Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.844 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3
Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.02.2009 13:23
Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten
Liebe ScrabblerInnen,

nach dem Spiel mit Zufallsbuchstaben, variabel gestaltbaren Spielsteinen (sowohl Anzahl/Punktwert), Bonusoptionen, Jokeroptionen, dem Spiel auch mit (z.B.) acht Buchstaben, variabel einstellbarer Computerintelligenz und vielem mehr wollen wir hier unserem Ruf als innovationsfreudige ScrabblerInnen weiter treu bleiben und kündigen hiermit unsere nächste große Baustelle an:

die ultimative Erweiterung: Geros Wörterbuch wird zu Geros Superdic. !

Alles, was die deutsche Sprache hergibt und zu leisten vermag!
Endlich mal so hoch punkten wie die Italiener!
Nie mehr nicht ein gängiges Wort legen, um dann zu hören: Nein mein lieber Gero, dass darfst du nicht legen, das steht nicht im RD ....

Schwerpunkt wird die Universaldudenerweiterung sein. Die tollen Erfahrungen bei der Entwicklung von Scottys Spartenwörterbuch sind ermutigend und deswegen wird hier im Vorgriff auf das nächste Release 3.018 schon kräftig vorgearbeitet. In den Startlöchern steht bereits ein Grundstock aller zwei-bis vierbuchstabigen Wörter, die nur im UD stehen. Download sobald die derzeitige Alphafassung offiziell freigegeben wird.

Eine weitere kleinere Baustelle namens "Freestyle" wird ebenfalls eröffnet und da kann und soll jeder mitmachen, der Lust und Laune hat. Näheres hierzu demnächst.

Öfters vorbeischauen lohnt sich also! Für Fragen und Anregungen sind wir dankbar!

viel Freude!
Gero

PS: konservative Scrabbler können aber auch mit dem Superdic weiterhin nur mit dem RD spielen, was aber schade wäre!
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.02.2009 14:27
#2 RE: Willkommen! Zitat · Antworten

Zitat von Gero
PS: Konservative Scrabbler können aber auch mit dem Superdic weiterhin nur mit dem RD spielen

... da man nur die entsprechenden Häkchen bei den angebotenen Optionen zu setzen bzw. bewusst nicht zu setzen braucht.

Auch ich bin begeistert von dieser neuen Variante. Es eröffnen sich dadurch ganz neue und ungeahnte Möglichkeiten!

Weiter so!

debrecen Offline



Beiträge: 693

07.02.2009 18:48
#3 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Hallo Gero,

wie und wo kann ich die neue Version 3.018 nebst Superdic. downloaden?

Gruß

Debrecen

Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.02.2009 19:14
#4 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Die 3.018 ist noch nicht freigegeben, wir tüfteln noch.

Gero

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

08.02.2009 11:25
#5 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Aber die aktuellste Betaversion können registrierte Mitglieder im Bereich Members only -> deutsch -> 3.0.18 erhalten. Irgendwo ist zurzeit ein Beitrag RC13 mit der angehängten Datei Scrabble.zip.txt. Download, umbenennen nach Scrabble.zip und entpacken. Die alte Exe einfach überschreiben (ggf. nur umbenennen, falls Dir v18 nicht gefällt ).

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.09.2009 10:06
#6 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Hallo Gero,

ich hab grad zufällig zu meiner Überraschung fest gestellt,
dass das dic keine SCHREIBMASCHINE enthält!

Gruß, grangrau

Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.09.2009 11:19
#7 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Hallo Gangrau,

SCHRE IBMAS CHINE hat 15 Buchstaben und die gibt es bis auf eine Ausnahme für unseren Hans leider nicht im Wörterbuch (zumindest nicht bewusst).

Gero

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.09.2009 11:42
#8 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Hallo Gero,

versteh ich nicht so ganz, wo ich doch grad so ein schönes scrabble damit gebastelt habe.
O.K., kommt natürlich im richtigen Leben praktisch nicht vor, aber trotzdem:
Warum mögliche Lösungen ausschließen?

grangrau

Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.09.2009 12:22
#9 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

O.K., kommt natürlich im richtigen Leben praktisch nicht vor, aber trotzdem:
Warum mögliche Lösungen ausschließen?


Momentan gibt es halt noch dringendere Baustellen als Wörter mit 15 Buchstaben - zur Zeit z.B. klopfe ich gerade den RD 25 ein bzw. den RD 24 aus. Denk mal, dass dies auch in Deinem Sinn Priorität hat. Zum anderen gilt es auch noch vorhanden Lücken im Dic zu schließen.

Immerhin hoffe ich noch in diesem Monat den RD 25 fertigstellen zu können.

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.09.2009 12:27
#10 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Hallo Gero,

klar, dass das nicht so wichtig ist.
In meinem espanol.dic hab ich auch Wörter mit über 15 Buchstaben drin gelassen.
Was macht eigentlich das Programm damit? Wahrscheinlich doch einfach ignorieren, oder?

grangrau

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.09.2009 12:56
#11 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was macht eigentlich das Programm damit?

Einlesen und verarbeiten. Es gibt auch Spielbretter mit mehr als 15 Feldern...

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.09.2009 13:07
#12 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

das hatte ich mir auch so vorgestellt.
Aber warum lässt dann Gero schon Wörter ab 15 außen vor?

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

03.09.2009 14:40
#13 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Stimmt! Momentan sind es nur knapp über 500000 Worte bis 14 Buchstaben. Was da noch alles drin ist...
Ich nehme an, dass Übersichtlichkeit und Ressourcen eine Rolle spielen. Ich würde gerade mal die 2 und 3 buchstabigen Wörter verwalten "wollen".

Gero Offline




Beiträge: 2.747

03.09.2009 15:34
#14 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Stimmt - alles eine Frage der Ressourcen - damit meine ich nicht nur die des Computers ....

Gero

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.09.2009 19:54
#15 RE: Willkommen! ... was Dich hier erwartet .... Zitat · Antworten

Der Gero arbeitet seit Jahr und Tag tagtäglich (außer wenn er in Italien 2 Wochen Urlaub macht) hart, unermüdlich und unerschütterlich, unerschrocken und eifrigst und höchst fleißig, außerdem mit viel Geduld und enormen Überlegungen, ob gewisse umstrittene Beugungsformen möglich und zulässig sind oder nicht, an seinem = unserem Superdic! Wir hatten auch schon mal eine mündliche Diskussion, ob die Wörter mit 15 Buchstaben nicht auch noch reingenommen werden müssten usw. Aber da sagte Gero, es gebe wichtigere Prioritäten zu setzen als die nur theoretisch denkbaren, aber in der Praxis wohl kaum vorkommenden 15-buchstabigen Wörter einzupflegen, was ich in anbetracht seines immensen und unermüdlichen und eifrigen und .... (siehe oben) ... und höchst löblichen Arbeitseinsatzes durchaus nachvollziehen kann. Gero hat tatsächlich inzwischen schon weit über eine halbe Million Wörter (Wort im Sinne von Worformen, d.h. Wortstamm plus diversen Endungen usw.) drin in seinem Superdic. Das muss man sich mal vorstellen! Und: Das muss auch mal deutlich gesagt werden! Dem Gero gebührt allergrößtes Lob für seine .... (siehe oben) ...

Fazit:

Mein allerliebster guter Gero, klopf bitte bitte das Wort SCHREIBMASCHINE ein, als Ausnahme zur Bestätigung deiner Regel, die langen Wörter bislang außen vor zu lassen, und als klitzekleine Belohnung für grangrau, der/die uns sagenhafte 992 Punkte beschert hat.
992 Punkte!!!
Das muss man sich auch erst mal vorstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz