You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 0 replies
and has been read 226 times
 Leitfaden
Bussinchen Offline




Posts: 9

Sun Jul 31, 2011 1:52 am
2. Die Forumskategorien: Das Scrabble3D-Forum ist international Quote · reply

Scrabble3D und das dazugehörige Forum ist international

Liebe Forums-Leserin, lieber Forums-Leser,
lieber Forums-Gast, liebes neues Forums-Mitglied,

wie du schon auf einen Blick siehst, ist unser Scrabble3D-Forum genau wie das Programm Scrabble3D international angelegt. Im Programm Scrabble3D kann man für die Benutzeroberfläche verschiedene Menüsprachen einstellen und fremdsprachige Wörterbücher laden, um in verschiedenen Sprachen scrabblen zu können. Aufgrund von Downloadstatistiken und aufgrund der Tooltips der auf dem Spielserver eingeloggten Spieler wissen wir, dass das Programm von Scrabble-Liebhabern auf der ganzen Welt genutzt wird.

Aus diesem Grund möchten wir nicht nur den deutschsprachigen Usern, sondern auch all den Scrabble3D-Spielern weltweit, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben, die Chance geben, hier im Scrabble3D-Forum Fragen zum Programm zu stellen, Fehler zu melden, Wünsche fürs Programm zu äußern oder ganz einfach über alle möglichen Aspekte von Scrabble3D zu diskutieren. Daher gibt es außer für Deutsch auch Forumskategorien für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Schwedisch, wo die internationalen Scrabble3D-User in den jeweiligen Sprachen lesen und posten können (1). Ganz oben im Forum unter Announcements findest du die aktuellen Informationen zu den Updates des Programms. Dort gibt Scotty alias Heiko Tietze, der Autor des Programms Scrabble3D, auf Englisch und Deutsch bekannt, welche neuen Funktionen und Features bei jeder neuen Version hinzugekommen sind. Diese Mitteilungen von Scotty übersetze ich dann in die verschiedenen Forumssprachen und veröffentliche sie innerhalb der jeweiligen Sprachkategorien.

Ganz unten befindet sich die Forumskategorie International. Dort diskutieren wir nicht etwa in all den in den einzelnen Foren angegebenen Sprachen, sondern diese Foren dienen uns vielmehr als Arbeitswerkzeug und Diskussionsplattform, wenn es darum geht, Scrabble3D in den entsprechenden Sprachen spielbar zu machen. Die entsprechenden Diskussionen werden weitestgehend auf Deutsch geführt, bisweilen aber auch auf Englisch, sofern sich internationale Scrabble3D-User aktiv an der Diskussion beteiligen. Die Diskussionen in den Foren der Kategorie International betreffen hauptsächlich Fragen der zu erstellenden Wörterbücher für Scrabble3D, Fragen zu den anzuwendenden Spielregeln der jeweiligen Länder, gegebenenfalls auch Fragen der Programmierung, die eng an die betreffenden Sprachen gekoppelt sind (2), u. dgl. m. Jeder ist willkommen, sich aktiv an den laufenden Diskussionen zu beteiligen und seine Kompetenzen in das jeweilige Projekt einzubringen. Außerdem gibt es das Forum General - Allgemeines, wo wir nützliche Tipps geben, die verschiedene Fremdsprachen betreffen, beispielsweise wie man gewisse Spracheinstellungen am Computer vornimmt. Diese Dinge sind von so allgemeinem Interesse, dass ich allen Forumslesern empfehle, ruhig einmal hineinzuklicken und auch dort ein bisschen zu stöbern. Ganz wichtig ist dort auch der Bereich Localization: translation of *.lang files , wo unsere freiwilligen OpenSource-Übersetzer Fragen stellen können, die die Localization (L10n), d.h. die Übersetzung des Programms Scrabble3D in andere Sprachen und die Handhabung der Sprachdateien, betreffen.

Eine Kategorie lässt sich jedoch nicht so einfach in die Kategorie Deutsch integrieren - Geros SuperDic (All about German dictionary) - weil zur Untergliederung dieser Sektion sonst nicht mehr genügend Ebenen zur Verfügung stehen würden. Insofern fällt diese Forumskategorie innerhalb der Forumsgliederung nach Sprachen zwangsläufig etwas aus dem Rahmen; dessen sind wir uns bewusst, wir sehen darin aber kein Problem. Gero ist der Autor des deutschen Wörterbuchs deutsch.dic von Scrabble3D. In jahrelanger, unermüdlicher Arbeit hat Gero diese ausgezeichnete und umfangreiche Wörterliste erstellt, und diese Arbeit wird nach wie vor fortgeführt. Gero lässt uns Scrabble-Freunde an seiner Arbeit teilhaben, indem er z.B. wichtige Fragen, die den Wortschatz und die Wortformen betreffen, mit uns diskutiert. Da es in dieser Forumskategorie ums deutsch.dic geht, werden die laufenden Diskussionen dort natürlich auf Deutsch geführt.

Im folgenden Abschnitt werde ich die Strukturierung der einzelnen (Sprach-)Foren darlegen und erläutern, was es dort zu lesen gibt.

Herzlichst,
Bussinchen


Fortsetzung: Bitte hier weiterlesen --> 3. Die Struktur der einzelnen Sprachkategorien: Wo finde ich was?


----------------------------------

Fußnoten:

(1) Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo die Belange anderer Sprachen auf Deutsch diskutiert wurden; aber diese Threads sind mit dem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet (z.B. mit [in German]).
(2) So war es z.B. notwendig, die Unterstützung linksläufiger Schriften zu diskutieren und ins Programm zu implementieren, als wir Scrabble3D auf Persisch (Farsi) und Hebräisch (Iwrit) spielbar machen wollten.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen