You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 7 replies
and has been read 210 times
 Forum, Facebook, Twitter
Bussinchen Offline




Posts: 5

Fri Feb 03, 2012 1:12 pm
Neu: Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag Quote · reply

Erweiterte Statistiken

Mit dem heutigen Update der Forensoftware von homepagemodules stehen nun die erweiterten Statistiken zur Verfügung.

Die erweiterten Statistiken bieten folgende Informationen:

• Neue Themen seit dem letzten Besuch
• Neue Beiträge seit dem letzten Besuch
• Neue Antworten seit dem letzten Besuch
• Anzeige der neuen Beiträge innerhalb eines Themas
• Sprung zum "letzten ungelesenen Beitrag je Thema (z.B. Antworten/Neu --> 12 / 2)
• Detaillierte Themen-Icons (mit/ohne eigenem Beitrag, Neu, Wichtig etc.)


Diese neue Funktion habe ich vorhin im Admin-Bereich für unser Forum aktiviert. Ihr seht jetzt diesbezüglich eine Anzeige ganz unten im Fuß des Forums über der Chat-Box. Wie sich das Ganze konkret anlässt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich würde mich jedenfalls über euer Feedback freuen! Bei Nichtgefallen kann ich diese erweiterte Statistik nämlich jederzeit wieder deaktivieren.


-lichst, euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sat Feb 04, 2012 12:43 pm
#2 RE: Neu: Erweiterte Statistiken Quote · reply

Konstruktive Kritik am jüngsten Update der Forensoftware

Siehe http://www.hpm-support.de/t531096f117691...html#msg7212690

Zitat von Bussinchens Kritik auf http://www.hpm-support.de/t531096f117691...html#msg7212690

Ich muss leider sagen, dass es vorher optisch viel deutlicher ins Auge stach, wenn sich neue, ungelesene Beiträge in einem Thread befanden. Da stand bei uns immer orange NEW dabei, und ich bin aufgrund der Farbe schon so getrimmt, dass ich da gleich reinklicke. Jetzt sind da stattdessen die neuen Icons und das NEW ist weg. Bei einem ungelesenen Beitrag ist das Icon grau gefüllt, ansonsten ist es weiß (siehe den ersten Screenshot). Der Unterschied grau vs. weiß ist fürs Auge jedoch sehr undeutlich. Ich jedenfalls musste erst ziemlich genau hingucken, um mich zu orientieren, und das bremst. Dies ist also ein klarer Rückschritt gegenüber früher.

Das, was meine Vorredner, z.B. Blaulicht, bemängeln, kann ich nachvollziehen, auch wenn sich bei uns die verlinkte Angabe, die den direkten Sprung zu dem ältesten neuen, ungelesenen Beitrag ermöglicht, aufgrund unseres CSS farblich schwach von der unverlinkten Angabe der Gesamtanzahl der geschriebenen Antworten unterscheidet. Auch hier muss man wieder sehr genau hingucken, um überhaupt zu erkennen, dass es nicht eine Zahl ist, sondern dass es sich um zwei verschiedene Zahlen handelt, von denen die rechte klickbar ist.

In der Forumsübersicht wurde, wenn ich mich recht erinnere, anfangs noch ein orangefarbenes NEW vor dem Forum angezeigt, wo ein neuer Beitrag geschrieben worden war. Doch nachdem ich in dieses Forum hineingegangen war, ohne jedoch den neuen Beitrag je angeklickt zu haben, war dieses NEW in der Forums-Übersicht verschwunden. Auch das ist ein Rückschritt gegenüber früher. Im zweiten Screenshot sieht man, dass jetzt nur anhand der schwarzen, unverlinkten Angabe 1.349/1 erkennbar ist, dass sich da überhaupt etwas Neues befindet. Man muss schon sehr genau hingucken, um das zu sehen.

Alles in allem muss ich daher leider sagen, dass mir die Art der Anzeige der neuen Beiträge früher, d.h. vor dem jüngsten Update besser gefallen hat, weil es einfach deutlicher war. Ihr lieben, jungen (!) Miranusler, ihr solltet bei eurer Arbeit stets auch daran denken, dass nicht jeder Forums-User mehr 30 ist, so wie ihr. Mit 50+ sind die Augen einfach nicht mehr so, wie sie mit 30 sind, egal wie viele Heidelbeeren man futtert... Und lass die Leute mal an einem kleinen Notebook sitzen - da sieht man ja überhaupt nichts mehr...

Ich plädiere daher stark für eine optische Verbesserung der Standard-Icons von eurer Seite. Es kann nicht angehen, dass ich als Admin mir diese Icons jetzt nach dem Update mit Gimp oder paint.NET selbst einfärben, hochladen und als eigene Alternative aktivieren muss, nur damit ich den Status quo von vor dem Update wiederherstelle, was die Deutlichkeit der Anzeige für schwächere Augen betrifft.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf mich hören würdet. Ich fühle mich jedenfalls als Fürsprecherin für alle User, die nach dem jüngsten Update die frühere optische Deutlichkeit vermissen...

---------------------------

PS: Ich vermisse mein NEW...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Forum_Detaillierte Statistiken.jpg   Forum_Detaillierte Statistiken_NEW.jpg  
Show as slideshow

Bussinchen Offline




Posts: 5

Sat Feb 04, 2012 12:47 pm
#3 RE: Neu: Erweiterte Statistiken Quote · reply

Es scheint so zu sein, dass ein Deaktivieren dieser neuen Funktion im Admin-Bereich die alte Art der Anzeige von vor dem Update der Forensoftware wiederherstellt.

Siehe
http://www.hpm-support.de/t531096f117691...html#msg7212692
http://www.hpm-support.de/t531096f117691...html#msg7212694


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sat Feb 04, 2012 1:04 pm
#4 RE: Neu: Erweiterte Statistiken Quote · reply

Mal abgesehen von deiner Kritik, die ich zu 100% unterschreibe: Wer braucht denn diese erweiterten Informationen? Ich kann mir jedenfalls kein Szenario vorstellen.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sat Feb 04, 2012 1:21 pm
#5 RE: Neu: Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag Quote · reply

Ich weiß auch nicht, was Miranus da momentan rumprogrammiert. Die meinen es sicher gut, aber es ist die Frage, ob sie nicht besser dran täten, z.B. Sachen wie Autosave bei den privaten Mails und solche tatsächlichen Verbesserungen für den User zu programmieren.

Ich habe eben noch etwas drüben im Support-Forum gepostet:

Zitat von Bussinchen auf http://www.hpm-support.de/t531096f117691...html#msg7212699
Ich nehme noch einmal Bezug auf meinen Beitrag #39.

Ich habe, statt den neuen Beitrag in der Latein-Sektion unseres Forums zu lesen, mich mit der neuen Funktion des Sprungs zum ältesten ungelesenen Beitrags befasst. Der neue Beitrag ist also nach wie vor ungelesen. Nichtsdestotrotz wird innerhalb des Unterforums nirgends angezeigt, dass sich hier ein ungelesener Beitrag befindet - weder im alten, noch im neuen Stil (siehe Screenshot)! Dies halte ich für ein No-go.

Überhaupt verleiten Activity Feed und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag den User zum raschen, direkten Anklicken des neuen Beitrags, wodurch er jedoch auf Sicht die Orientierung im Gesamtforum verliert. Wenn man ein großes Gesamtforum hat, weiß man nicht mehr, wo im Forum - d.h. in welcher Kategorie, in welchem Forum, in welchem Bereich, in welchem Thread - sich der neue Beitrag befindet. Man tappt blind und orientierungslos im Gesamtforum herum und weiß gar nicht mehr, wo man sich eigentlich befindet. Hierin sehe ich eine klare Gefahr. Daher ziehe ich selbst es vor, immer mit offenen Augen den langsamen Weg zum neuen Beitrag zu gehen, aber dazu brauche ich unbedingt eine Anzeige im Stil von NEW, die mich zu dem neuen Beitrag lotst, während ich mir den Weg dorthin merke, damit ich weiß, wo was steht...



Ich selbst tendiere also dazu, die neue Funktion wieder zu deaktivieren. Wenn Admin-Boss Scotty das auch so sieht, dann sind wir schon zwei, die diese Meinung vertreten. Vorher möchte ich aber noch eine Stellungnahme von Ingmar oder Johannes von Miranus abwarten.

Lieben Gruß von eurem Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Forum_Detaillierte Statistiken_NEW_3.jpg  
Show as slideshow

Bussinchen Offline




Posts: 5

Sat Feb 04, 2012 3:49 pm
#6 RE: Neu: Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag Quote · reply

Ich habe gerade einen Test durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:

Wenn wir in der Administration das seit dem jüngsten Update der Forensoftware implementierte Feature Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag deaktivieren, ist alles wieder so, wie es vor dem Update war. Es werden keine undeutlichen Icons angezeigt, sondern wir sehen wie gewohnt den organgefarbenen, gut sichtbaren Hinweis NEW.

Ich halte zurzeit die alte Variante mit NEW für die bessere.

Nicht jedes Update der Forensoftware beinhaltet automatisch Verbesserungen oder Erleichterungen für den User.

-lichst, euer Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 5

Sun Feb 05, 2012 6:55 pm
#7 RE: Neu: Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag Quote · reply

Ich war so frei und habe eben die neue Funktion Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag hier im Forum vorerst mal wieder deaktiviert.

/Adminchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.613

Sun Feb 05, 2012 8:04 pm
#8 RE: Neu: Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag Quote · reply

das NEW sollte so bleiben, wie wir es gewohnt sind - ok


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen