Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 D
linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.08.2011 06:40
DANO, DANUNT Zitat · Antworten

Bei DANO wird in L&S auf das Verb DO verwiesen. Dort steht:

do , dĕdi, dătum, dăre (also in a longer form, dănunt = dant, Pac., Naev., and Caecil. ap. Non. 97, 14 sq.; Plaut. Most. 1, 2, 48; id. Ps. 3, 1, 1 et saep.; cf. Paul. ex Fest. p. 68, 12 Müll.—

Es sieht also so aus, als ob von DANO nur die Form DANUNT tatsächlich verwendet worden wäre.

Außer in der Spellchecker-Liste kommt DANO in keiner meiner Listen vor.

Ich würde also außer DANO und DANUNT keine weiteren Formen von dano in das latic.dic aufnehmen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.08.2011 13:28
#2 RE: DANO / DANUNT Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Ich würde also außer DANO und DANUNT keine weiteren Formen von dano in das latic.dic aufnehmen.


Sehe ich auch so!

DANO wird auf alle Fälle ins latin.dic aufgenommen, egal, ob belegt oder nicht, aufgrund von Grundsatzentscheidung: Lemmatisierte Einträge von Wortformen, die als solche ungebräuchlich waren

Die Form DANUNT habe ich auf Anhieb in den von Naevius überlieferten Fragmenten gefunden: http://www.thelatinlibrary.com/naevius.html --> Liber IV, 41:
41. ... eam carnem uictoribus danunt
- aber leider nicht bei Paulus ex Festus http://www.archive.org/stream/deverborum...age/n5/mode/2up in der Ausgabe von Thewrewk (die Ausgabe von Müller habe ich leider nicht online gefunden).

Bei Plautus Mostellaria http://www.thelatinlibrary.com/plautus/mostellaria.shtml lauten die beiden Textstellen, wo DANUNT belegt ist, wie folgt:

DAN. Sed Philolachetis servom eccum Tranium, 560
qui mihi neque faenus neque sortem argenti danunt.

ad legionem cum ita <paratos mittunt>, adminiclum eis danunt
tum iam, aliquem cognatum suom.


Es handelt sich bei DANUNT um eine etwas altertümliche, altlateinische, vorklassische Form.

Da keine weiteren, längeren Formen analog DANUNT im L&S angegeben werden, würde ich auch keine weiteren Nebenformen zulassen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.08.2011 13:32
#3 RE: DANO / DANUNT Zitat · Antworten

Danke! Alles klar. (DANUNU ist ja vermutlich nur ein Tippfehler.)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.08.2011 13:33
#4 RE: DANO / DANUNT Zitat · Antworten

Schon verbessert, während du gepostet hast! ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« DUA
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz