Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 S
Seiten 1 | 2
linhart Offline




Beiträge: 2.493

18.03.2012 07:10
#16 RE: SCAENA und SCENA (jetzt nicht mehr die Priesterhacke) Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine wie immer gründliche und tiefgehende Analyse! Ich werde SCENA also aufnehmen, und zwar ebenso wie SCAENA als Gräzismus (Kategorie 1), denn ich habe schon oft bemerkt, dass L&S bei der Kennzeichnung von Gräzismen sehr schlampig waren. Wann immer ich sehe, dass ein Wort eindeutig einem griechischen Wort entspricht, gebe ich es in die Kategorie 1. Natürlich wird es lange dauern, bis ich zumindest den Großteil solcher Wörter erfasst habe, aber es ist sicher besser, als die offensichtliche Schlampigkeit von L&S zu übernehmen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

18.03.2012 12:08
#17 RE: SCAENA und SCENA (jetzt nicht mehr die Priesterhacke) Zitat · Antworten

Sehr gut, Linhart! Ausgezeichnet!

Du hast Recht: Wir werden die Schlampigkeit von L&S nicht ins latin.dic übernehmen! Die Echse verdient Besseres!

A propos gründliche und tiefgehende Arbeit:

Es stimmt, dass für solche Recherchen immer viel Zeit - halbe Nächte! - draufgeht. Allerdings entdecke ich selbst dadurch auch viel Neues. Z.B. freut es mich ungemein, wichtige und interessante Passagen aus der wunderbaren Fachliteratur von Varro zu entdecken. Von Varro war im Studium zwischendurch zwar immer wieder mal en passant die Rede, aber eine spezielle Varro-Vorlesung oder ein Varro-Seminar zur Vertiefung gab es nicht. Dabei sind die Texte dieses altrömischen Polyhistors für uns so wertvoll! Ich freue mich, Varro hier im Beitrag #19 im Scrabble3D-Forum posthum würdigen*) zu können, denn dieser Mann hat Phantastisches geleistet, indem er als Grammatiker und authentischer Sprecher von damals die lateinische Sprache aus erster Hand so gründlich beleuchtet hat. Es ist ein Jammer, dass ausgerechnet von seinen Schriften so viel verloren gegangen ist.



------------------------------
*) die von mir korrekt gesetzte Verlinkung scheint nicht immer korrekt zu funktionieren, was aber an der Forumssoftware bzw. am verwendeten Browser liegt


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2
«« STLEMBUS
‡ SIBUS »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz