You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 4 replies
and has been read 634 times
 C
Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Dec 24, 2007 11:07 am
VERBEN MIT EINEM VERWAISTEN C Quote · reply
Gerade Anfänger kriegen leicht die Panik, wenn sie zu ihrem C auf der Bank weder ein H, noch ein K oder wenigstens einen Joker ihr Eigen nennen können.

Dem kann abgeholfen werden!

Nachstehend eine Auflistung aller nicht allzu langen Verben mit einem C ohne H oder K. COACHEN hat zwar ein H, dafür aber zwei C! Noch besser ist das Verb canceln mit gleich 2 C ohne H bzw. K! Aufmerksame Leser unserer Tutorials kennen natürlich schon BECIRCEN und CANCELN .... aber etwas Recycling unserer Scrabblekenntnisse schadet ja nix!


BECIRCEN - betören
CAMPEN
CANCELN - streichen
CASTEN - Probeaufnahmen machen
COVERN - etwas nachmachen
CREMEN
COACHEN
CRUISEN - herumstreunen, hat nix mit dem schauspielernden Scientologen zu tun!
CUTTERN - Filme schneiden
CUTTEN - Filme schneiden
PIERCEN
OUTSOURCEN - Geschäftsbereiche auslagern
RECYCELN
RECYCLEN
SCANNEN
SCATTEN - improvisierender Gesangsstil ohne Text
SCOREN - Punkte machen
SCROLLEN - gleitende Bildschirmverschiebung
CARVEN - mit dem Snowboard oder den Skiern ohne auszurutschen auf der Kante fahren


Etwas viel Denglis(c)h, nicht wahr? Durch die vielen Beugungsformen der deutschen Sprache hat man aber einen schönen Spielraum fürs optimale Anlegen:

z.B.
CREM
CREMEN
CREMEN
CREMEND
CREMENDE
CREMENDEM
CREMEBDEN
CREMENDER
CREMENDES
CREMENS - aufgepasst: Infinitiv cremen hier als Substantiv in den Genitiv gesetzt, was für alle Verben zulässig ist!
CREMEST
CREMET - aufgepasst: statthafte, aber standardsprachlich nicht gängige Konjunktivform!
CREMT
CREMTE
CREMTEN
CREMTEST
CREMTET
GECREMT

Wichtig: OUTSOURCEN ist ein trennbares Verb:

statthaft sind daher die Formen:

ich source out .. du sourct out,ihr sourcet out, du sourcest out, ich sourcte out, wir sourcten out, du sourctest out, ihr sourctet out

SOURCENS ist nicht statthaft, dafür braucht man wieder das ganze Verb: OUTSOURCENS

besondere Aufmerksamkeit gilt auch hier der Konjunktivform sourcet - mehr dazu in der demnächst erscheinenden Lektion:

Machet mehr aus Euerem T!

Anmerkung zur E-Elision:

Die Formen BECIRC, SCOR, PIERC, (OUT-)SOURC , CARV und CRUIS sind nicht zulässig!

Na, mit dem hier Gelernten scort es sich doch gleich viel besser!

Gero

linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Oct 13, 2009 6:35 am
#2 RE: VERBEN MIT EINEM VERWAISTEN C Quote · reply

Ich würde gerne wissen, warum SCOR und CARV nicht zulässig sind. Die Regel, die hier vermutlich zur Anwendung kommt, lautet doch:

"Unzulässig ist der Verzicht auf das Schluss-e
bei Verben, deren Stamm auf c oder Konsonant plus m oder n endet (nicht zulässig: z. B. becirc von becircen; atm von atmen; segn von segnen, widm von widmen);
bei Verben aus dem Englischen oder Amerikanischen, bei denen mindestens ein Vokal nicht entsprechend der deutschen Phonetik ausgesprochen wird und bei denen der Infinitiv in der Herkunftssprache auf –e endet (Beispiele: unzulässig sind vot; tim; dop; updat; manag; bik; upgrad; groov; zulässig sind beam; push; chatt; chill); ..."

Auf Grund dieser Regel ist klar, dass BECIRC, PIERC, SOURC und CRUIS nicht erlaubt sind. Aber wieso auch SCOR und CARV? Hier wird doch der Vokal eindeutig genauso wie im Deutschen ausgesprochen!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Oct 13, 2009 8:48 am
#3 RE: VERBEN MIT EINEM VERWAISTEN C Quote · reply

@linhart: Aus meiner Sicht hast du eindeutig recht. Die Regel scheint ja insgesamt einige Probleme aufzuwerfen (auch "voten" und "promoten" werden ja nach RD ganz normal ausgesprochen ...)


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Oct 13, 2009 11:29 am
#4 RE: VERBEN MIT EINEM VERWAISTEN C Quote · reply

Umgekehrt müssten auf Grund der Regel SKYP und STYL unzulässig sein. Sie scheinen aber derzeit in Jörgs Turnierliste auf. (In Geros Superdic scheint davon nur STYL auf, über SKYP wurde hier schon ausführlich diskutiert.)
Wir können also nur hoffen, dass es bald einmal eine bessere Regelung gibt und diese dann auch konsequent in der Turnierliste angewendet wird.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Oct 13, 2009 12:23 pm
#5 RE: VERBEN MIT EINEM VERWAISTEN C Quote · reply

STYL ist gültig als Ableitung von "aufstylen".

SKYP ist - so weit ich weiß - nach aktuellem Stand nicht gültig (werden wir im nächsten Jörg-Update dann sehen).


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen