Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 C
linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.07.2011 06:43
#1 CI Zitat · Antworten

Ich habe mich in letzter Zeit eingehend mit den Spellchecker-Wortlisten beschäftigt. Dabei ist mir auch CI wieder untergekommen. Meiner Meinung nach ist CI ein gültiges Wort, und zwar der Imperativ von CIO ("in Bewegung setzen" usw., Nebenform von CIEO). Sowohl im Langenscheidt-Wörterbuch als auch im Lewis-Scott ist CIO als Verb der 4. Konjugation eingetragen. Da keine Ausnahme angemerkt ist, müsste der Imperativ also wie beim Musterverb audire gebildet werden (audi).

Dass das Word Study Tool unter CI keinen Hinweis auf CIO gibt, ist nichts Besonderes. Ich habe inzwischen unzählige gültige Formen gefunden, die das Word Study Tool nicht kennt. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass die entsprechende Form in der klassischen Literatur nicht vorkommt, aber das soll ja für uns kein Kriterium sein.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.07.2011 15:06
#2 RE: CI Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Meiner Meinung nach ist CI ein gültiges Wort, und zwar der Imperativ von CIO ("in Bewegung setzen" usw., Nebenform von CIEO). Sowohl im Langenscheidt-Wörterbuch als auch im Lewis & Short ist CIO als Verb der 4. Konjugation eingetragen. Da keine Ausnahme angemerkt ist, müsste der Imperativ also wie beim Musterverb audire gebildet werden (audi).



Da hast du völlig recht, Spürnase Linhart! Ich als Lateinerin kann dem nichts entgegensetzen!
Superleistung, dass du dieses (neue) zweibuchstabige Wort CI gefunden hast!
Ich freu mich ganz doll!

Da müssen wir unsere Liste der zulässigen zweibuchstabigen Wörter gleich ergänzen!

1A gearbeitet, Linhart! Du hast ein großes Lob verdient!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.07.2011 15:16
#3 RE: CI Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Da müssen wir unsere Liste der zulässigen zweibuchstabigen Wörter gleich ergänzen!



/done

--> siehe [url=t937f179-Zweibuchstabige-lateinische-Woerter.html#msg9866456">Zweibuchstabige lateinische Wörter</a>

Der <a href="http://www.verbumsapienti.co.uk/words.html]Latin Word Checker[/url] kennt das Wort CI übrigens nicht. Er kennt auch nicht CIO; aber CIEO kennt er.
CI ist aber definitiv ein gültiges Wort. IMHO gibt es nichts, was gegen die Zulässigkeit dieser Imperativform spräche.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz