.03.2011 12:46
#24 RE: fix gefixte Bugs Zitat · Antworten

ich habe seinerzeit selbst den Wunsch nach der Bedeutungserweiterung gestellt und war sehr erfreut, dass mein Wunsch erhört wurde!

Womit wir wieder beim alten Problem wären: darf man den RD als Herkunftswörterbuch benutzen? Die Dudenredaktion selbst verneint dies, ich verweise auf die seinerzeitige Pressemappe anläßlich der Vorstellung des neuen UD.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

31.03.2011 14:57
#25 RD versus UD Zitat · Antworten

Du meinst wohl eher "Bedeutungswörterbuch" statt "Herkunftswörterbuch". Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den euch vielleicht ohnehin bekannten Absatz im Kapitel "Zur Wörterbuchbenutzung II. Auswahl der Stichwörter" des RD hinweisen:

Für die Auswahl waren neben der allgemeinen Gebräuchlichkeit hauptsächlich rechtschreibliche und grammatische Gründe maßgebend. Aus dem Fehlen eines Wortes darf also nicht geschlossen werden, dass es vollkommen ungebräuchlich oder nicht korrekt ist. Bei fehlenden Fremdwörtern oder Bedeutungserklärungen sei auf das Duden-Fremdwörterbuch oder das Duden-Universalwörterbuch verwiesen.

Ich verstehe das so, dass auch damit zu rechnen ist, dass im RD zum Teil unvollständige Bedeutungserklärungen angegeben sind.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

31.03.2011 17:05
#26 RE: RD versus UD Zitat · Antworten

klar meinte ich dies in diesem Sinn! (war sehr in Eile)

Letztlich war dies auch der Grund, warum ich anfing, den UD-Wortschatz systematisch zu erfassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der gesammelte Wortschatz RD/UD die Grundlage fürs Scrabbeln sein sollte. Dieser Auffassung wird auch von Teilen der Vorstandsschaft von Scrabble eV getragen, aber leider halt nicht von allen ...

Nach systematischer Durcharbeitung der Buchstaben A und B kann ich ein vorläufiges Fazit ziehen: die Zahl der Differenzen zwischen RD und UD hat sich merklich verringert. Für die noch bestehenden Differenzen würde es mich nicht verwundern, wenn der RD in seiner nächsten Ausgabe nachzieht. Mehr zur gegebenen Zeit.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.03.2011 17:34
#27 RE: RD versus UD Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Ich persönlich bin der Meinung, dass der gesammelte Wortschatz RD/UD die Grundlage fürs Scrabbeln sein sollte.


Der Meinung bin ich auch.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

02.04.2011 17:44
#28 alter Wein in neuen Schläuchen: neue Beugungsformen Zitat · Antworten

Nachstehend einige Kostproben von Beugungen, die der RD noch ausschließt. Es ist davon auszugehen, dass die meisten davon Eingang in den nächsten RD finden werden. Der Einfachheit halber habe ich einfach die Zeilen aus dem SuperDic kopiert (die teilweise Kleinschreibung bitte ich zu entschuldigen, aber diese wird automatisch nach einem noch durchzuführenden Kontrolllauf korrigert).

AUSÜBUNGEN=DER UD GESTATTET NEUERDINGS DEN PL.;1
BALKONES=der UD erkennt neuerdings diesen Genitiv an;1
BEFÄLLE=lt. UD neuerdings seltner Pl. von Befall;1
BLAGES=Der UD erlaubt neuerdings diesen Gen. von Blag: ungezogenes Kind;1
BLÖDSTE=der UD erlaubt neuerdings diesen Superlativ
CAMPANILES=GLOCKENTÜRME - der UD kennt neuerdings den Pl. auf -s;1
CAMPUSSE=der UD bejaht neuerdings diesen Pl.;1
CASEINE=Casein - wichtigster Bestandteil des Eiweisses in der Milch: der UD erlaubt neuerdings den Pl.;1
(CHEF-)COACHES=der UD erlaubt neuerdings den Gen. auf -es;1
CORTISONE=der UD kennt neuerdings den fachspr. Pl. für Sorten;1
CROSSES=der UD errlaubt neuerdings den Gen. auf -es für Cross: Schlag, mit dem der Ball diagonal ins gegnerische Feld gespielt wird;1
(DÜRR-)FUTTERN=der UD erlaubt neuerdings den Pl. für -Futter, wenn auch mit dem Zusatz selten;1
KAMPANILES=GLOCKENTÜRME - der UD kennt neuerdings den Pl. auf -s;1
KASEINE=Kasein - wichtigster Bestandteil des Eiweisses in der Milch: der UD erlaubt neuerdings den Pl.;1
KORTISONE=der UD kennt neuerdings den Pl. für Sorten;1
MIXES=der UD erlaubt neuerdings den Gen. auf -es;1
ZIDERN=Apfelwein: der UD schliesst den Pl. neuerdings nicht mehr aus;1


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

03.04.2011 00:48
#29 RE: alter Wein in neuen Schläuchen: neue Beugungsformen Zitat · Antworten

Danke für die interessante Liste!
Aber was ist an Kleinschreibung "entschuldigenswert"? Ist doch viel besser lesbar als reine Großbuchstaben ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.04.2011 08:47
#30 verrückte Verben Zitat · Antworten

nach pfuien, echoen und jeuen führt der neue UD ein mir bis dato völlig ungewohntes Verb auf:

diäten ! (allerdings mit dem Zusatz selten und meist im Infinitiv gebräuchlich)

In der Fastenzeit wird diätet!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz