You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 4 replies
and has been read 419 times
 Forum, Facebook, Twitter
Bussinchen Offline




Posts: 9

Sun Feb 19, 2012 10:26 pm
Wie Miranus/Xobor/homepagemodules unser Scrabble3D-Forum einstuft Quote · reply

.
Liebe Forumsmitglieder, liebe Gäste,

vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass sich die Werbung, die hier im Forum eingeblendet wird, seit den letzten Tagen etwas anders gestaltet als bisher. Zum Teil werden bunte, animierte Banner eingeblendet, die leider auch vom Inhalt des Forums ablenken. Dies ist laut Miranus, der Firma, die diese Forensoftware bereitstellt und die homepagemodules- und Xobor-Foren auf ihren Servern hostet, notwendig, um die Unkosten zu decken, die für kostenlose Foren wie unseres anfallen.

Nun hat sich im Support-Forum eine heiße Diskussion um diese neue Form der Werbung entsponnen. Zur Debatte standen die Platzierung, das Aussehen und das Sein oder Nichtsein der Werbung sowie die Diskussion um die verschiedenen Premium-Tarife, mit deren Zahlung Foren werbefrei geschaltet werden können. Zum Teil klagten die User mit Recht, dass deren Foren auf der Seite der Forum-Übersicht nun durch große und unschöne Banner verschandelt werden. Ich habe mir solche Foren (hier ein Beispiel) mit eigenen Augen angesehen und muss sagen, dass das ganze Layout, mit dem sich so mancher Forums-Admin sicher viel Mühe gegeben hat, durch diese Banner tatsächlich verunstaltet wird.

Nun stellte sich die Frage, wieso bei uns im Scrabble3D-Forum im Gegensatz zu anderen Foren, die das gleiche Template (die gleiche Designvorlage) wie wir hier verwenden, kein schrillbunter Banner mit blinkenden und hopsenden Elementen auf der Seite der Forum-Übersicht eingeblendet wird. Ich wagte kaum, dies zu beschreien, aus Angst, dass uns schon beim nächsten Mausklick ebenfalls solch ein Banner auf der Übersichtsseite aufgezwungen würde. Doch nun bekam ich vom Firmeninhaber und Geschäftsführer von Miranus, Johannes Voß, im Support-Forum folgende Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat von Johannes Voß, Geschäftsführer von Miranus, auf http://www.hpm-support.de/t531272f117691...html#msg7213981
Das Scrabble3d Forum wurde von zwei Angestellten unabhängig als Themen-spezifisch und sprachlich gut eingestuft. Aus diesem Grund wird in dem Forum auch weiterhin Textwerbung angezeigt werden können.

Das Forum ist so also nicht von der hier im Thread kritisierten Umstellung betroffen!

Von der Umstellung sind nur Foren betroffen, wo Small-Talk/Chat-Themen dominieren, keine klare Themenrelevanz besteht, es sich um ein hauptsächlich geschlossenes Forum handelt oder auch nur ansatzweise fragliche Inhalte (Beleidigungen etc.) zu finden sind. Auch das Design und die Aufmachung des Forums fließen mit ein. Da wir jedes Forum einzeln überprüfen müssen (Vorgabe seitens der Werbepartner), können wir natürlich nicht alle Foren sofort überprüfen: Kleinere Foren können also auch nicht berücksichtigt werden und weitere Foren werden sukzessiv nach Größe sortiert von uns eingestuft.




Kommentar von Bussinchen:

Es ist wirklich schön zu hören, dass unser Scrabble3D-Forum bei Miranus solch einen guten Ruf hat und dass man dort erkannt hat, dass wir weniger empfänglich sind für aufreißerische Werbung als dies bei anderen Foren der Fall sein mag. Es stimmt auch, dass bei uns im Forum durchweg ein sehr guter, freundlicher Ton herrscht; grenzwertige Äußerungen, Beleidigungen oder gar persönliche Angriffe, die unter die Gürtellinie gehen, gibt es bei uns überhaupt nicht; auch Streitigkeiten unter den Moderatoren oder uns beiden Admins, Scotty und mir, gibt es nicht, und ich weiß dies sehr zu schätzen. Die Themen, die bei uns behandelt werden, sind in der Tat sehr spezifisch und durchweg auf sehr hohem intellektuellem Niveau - zum Teil, würde ich sagen, sogar auf akademischem Niveau.

Dafür möchte ich mich bei allen aktiv Beteiligten herzlichst bedanken: bei unseren Forums-Mitgliedern, bei unseren Moderatoren Gero, linhart, debrecen und grangrau, und last not least bei Scotty, unserem lieben Admin-Boss, ohne den es unser phantastisches Scrabble3D nicht gäbe und ohne den es somit auch kein Scrabble3D-Forum gäbe. Ich finde es wunderschön, dass hier bei uns alles so harmonisch ist, wie es ist. Und ich wünsche mir, dass dies auch in alle Zukunft so bleibt. Unser wunderschönes OpenSource-Projekt Scrabble3D hat nichts anderes verdient!

Herzlichst,
euer
Bussinchen-Adminchen



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 9

Tue Feb 21, 2012 1:41 am
#2 RE: Wie Miranus/Xobor/homepagemodules unser Scrabble3D-Forum einstuft Quote · reply

Vorgestern hatte ich noch an Johannes Voß, den Miranus-Chef, geschrieben:

Zitat von Bussinchen an Johannes Voß auf http://www.hpm-support.de/t531272f117691...html#msg7213989 - 19.02.2012 19:36
Lieber Johannes,

das ist ein völlig neuer Aspekt, von dem ich bisher überhaupt keine Kenntnis hatte. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklichst für diese Einstufung unseres Scrabble3D-Forums bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
Bussinchen


-------------------------

Nachtrag:
An verschiedenen Stellen kommen aber auch bei uns blinkende, bunte Banner vor, die ablenken, nur bisher eben nicht auf der Übersicht-Seite, wofür ich sehr dankbar bin.




Es war am 19. Februar tatsächlich noch so, dass auf manchen Seiten unseres Forum diese hässlichen, großen Banner eingeblendet wurden. Ich dachte daher, die Aussage von Johannes in seiner vorangegangenen Mail würde sich nur auf das Nichteinblenden von Werbung auf der Seite der Forum-Übersicht beziehen. Somit dachte ich, dass die Banner auch bei uns im Scrabble3D-Forum auf anderen Seiten weiterhin angezeigt würden.

Gestern Abend jedoch, als ich in unser Forum kam, bemerkte ich sofort, dass bei uns überhaupt keine Banner mehr angezeigt wurden, auch nicht auf den etwas weniger frequentierten Seiten wie FAQ, beim Editieren von Beiträgen usw. Es war alles wieder so, wie wir es bisher gewöhnt sind. Ich war sehr positiv überrascht und las dazu Folgendes im Support-Forum:

Zitat von Johannes Voß auf http://www.hpm-support.de/t531272f117691...html#msg7214058 Gestern 14:31
[...]
Es gab bis eben einen Fehler, welcher in manchen Sessions bei selten aufgerufenen Seiten zur Anzeige der Werbung über dem Forum führte (z.B. Bearbeiten des Beitrags, FAQ, ...).
Dies wurde behoben, sodass Sie - bei entsprechend gutem und geprüftem Inhalt - keine Änderung bei der Werbung sehen sollten.



Dies bedeutet für unser Scrabble3D-Forum, dass hier weiterhin nur sporadisch äußerst diskrete Werbung in Form von Text und Links ohne Bilder zwischen einzelnen Forumsbeiträgen eingeblendet wird. Diese Form der Werbung ist so dezent, dass sie m.E. wirklich in keiner Weise stört. (In anderen kostenlosen Foren wird ab jetzt hingegen viel auffälligere bis ablenkende Werbung an gut sichtbaren, strategisch gewählten Stellen eingeblendet.)


Für dieses Entgegenkommen bin ich Johannes wirklich sehr dankbar. Das habe ich ihm auch in einer privaten Forums-Mail geschrieben, und ich habe mich bei ihm ausdrücklich dafür bedankt. Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt, dass hohe Qualität von anspruchsvollen und themenspezifischen Foreninhalten belohnt wird. Dass es aber so ist, löst in mir wiederum ein starkes Gefühl der Solidarität mit Miranus aus. Ich fühle mich einfach nur gut dabei, weil mir dadurch direkt bestätigt wurde, dass unser schönes Scrabble3D-Forum qualitativ hochwertig ist.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Feb 21, 2012 8:27 am
#3 RE: Wie Miranus/Xobor/homepagemodules unser Scrabble3D-Forum einstuft Quote · reply

Das sind ja tolle Nachrichten!

Trotzdem bin ich im positiven Sinne etwas verwundert: Normalerweise wäre doch ein Forum mit einem hohen Niveau tendenziell eher dazu angetan, hier Anzeigen zu platzieren.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Offline




Posts: 9

Tue Feb 21, 2012 11:09 am
#4 RE: Wie Miranus/Xobor/homepagemodules unser Scrabble3D-Forum einstuft Quote · reply

Das glaube ich eigentlich nicht, Gero.

Ich denke eher: Je höher das intellektuelle Niveau, desto weniger empfänglich ist man für plumpe, niveaulose Reklame. Solche Reklame schießt doch eher am Ziel vorbei.

Und: Wenn man beim Verfassen und Editieren von anspruchsvollen Beiträgen ständig durch animierte Werbebanner abgelenkt wird, hätte das wahrscheinlich genau den gegenteiligen Effekt - man würde sich als aktiver Schreiber aus dem Forum zurückziehen, wenn man sich dort nicht mehr wohl fühlt, weil ständig und überall grellbunte, blinkende und hopsende Werbung eingeblendet wird, die einen beim Verfassen und Editieren von inhaltlich anspruchsvollen Beiträgen und PMs vom Wesentlichen ablenkt. Beim Schreiben will und muss ich mich doch ungestört auf das, was ich gerade schreibe/editiere, konzentrieren können. Ich denke, so geht es den meisten Forumsmitgliedern in anspruchsvollen Foren. In "Smalltalk-Foren" mag das anders sein.


Nun könnte man dagegenhalten, dass der Betreiber und Admin eines anspruchsvollen Forums dann ja einen Premium-Tarif wählen könnte, um sein Forum kostenpflichtig werbefrei zu schalten und seinen Usern auf Dauer eine angenehme virtuelle Arbeitsumgebung bzw. Kommunikationsplattform zu garantieren. Man muss es Miranus hoch anrechnen, dass anspruchsvolle kostenlose Foren jedoch nicht dazu "vergewaltigt" werden, diesen Schritt zu gehen. Miranus zeigt anspruchsvollen Foren stattdessen großes Verständnis und Entgegenkommen. Dies bewerte ich als etwas sehr Positives.

@Miranus: -->


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Damian Offline




Posts: 15

Wed Feb 22, 2012 11:07 pm
#5 RE: Wie Miranus/Xobor/homepagemodules unser Scrabble3D-Forum einstuft Quote · reply

Ich unterstütze Johannes aussagen. Hier zeigt er seine liebe zu seinen Kunden an, das es ihm oder der Firma nicht ausschliesslich ums Geld geht, sondern um den Kunden gewinn. Naja, ganz leer sollten die ja nicht auskommen, aber mehr Kunden desto mehr gewinn & mehr nutzung seiner Software!

Als 2 Jähriger Kunde bin ich in guten und in schlechten Tagen treu geblieben, weil es einem einfach dann nur zu sehr leid tut einen zu verlassen.

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich kann schon mal sagen, dass ihr das einfach verdient habt


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen