Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 5.276 mal aufgerufen
 Farsinchens Café
Bussinchen Offline




Beiträge: 23

10.02.2011 13:20
#1 Lust auf Persisch? - Persisch lernen - hören wie Farsi klingt... Zitat · antworten

Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch Lust, ein bisschen Persisch zu lernen oder zumindest mal reinzuschnuppern, um zu hören, wie Farsi klingt?

Hier kommen ein paar nette Tipps! Klickt doch mal auf diesen Link:

http://www.goethe-verlag.com/book2/

Auf dieser Seite links im Sidebar auf Deutsch klicken. Dann kommt man zu dieser Indexseite hier:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/index.htm

Dort angekommen in der rechten Spalte rechts auf den 6. Link von oben klicken: FA Persisch. Dann kommt man auf diese Seite hier:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEFA/DEFA002.HTM

Dort hat man die verschiedensten Kapitel. Man kann auf einen beliebigen Link klicken und die entsprechende Phrasen, Wörter, Ausdrücke usw. lesen und anhören. Klicken wir spaßeshalber gleich mal auf den ersten Link Personen:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEFA/DEFA003.HTM

Dort sieht man ganz rechts zwei Symbole, den Lautsprecher und die Schnecke.
Klickt man auf das Lausprechersymbol, kann man die Aussprache in normalem Sprechtempo hören, klickt man auf die Schnecke, kann man die Aussprache noch einmal ganz langsam und deutlich hören. Gut für Anfänger!

Diese Webseite funktioniert übrigens für eine Menge Sprachen!
Einfach mal gucken und ausprobieren!

Viel Spaß!
Herzlichst,
euer Sprachenbussinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

11.02.2011 14:40
#2 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.02.2011 06:22
#3 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Danke für die interessanten Links, vor allem die vom Goethe-Verlag! Da merke ich erst, wie wenig ich von der persischen Umgangssprache kann.

Die Aussprache scheint recht gut zu sein, mit der merkwürdigen Transkription komme ich allerdings nicht zurecht. Das ist aber vielleicht nicht so wichtig.


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

12.02.2011 11:30
#4 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Zitat von linhart
Danke für die interessanten Links, vor allem die vom Goethe-Verlag!


Bitteschön - diese Links für Persisch sind quasi ein Abfallprodukt des Kurses "IT im Fremdsprachenunterricht", an dem ich zurzeit als Weiterbildung von meiner Schule aus teilnehme. Richtiggehende Kurse sind diese Webseiten natürlich nicht, aber als Ergänzung zu einem Kurs ist die Phraseologie als solche schon ok.


Zitat von linhart
Da merke ich erst, wie wenig ich von der persischen Umgangssprache kann.


Das hättet du nicht an die große Glocke zu hängen brauchen, weil das eh keiner von uns hier beurteilen kann . Dafür beschäftigst du dich mit Hafezschen Bolboli-Nachtigallen - welcher Nichtperser macht das schon! Wie auch immer - du bist und bleibst unser Mister Farsi und aufgrund deiner außerordentlich wertvollen Arbeit nicht nur am persischen Wörterbuch, sondern an den verschiedensten Dics von größter Bedeutung für Scrabble3D.

Transkription ist immer so eine Sache. Vielleicht gibt es ja verschiedene Systeme. Genauso wie im Chinesischen. Daher schreibt man ja Peking vs. Beijing. Gemeint ist natürlich dieselbe Stadt, und die Aussprache ist dieselbe. Nur die Transkription ist anders...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

01.06.2011 21:02
#5 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Ich kann mir kein Urteil erlauben über die Qualität dieser Kurse, aber den Link online stellen kann ich ja mal:

http://www.livemocha.com/lerne-farsi


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

07.07.2013 03:23
#6 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

http://www.jahanshiri.ir/


Hier gibt es einen persischen Verb-Conjugator:

http://www.jahanshiri.ir/pvc/pvc.php


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Beiträge: 2.493

07.07.2013 15:12
#7 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Sehr schön, vielen Dank!

Ich hab den Conjugator schon ausprobiert und habe einen guten Eindruck bekommen.


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

08.07.2013 00:06
#8 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.07.2013 06:42
#9 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Danke für die Links!

Der Persisch-Kurs sieht ganz gut aus.

Die Gedichte sind allerdings zumindest teilweise ziemlich grausig übersetzt. Hier eine Kostprobe:

Zitat
Meine Augen suchen nicht mehr
Am mutig, nicht mehr Sanftmütigen
Daring Löwe, weit von schwach
Strahlend wie Venus Himmelskörper.



http://www.google.com/translate?u=http%3...r=en%7Cde&hl=en


Bussinchen Offline




Beiträge: 23

08.07.2013 11:41
#10 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Zitat von linhart im Beitrag #9
Die Gedichte sind allerdings zumindest teilweise ziemlich grausig übersetzt. Hier eine Kostprobe:
[...]
http://www.google.com/translate?u=http%3...r=en%7Cde&hl=en


Weil die vom Google-Roboter übersetzt werden. Und diese Google-Maschine hat weder Herz noch Verstand.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook


Benzo ( Gast )
Beiträge:

03.02.2018 01:21
#11 RE: Lust auf Persisch? - Noch mehr Tipps Zitat · antworten

Hallo


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen