Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 7.057 mal aufgerufen
 C
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.746

24.09.2010 07:19
Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

gerade für Einsteiger ist das C ein ungeliebter Buchstabe - nur allzu oft fehlt auf dem Bänkchen ein H oder K. Hinzu kommt, dass es im Deutschen keine zweibuchstabigen Wörter mit C gibt (dieses Problem teilen wir im übrigen mit den englischsprachigen Scrabblern, die Italiener und die Franzosen haben dieses Problem nicht). Interessanterweise gibt es sogar 4-buchstabige Wörter, die gleich mit 2 Cs aufwarten können - COCA oder CHIC (ok, hat ein H ...)

Anbei ein Auflistung aller dzt. im Superdic eingepflegten Wörter mit mindestens einem solchen solitären C. In der aktuellen Downloadversion vom August 2009 sind es genau 94 Wörter; die Auflistung hier berücksichtigt aber auch danach stattgefundene Neuzugänge wie z.B. AVEC. Die Auflistung erfolgt nach Kategorien. Mit dieser Auflistung sollte der Buchstabe C künftig weniger Probleme bereiten!

Nachsatz: per 01/2011 werden im SuperDic nun 102 Treffer gematcht, sie sind nachstehend alle einzeln aufgelistet

Ein Hinweis der besonderen Art sei hier quasi als Appetizer angebracht: Diese Wortliste wurde mit dem 3D-Scrabbleprogramm generiert! Die Wortsuchefunktion (Aufruf im Programm mit den Tasten <STRG> und <W> bzw. über die Menüzeile Spiel -> Wortsuche) des Programms ist ein bislang wenig beachtetes Feature mit ungeahnten Möglichkeiten!

Mit dem Suchstring: ^(C[^HK]{0,3}|[^HK]C[^HK]{0,2}|[^HK]{0,2}C[^HK]|[^HK]{0,3}C)$ wird unsere Auflistung hier als Suchergebnis ausgegeben.



Diese Formel sieht für den Anfänger recht kompliziert aus, ist aber gar nicht so schwer zu verstehen. Wir werden hier demnächst einen Kursus starten, wo wir uns schrittweise an das Verständnis dieser Abfrage herantasten. Die Gelbmarkierung bei einigen Wörtern im obigen Bild rührt daher, dass diese Wörter in einer Kategorie gelistet sind, die zum Zeitpunkt dieser Abfrage nicht aktiviert war. Wörter der Kategorie Rechtschreibduden sind immer aktiv, können also nie gelb markiert sein.

Die Wörter der Kategorien Freestyle und UD sind hier kurz erläutert.

Universalduden:
ACID - LSD
CALF - KALBSLEDER, DAS BES. ZUM EINBINDEN VON BÜCHERN VERWENDET WIRD
CALL - KAUFOPTION AN DER BÖRSE
COB - BEZ. FÜR JMDN., ETW. VON GEDRUNGENEM AUSSEHEN
COBS
CONI - PL. CONUS - KEGELFÖRMIG AUSLAUFENDER TEIL EINES ORGANS
COX - KURZ FÜR COX ORANGE
CRU - WACHSTUM, LAGE ALS QUALITÄTSBEZEICHNUNG FÜR FRANZÖSISCHE WEINE
CRUS
ECRU - NATURFARBEN
ECU - FRZ. ÉCU - FRÜHERE FRANZÖSISCHE SILBERMÜNZE
ECUS
FACE - GESICHT, VORDERSEITE
MARC - STARKER BRANNTWEIN AUS DEN RÜCKSTÄNDEN DER TRAUBEN BEIM KELTERN
TACO - MAISTORTILLA

Freestyle:
ACE - ENGL: FÜR ASS, EIN FÜR DEN GEGNER UNERREICHBARER AUFSCHLAGBALL - QUELLE GWD
ACES
AVEC - MEIST IN DER WENDUNG: MIT EINEM AVEC (MIT SCHWUNG, LEICHTIGKEIT) - QUELLE GWD
CALX - LAT. BEZ. FÜR FERSE, AUCH KALK, QUELLE CANOONET - PL. CALCES
CANT - ENGL.-LAT.: SCHMEICHLERISCHE, SCHEINHEILIGE REDE, QUELLE FWD
CAVA - PL. VON CAVUM: HÖHLUNG, HOHLRAUM IM MEDIZ.-ANAT. KONTEXT - QUELLE GWD; Cavums
CERA - WEICHE HAUTVERDICKUNG AM SCHNABEL VIELER VÖGEL, PHARM.: BIENENWACHS, QUELLE FWD
CIRÈ - DEM CHINTZ ÄHNLICHER, MIT WACHS ODER GUMMI APPRETIERTER STOFF - QUELLE GWD: Cires
CITO - VERALTETE AMTSSPRACHE: SCHNELL - QUELLE GWD: Adverb!
CLOS - VON EINER HECKE EINGEFRIEDETER WEINBERG IN FRANKREICH - QUELLE GWD: -
COIL - DÜNNES AUFGEWICKELTES WALZBLECH - QUELLE GWD: COILS
COPY - COPY - KOPIE, DURCHSCHLAG, QUELLE CANOONET
CURL - VON CURLEN - CURLING SPIELEN, QUELLE UNIWORTSCHATZ LEIPZIG
DUCA - ITALTIENISCHER ADELSTITEL, QUELLE CANOONET
ECCE - (VERALTET:) JÄHRLICHE TOTENGEDÄCHTNISFEIER (EINES GYMNASIUMS) - QUELLE GWD: -
FAC - MACH! ANGABE AUF REZEPTEN - QUELLE GWD: -
MAC - KURZ FÜR MAQUEREAU - ZUHÄLTER, QUELLE GWD
MACS
VOCE - VOCE - ITALIENISCHE BEZEICHNUNG FÜR SINGSTIMME, QUELLE FWD
VOCI - dto. -Pl.

Rechtschreibduden:
ACRE
ACT
ACTS
CAB
CABS
CAFE
CAMP
CAP
CAPA
CAPE
CAPS
CAR
CARS
CAST
CENT
CER
CERS
CES
CIAO
CIS
CITY
CLAN
CLIP
CLOG
CLOU
CLUB
COAT
COCA
CODA
CODE
COIR
COLA
COOL
COP
COPS
CORD
CORE
COUP
COUR
CREM
CREW
CRUX
CUP
CUPS
CURE
CUT
CUTS
CUTT
CYAN
DISC
DUC
DUCS
FACT
FICI
FLIC
ICON
LOCO
ORCA
PACE
PICA
POCO
SCAN
SCAT
SEC
SIC
TIC
TICS


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

GioRock Offline




Beiträge: 555

24.09.2010 09:39
#2 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Ottima idea Gero!!!

Ci voleva proprio una spiegazione sull'utilizzo delle Espressioni Regolari, aiutando gli utenti a capire meglio queste formule utili nella ricerca delle parole...

BRAVO!


---------------------

Sehr gute Idee, Gero!!!

Genau das ist es, was wir bräuchten: eine Erklärung zur Verwendung der Regulären Ausdrücke. Damit würden wir den Usern helfen, diese bei der Wortsuche sehr nützlichen Formeln besser zu verstehen...

BRAVO!

Lischon Offline



Beiträge: 34

24.09.2010 10:18
#3 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Danke für die Auflistung (auch wenn ich das ja zumeist mit Zyzzyva mache, aber ich brauche ja auch nicht die Sonderformen.)

Ein Hinweis: Wie kommst Du denn bei Deiner R-Duden List auf "CALX"??? Das ist ja eindeutig ungültig... Tipfehler o.ä.????

grangrau Offline




Beiträge: 484

24.09.2010 10:41
#4 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Sehr schöne Sache! Bin schon gespannt auf die Erläuterungen zur Syntax.
Ist das irgendein Standard Code oder eine Spezialentwicklung von Scotty?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

24.09.2010 10:45
#5 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Zitat von grangrau
Sehr schöne Sache! Bin schon gespannt auf die Erläuterungen zur Syntax. Ist das irgendein Standard Code oder eine Spezialentwicklung von Scotty? Ich hab's leider bislang nicht geschafft, die Liste zu exportieren.


Die Syntax ist Standard - Regulärer Ausdruck / Regular Expression. Es gibt einige Seiten, die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen. Ein Export der Suchergebnisse ist nicht vorgesehen.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Gero Offline




Beiträge: 2.746

24.09.2010 11:13
#6 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Zitat
Danke für die Auflistung (auch wenn ich das ja zumeist mit Zyzzyva mache, aber ich brauche ja auch nicht die Sonderformen.)

Ein Hinweis: Wie kommst Du denn bei Deiner R-Duden List auf "CALX"??? Das ist ja eindeutig ungültig... Tipfehler o.ä.????



Die Auflistung wurde von mir manuell nach Sparten aufgedröselt - Calx wurde schlichtweg vergessen umzugruppieren - das wird nachgeholt. Danke aber für den Hinweis!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

24.09.2010 11:29
#7 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Zitat von Lischon
Wie kommst Du denn bei Deiner R-Duden List auf "CALX"??? Das ist ja eindeutig ungültig... Tippfehler o.ä.????


Danke Lischon, für deine Aufmerksamkeit!
Das war leider ein Lapsus - jetzt ist es korrigiert!
CALX gehört richtigerweise in die Kategorie Freestyle!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

24.09.2010 12:40
#8 RE: Erste Hilfe: alle 3- u. 4buchstabigen C-Wörter ohne H und K Zitat · Antworten

Vektor:

Zitat
... und wenn ich beim Wort COLA so ganz genau nachzähle, komme ich auf nur ein C.
Gero meinte wohl das dazu passende COCA, also er die 2-C-Wörter nannte.



Stimmt! - verbessert
Gero

Gero Offline




Beiträge: 2.746

05.10.2010 07:07
#9 Nachtrag: Zitat · Antworten

folgende 4 Wörter - allesamt aus dem GWD - wurden heute in die Kategorie Freestyle eingepflegt:

CIRÉ - DEM CHINTZ ÄHNLICHER, MIT WACHS ODER GUMMI APPRETIERTER STOFF - QUELLE GWD: Cires
CITO - VERALTETE AMTSSPRACHE: SCHNELL - QUELLE GWD: Adverb!
CLOS - VON EINER HECKE EINGEFRIEDETER WEINBERG IN FRANKREICH - QUELLE GWD: -
COIL - DÜNNES AUFGEWICKELTES WALZBLECH - QUELLE GWD: COILS

erhältlich im nächsten Download des Superdics, vermutlich noch in diesem Monat


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.10.2010 08:36
#10 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

CIRÉ - ist doch französisch und bedeutet nichts anderes als gewachst
CITO - ist doch lateinisch: ist ein Adverb, bedeutet schnell
CLOS - ist ein ganz normales französisches Wort, bedeutet eigentlich abgeschlossen, abgegrenzt, eingefriedet
COIL - auch in Schweden üblicher Anglizismus, kenne ich zur Genüge aus der hiesigen Stahlindustrie, hab direkt vor Ort in der Walzanlage des Stahlherstellers SSAB auch schon gesehen, wie solche Feinbleche in der Coilbox direkt nach dem Walzvorgang zum Coil gewickelt werden

Na, das sind ja vier Wörter, die mir ausgesprochen gut gefallen! Allesamt in meinem aktiven Wortschatz enthalten - nur in meinem Hirm bisher halt leider in der falschen, bzw. jeweils nur in einer einzigen Schublade - die muss ich in meinem Kopf jetzt zusätzlich noch in die Schublade "Deutsch" verfrachten!

Gero Offline




Beiträge: 2.746

05.10.2010 09:03
#11 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

Bussinchen zähmt das böse C ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

05.10.2010 09:05
#12 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

... und ich muss aufpassen, dass mir solche im richtigen leben ungültigen Wörter nicht in die falsche Schublade rutschen ... ;-)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.10.2010 09:29
#13 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

Zitat von Vektor
... und ich muss aufpassen, dass mir solche im richtigen Leben ungültigen Wörter nicht in die falsche Schublade rutschen ... ;-)



Na aber hör mal, mein Lieber!
Komm mal nach Borlänge, da wirst du sehen, wie gültig und alltäglich das Wort Coil im richtigen Leben ist. Solche Coils liegen doch zu Hunderten auf dem SSAB-Gelände rum, von der Straße aus gut zu sehen. Coils, die auf den Abtransport warten, aber auch solche, die verschrottet werden müssen, wenn sie mal schief gewickelt wurden (z.B. Teleskopizität). Die Schweden sagen allerdings auch "rullar" (Rollen) dazu.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

05.10.2010 09:32
#14 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

ich spreche vom wahren deutschsprachigen Scrabblerleben ...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.10.2010 09:35
#15 RE: Nachtrag: Zitat · Antworten

Weiß ich schon...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz