Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 B
linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.08.2011 07:01
BOI (von BOO) Zitat · Antworten

BOI ist vermutlich nicht zulässig.
Siehe Dreibuchstabige lateinische Wörter

linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.08.2011 06:53
#2 Liste der 3-buchstabigen Wörter:BOO --> BOI Zitat · Antworten

Im Zuge der Bearbeitung der vierbuchstabigen Wörter habe ich bemerkt, dass das folgende Wort aus der Dreibuchstabenliste gestrichen werden sollte:

BOI=(boo) to cry aloud

BOI ist nämlich eine Passiv-Form (Infinitiv) und somit vermutlich nicht zulässig, da BOO intransitiv ist (in L&S durch "v.n." gekennzeichnet).

Das Word Study Tool kennt allerdings die Form BOI.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.08.2011 11:21
#3 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter: BOO --> BOI Zitat · Antworten

Dein Gedankengang zu BOI scheint mir korrekt zu sein. Wenn es sich um ein intransitives Verb handelt (v.n.), dann ist es nicht passivfähig (außer boatur/boitur = es wird gebrüllt, man buht). Wenn BOI ein Infinitiv Passiv sein soll, dann hieße das wörtlich übersetzt "gebrüllt zu werden", was natürlich Nonsens ist.
Ich überlege, ob BOI noch eine andere Aktiv-Form sein könnte, aber mir fällt jetzt keine ein. Abgesehen davon sind auch gar keine Perfektformen beim Eintrag BOO angegeben.

Daher würde ich auch sagen, dass BOI unzulässig ist.

Spitze, Linhart! Gut beobachtet!!!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.07.2014 03:58
#4 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter: BOO --> BOI Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Daher würde ich auch sagen, dass BOI unzulässig ist.

Spitze, Linhart! Gut beobachtet!!!



FALSCH!!!!

BOI ist doch korrekt!!!




Begründung:


Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Passivformen intransitiver Verben
Zum Beitrag #1:

Infinitiv Passiv von intransitiven Verben

Der Infinitiv Passiv von intransitiven Verben müsste IMHO eigentlich immer möglich sein. pugnari potest bedeutet es kann gekämpft werden = man kann kämpfen. Also nichts Außergewöhnliches. posse (können) selbst wird nie ins Passiv gesetzt; daher muss bei der Passivkonstruktion als Ersatz für man der dazugehörige Infinitiv ins Passiv gesetzt werden. Ich kann im Moment keinen Grund sehen, wieso es nicht möglich sein sollte, die Konstruktion pugnari potest nicht auch auf andere intransitive Verben zu übertragen. iri potest hieße demnach es kann gegangen werden, man kann gehen.



Zitat von linhart im Beitrag RE: Passivformen intransitiver Verben
Vielen Dank! Das Argument mit "potest" klingt für mich überzeugend. Potest dürfte tatsächlich mit dem Passiv-Infinitiv von fast jedem Verb kombiniert werden können. Ausnahmen sind vermutlich nur solche Verben wie esse oder posse selbst, die ohnehin gesondert behandelt werden.




boi potest = es kann gebrüllt werden, man kann brüllen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.07.2014 04:02
#5 RE: Liste der 3-buchstabigen Wörter: BOO --> BOI Zitat · Antworten

Linhärtchen, ich sehe gerade, dass du die Form BOI gar nicht gestrichen hattest, sondern dass diese Form tatsächlich im latin.dic 1.0.1 steht, was korrekt ist.

Dann ist ja soweit alles gut.

BINUS ? »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz