Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Problemfälle des L&S-Wortschatzes
linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.08.2011 10:36
Deklination des PPP Zitat · Antworten

Hier handelt es sich eigentlich nicht um ein Problem, sondern nur um eine Frage, die mit meinen mangelhaften Lateinkenntnissen zusammenhängt.

Ich habe schon öfter den Verdacht gehabt, dass man nicht bei allen Verben das PPP voll deklinieren kann. Wie ist das z.B. bei EO? Kann man von ITUM wirklich alle Formen wie bei einem Adjektiv bilden, also z.B. auch ITAE? Spellchecker sagt ja, aber das muss nicht stimmen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

29.08.2011 10:59
#2 RE: Deklination des PPP Zitat · Antworten

Spontan würde ich sagen ja, zumindest bei ITUM. Es gibt z.B. den kirchlichen Spruch: Ita missa est.: Die Messe ist beendet. (eigentlich: eine gegangene/vergangene).

Warum dann nicht auch: Itae missae sunt.?

Man müsste aber checken, wie das bei anderen PPP-Formen ist. Ich mach mir mal Gedanken dazu.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.08.2011 11:06
#3 RE: Deklination des PPP Zitat · Antworten

Ja, ich verstehe schon. Ich war nur etwas irritiert, weil in der Abkürzung PPP "passivum" drinnen steckt, und Verben wie "gehen" haben ja kein Passiv.

Ich werde also zumindest vorläufig die diesbezüglichen Angaben der Spellcheckerliste unverändert lassen.

(Aber müsste es nicht itae missae sunt heißen?)

P.S.: Es gehört zwar nicht hierher, aber am Ende der katholische Messe heißt es eigentlich "Ite Missa est."
http://www.kathwahrheit.de/Downloads/ordo_missae.pdf (Seite 16)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

29.08.2011 16:51
#4 RE: Deklination des PPP Zitat · Antworten

Oh weh! Erstens ein Tippfehler (habe ich korrigiert), zweitens offenbar aus der Erinnerung ein ganz falscher Spruch. Ich war in Eile und hatte nichts kontrolliert, bevor ich schnell drauflosschrieb. Das sollte ich in Zukunft bleiben lassen. Gut, dass du ein Auge auf mich wirfst, falls ich Stuss rede! Gemeinsam sind wir unschlagbar! ;-) Den Spruch hatten wir doch schon mal. Jetzt, glaube ich, sind wir quitt, Linhart! Da siehst du wie wenig Ahnung ich von der katholischen Messe habe. Mist!!!

Vergiss, was ich geschrieben habe. Das war unqualifiziertes Gewäsch...


Mehr zum PPP demnächst. Wenn es dir besser gefällt, dann sag einfach Supin/Supinstamm statt PPP. Grundsätzlich gebe ich dir Recht!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz