Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.03.2012 14:22
2. Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Und gleich gehts weiter mit dem zweiten Rätsel. / We continue immediately with the second problem.




Siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jc...679-png-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-6-1679.png



So manche werden sich da an fröhliche Studentenzeiten erinnern, und dann wird die Lösung nicht schwerfallen. Diesmal gibt es nur eine Bingo-Lösung.

Some of you will remember their good time at the university and then the solution won't be difficult to find. This time there is only one bingo solution.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

20.03.2012 09:09
#2 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Das Lösungswort des zweiten Rätsels heißt FORMOSAE. Es kommt in der 5. Strophe von „Gaudeamus igitur“ vor:

Vivant omnes virgines
faciles, formosae,
vivant et mulieres,
tenerae, amabiles,
bonae, laboriosae.


FORMOSAE bringt 68 Punkte auf L7w.

The solution of the second problem is FORMOSAE, which occurs in the fifth strophe of the song "Gaudeamus igitur" (see above). It may be placed horizontally at L7 and yields 68 points.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

20.03.2012 17:23
#3 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten




Nunc Scrabble3D.exe nobis carmen Latinum cantat:


GAUDEAMUS IGITUR IUVENES DUM SUMUS


Fac ictum muris in verbo FORMOSAE! • Click on the word FORMOSAE! • Auf das Wort FORMOSAE klicken! • Clique sur le mot FORMOSAE! • Clicca sulla parola FORMOSAE! • ¡Haz clic en la palabra FORMOSAE! • Klicka på ordet FORMOSAE!


LXVIII summa est verbi FORMOSAE






Gaudeamus igitur



Fac ictum muris hic!











http://www.youtube.com/watch?v=KCZQPIRSKTY&feature=related


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
02_Gaudeamus igitur_Loesung.jpg  
ChristophHaenel Offline



Beiträge: 10

23.03.2012 11:08
#4 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Cliccare not potest.
Est problema mea aut machinae ?

Christoph.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.03.2012 11:44
#5 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Nonne ictum muris facere potes, Christophore?! Miror qua re nexum aperire non possis!

Necesse est ut murem in verbum flavum FORMOSAE in abaco positum moveas, deinde ictum muris facias.

In navigatore Exploratore Interretis Microsoftio simplicem ictum sinistrum muris facere prodest.
In navigatoribus Vulpe Igneo vel Chromio ictum dextrum facias ut secundam fenestram aperias, quod praestat aliam fenestram vel aliam tabellam navigatoris aperire.

Ictu facto musica "Gaudeamus igitur" incipit.

Miror cur id facere non possis... Equidem musicam expedire possum.


Kannst du etwa keinen Schlag der Maus machen, Christoph?! Ich wundere mich, warum du die Verbindung (Verlinkung) nicht öffnen kannst!

Es ist notwendig, dass du die Maus auf das gelbe Wort FORMOSAE bewegst, das auf dem Spielbrett ausgelegt ist, danach mögest du einen Schlag der Maus machen.

Im Schiffer (Browser) Internet Explorer von Microsoft ist es nützlich, einen einfachen linken Schlag der Maus zu machen.
In den Schiffern Feuriger Fuchs oder Chrom mögest du einen rechten Schlag der Maus machen, damit du ein zweites Fenster öffnest, weil es besser ist, ein anderes Fenster oder einen anderen Tab des Schiffers zu öffnen.

Nach erfolgtem Schlag beginnt die Musik "Gaudeamus igitur".

Ich frage mich, warum du das nicht machen kannst... Ich jedenfalls kann die Musik in Gang setzen.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

ChristophHaenel Offline



Beiträge: 10

25.03.2012 11:50
#6 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Erat mea culpa.
Cliccavi not in verbum flavum "FORMOSAE" in abaco sed in verbum "formosae" quid est praedicatum cum lineae subductae et cum smilio.

Si tacuissem ...
Christophorus

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.03.2012 12:41
#7 RE: Secundum aenigma Scrabularum Latinum - - - Gaudeamus igitur Zitat · Antworten

Si tacuisses, Christophore, sane philosophus non mansisses, sed ego verba bullulae commentariorum meliora facere non potuissem! Id enim nunc feci. Itaque gratias tibi ago!


Wenn du geschwiegen hättest, Christoph, dann wärst du fürwahr kein Philosoph geblieben, sondern ich hätte die Worte der Blase der Kommentare (des Tooltips) nicht besser machen (verbessern) können. Das habe ich jetzt nämlich gemacht. Daher danke ich dir!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz