You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 17 replies
and has been read 820 times
 Forum, Facebook, Twitter
pages 1 | 2
Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Dec 15, 2011 10:05 pm
Neu: Activity Feed in der homepagemodules-Software Quote · reply

Hier möchte ich mit euch diskutieren, was ihr vom neu implementierten Activity Feed der Forumssoftware von homepagemodules haltet.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Dec 15, 2011 10:15 pm
#2 Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Heute wurde von homepagemodules/Xobor ein Update unserer Forumssoftware eingespielt.

Wie euch wohl kaum entgangen ist, ist eines der neuen Features dieses Updates die Funktion Activity Feed.

Hierbei ist mir momentan jedoch noch nicht ganz klar, worin eigentlich die Unterschiede zur bisherigen Funktion "Beiträge der letzten Tage anzeigen" bestehen.

Ich würde gern von euch hören, ob euch die Funktion Activity Feed gefällt - dann lasse ich die weiterhin aktiviert - oder ob ihr das von der Optik her hässlich oder überladen findet, zumal man sich per Klick auf den Link Beiträge der letzten Tage oben rechts sowieso die neuesten Beiträge anzeigen lassen kann.

Eure Kommentare sind erwünscht!

Herzlichst, euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.609

Thu Dec 15, 2011 10:30 pm
#3 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Ich finde die zusätzliche Übersicht nicht gut. Dadurch muss noch mehr gescrollt werden und die Info ist redundant zu der bisherigen Seite. Die Darstellung ist okay ;-).


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Dec 15, 2011 10:38 pm
#4 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Zitat von Scotty
[...] die Info ist redundant zu der bisherigen Seite.



Ja eben! Mir ist in der Tat nicht klar, was diese Funktion überhaupt soll, was sich homepagemodules/Xobor davon verspricht...

Ich habe es halt mal aktiviert; Admin Scotty und ich, sein Co-Adminchen, können es bei Nichtgefallen aber jederzeit wieder deaktivieren:

http://www.hpm-support.de/t530539f117691...html#msg7208932


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 17

Thu Dec 15, 2011 10:40 pm
#5 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Zitat von Scotty
Die Darstellung ist okay ;-).


Wie meinst du das? Welche Darstellung?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.609

Thu Dec 15, 2011 11:59 pm
#6 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Zitat von Bussinchen
...Ich würde gern von euch hören, ob euch die Funktion Activity Feed gefällt

Diese Darstellung gefällt. Viel wichtiger wäre mir Konsistenz, dass "Beiträge der letzten Tage" immer da steht. Nach dem Absenden ist der Link "Bei Antworten informieren".


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Dec 16, 2011 12:17 am
#7 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Zitat von Scotty
Viel wichtiger wäre mir Konsistenz, dass "Beiträge der letzten Tage" immer da steht. Nach dem Absenden ist der Link "Bei Antworten informieren".



Stimmt! Das sehe ich erst jetzt, wo du es sagst. Dadurch läuft es jetzt darauf hinaus, dass man den Activity Feed gar nicht mehr deaktivieren sollte, denn die soll offenbar die Seite mit den Beiträgen der letzten Tage ersetzen, so wie ich das jetzt verstehe...

So richtig glücklich bin ich mit dem Update nicht... Es gibt mehrere Sachen, die im Argen sind. Aber das sind Sachen, die im Support-Forum behandelt werden müssen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Posts: 2.484

Fri Dec 16, 2011 7:01 am
#8 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Ich finde den Activity Feed auch überflüssig und weniger übersichtlich wie "Beiträge der letzten Tage".


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Dec 16, 2011 7:28 am
#9 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Leider ist es mit dem Deaktivieren des Activity Feeds jetzt so:

http://www.hpm-support.de/t530539f117691...html#msg7208976

Zitat von Bussinchen im Support-Forum für Admins von homepagemodules-Foren

Zitat von Ingmar
Doch, indem du einfach alle Elemente aus dem Feed entfernst..



Ich habe das vorhin mal getestet, aber so richtig lässt sich der Bereich Activity Feed eben doch nicht mehr deaktivieren.
Wenn ich im Admin-Bereich alle Elemente aus dem Feed entfernt habe, wird im Forum immer noch
Activity Feed
Keine Einträge

angezeigt (siehe beigefügten Screenshot).

Wenn es einen richtigen Button "Deaktivieren" gäbe, so wie ich ihn von Anfang an erwartet hatte, könnte man das sicher anders handhaben. Aber das müsste wohl erst programmiert werden...

Ich hatte gedacht, die gesamte Funktion als solche ließe sich ausblenden/deaktivieren. Dem ist also doch nicht so.

Mir ist nicht recht klar, inwiefern sich der Activity Feed von der bisherigen Anzeige der Beiträge der letzten Tage unterscheidet. Im Grunde genommen ist der Activity Feed doch redundant und nimmt außerdem viel Platz oben im Forum weg, was die Scrollwege bei sowieso schon umfangreichen Foren wie unserem unnötig verlängert.

Es wäre daher vielleicht nicht schlecht, wenn man den Bereich Activity Feed irgendwie ausblenden könnte. Vielleicht könnte man die Anzeige so behandeln wie beim Spoiler:

Activity Feed
bla bla bla




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Activity Feed_Keine Einträge.jpg  

Gero Offline




Posts: 2.651

Fri Dec 16, 2011 9:22 am
#10 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

mir bringt Activity Feeds auch nix - kann ebenfalls gern darauf verzichten!

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Online




Posts: 17

Fri Dec 16, 2011 11:21 am
#11 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Mal schauen, was z.B. Vektor und mixy noch dazu sagen.

Das Blöde ist halt, dass man den einmal aktivierten Activity Feed nicht mehr komplett deaktivieren kann.
Wenn ich's vorher gewusst hätte, dann hätte ich diese Funktion besser gar nicht erst aktiviert.
Ich hatte gedacht, man könnte sich das erst mal ansehen und dann bei Nichtgefallen wieder deaktivieren.
Hinterher ist man immer klüger...
Aber ich bin nicht die einzige, der es so geht. Anderen Forum-Admins geht es genauso:
http://www.hpm-support.de/t530539f117691...html#msg7209001
Ich habe diesbezüglich auch schon im Support-Forum gepostet:
http://www.hpm-support.de/t530539f117691...html#msg7209003

--------------------

Meine persönliche Meinung:

Ich selbst finde den Activity Feed zu groß und zu dominant. Der lenkt IMHO vom Wesentlichen, d.h. dem Forum, ab.
Das Layout des Activity Feeds ist im Standard-Template, das wir hier für unser Forum verwenden, nicht sehr ästhetisch. Im Gaia-Template, einer anderen Variante, sieht es von der Optik her schon etwas besser aus. Aber ich bin trotzdem dafür, dass wir bis auf Weiteres erst mal bei unserem gewohnten Standard-Template bleiben.

Wie Scotty schon ganz richtig bemerkte, ist der Activity Feed redundant. Die "Beiträge der letzten Tage" erfüllen im Prinzip dieselbe Funktion, aber auf diskretere, angenehmere Weise.

Ergo: Mir bringt der Activity Feed auch nichts und schön finde ich ihn auch nicht.

Aber ich höre gern noch weitere Meinungen von euch!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


mixy Offline




Posts: 110

Tue Dec 20, 2011 9:45 pm
#12 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15 Quote · reply

Mir gefällt der Activity Feed gut, da sieht man auf den ersten Blick, was sich getan hat, ohne groß nachzudenken. Natürlich nimmt er etwas Raum ein, der woanders vielleicht fehlt, aber bei meinem chronischen Zeitmangel kommt er mir einfach entgegen . . .


Bussinchen Online




Posts: 17

Tue Dec 20, 2011 9:53 pm
#13 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15: Activity Feed Quote · reply

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es in der Administration doch möglich ist, den Activity Feed wieder komplett zu deaktivieren.
Ich hatte ihn extra wegen mixy noch nicht deaktiviert, damit sie die Gelegenheit haben sollte, den auch zu kommentieren.

Nu habe ich Folgendes gelesen:
http://www.hpm-support.de/t530539f117691...html#msg7209608

Das wäre ja eine feine Sache, denn dann könnten die Mitglieder den Feed selbst ausblenden oder nicht ausblenden, je nachdem, wie sie es wünschen.

Siehe außerdem http://www.hpm-support.de/t530637f117691...html#msg7209589


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


mixy Offline




Posts: 110

Tue Dec 20, 2011 11:35 pm
#14 RE: Update der homepagemodules-Software vom 2011-12-15: Activity Feed Quote · reply

Na, das ist doch toll, es gibt eine Lösung für ALLE-S !


Bussinchen Online




Posts: 17

Sat Jan 07, 2012 4:36 pm
#15 Activity Feed nicht zuverlässig, weil noch bugbehaftet Quote · reply

Liebe Leute,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass auf den Activity Feed momentan kein Verlass ist, da seit heute Nachmittag nicht mehr alle Aktivitäten korrekt angezeigt werden. Daher ist es sicherer, stattdessen rechts oben im Gesamtforum auf den Link Beiträge der letzten Tage zu klicken. (Der Link Beiträge der letzten Tage ist nur in der Forumsübersicht vorhanden, nicht, wenn man sich in einem Thread befindet.)

Der Activity Feed scheint leider immer noch bugbehaftet zu sein; ich habe den in unserem Forum auftretenden Fehler bereits gemeldet.

Vor allem mixy zuliebe hatte ich den wenig ästhetischen Activity Feed trotz der wenigen Befürworter noch nicht wieder deaktiviert; außerdem wollte ich erst mal abwarten und sehen, wie sich das anlässt, wenn (hoffentlich) in Kürze das angekündigte Update der Forumssoftware kommt, das jedem User die Möglichkeit bietet, die Anzeige bzw. Nichtanzeige des Activity Feeds selbst einzustellen.

Also aufpassen! Im Activity Feed werden zurzeit nicht alle Beiträge angezeigt, die geschrieben wurden!

Herzlichst,
euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen