Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
debrecen Offline



Beiträge: 693

27.12.2008 23:32
Anglizismen Zitat · Antworten

Beim Spiel gegen den Computer habe ich bemerkt, dass der Computer häufig englische Wörter legt.
Das hat mich überrascht, da mir nicht immer bewusst ist, dass diese Wörter zum deutschen Wortschatz gehören und im Scrabble Duden aufgenommen wurden.
Jüngstes Beispiel war das Wort "SEQUEL"!
Sehr schön, da es den wertvollen Buchstaben "QU" enthält.
Eine Liste wäre wahrscheinlich zu umfangreich.
Als Tipp http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/. (Verein deutsche Sprache e. V.)
Inwieweit die aufgeführten Wörter mit den vom Scrabble Duden akzeptierten Wörtern übereinstimmt, ist allerdings eine andere Frage.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, es häufiger mal mit Anglizismen zu versuchen!
Gilt natürlich auch für Gallizismen und Lehnwörter aus anderen Sprachen!
Spontan fällt mir da aus dem Russischen "Schapka" ein!

Gruß

Debrecen

Gero Offline




Beiträge: 2.747

28.12.2008 08:20
#2 RE: Anglizismen Zitat · Antworten

Hallo Debrecen,

mit dem angegebenen Link trittst Du offene Türen bei mir ein, weil ich schon den Rappel kriege, wenn ich beim Einkaufsbummel die vielen Salzangebote in den Bekleidungshäusern sehe. (SALE! SALE! SALE!)

Das mit den Q werd ich mir mal anschauen, tatsächlich dürfte sich hier noch einiges an Überraschungen verbergen (mein Lieblingswort mit Q: SEQUOIA, nicht englisch, dafür aber alle 5 Vokale des dt. Alphabets friedlich miteinander vereint!)

Gero

debrecen Offline



Beiträge: 693

28.12.2008 11:34
#3 RE: Anglizismen Zitat · Antworten

Hallo Gero,

ich habe es sofort überprüft ("gecheckt"), "Sale" steht nicht im Scrabble-Duden.
Also muss ich dieses Wort nicht in meinen Scrabble-Wortschatz aufnehmen (adden).

Als Buch zum Thema Anglizismen möchte ich noch folgenden Titel empfehlen:

Der Anglizismen-Index: Anglizismen, Gewinn oder Zumutung?
von Gerhard H. Junker (Herausgeber)

(SEQUOIA ist wirklich ein orginelles Wort und ich freue mich schon auf die Gelegenheit, wenn ich es einmal legen kann!)

Debrecen

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz