Steingass - ein persisches Wörterbuch, ein Standardwerk:
يار - yār
يار yār: A friend, lover, companion, comrade; an assistant, defender; a mistress; equal; strength, power; a pestle;--yāri jān, An intimate friend;--yār shudan, To contract friendship, to befriend;--yāri g̠ẖār, A companion in a cave, i.e. an intimate friend, confidant (in allusion to Abū Bakr, who was hidden in a cave with Muhammad before setting out on their flight to Madīnah); hence, a name of Abū Bakr;--yāri wafā-dār, A sincere friend, constant lover.
Ein bisschen schade finde ich, dass یاران deutsch transkribiert ist, obwohl die Youtube-Seite ja einen englischen Titel trägt (Ahura Project). Konsequenterweise sollte es also YARAN heißen (idealerweise mit Querstrichen über den beiden A).
Liebe kam und pulst wie Blut in Haut und Ader mir, Nahm mich selbst und gab dafür den Freund zu eigen mir; Und der Freund nun jede Faser meines Seins ergriff - Blieb mein Name, und was sonst ist, das ist er von mir.
wörtlich: Liebe kam und wurde wie mein Blut in Ader und Haut, machte mich leer von mir selbst und machte mich voll mit dem Freund. Die Teile meines Seins (Wesens, meiner Persönlichkeit) ergriff der Freund alle (ganz). Ein Name ist von mir auf mir, und der Rest ist der Freund ganz.
Zu deinem heutigen Geburtstag, liebes Linhärtchen, möchte ich dir herzlichst gratulieren - zur Abwechslung diesmal im persischen Subforum: Herzlichen Glückwunsch, und dir alles Liebe und Gute! Bleib weiterhin so jung, wie du bist und hab wie immer viel Spaß mit Scrabble und allem, was damit zu tun hat - in welcher Sprache auch immer: auf Latein, auf Persisch und auf Deutsch!
Eine Hafez-Rose und zwei symbolische Frühlingstulpen für dich von deinem Bussinchen
Zu deinem heutigen Geburtstag, liebes Linhärtchen, möchte ich dir herzlichst gratulieren - zur Abwechslung diesmal im persischen Subforum: Herzlichen Glückwunsch, und dir alles Liebe und Gute! [...]
30. März 2021
6 Jahre sind vergangen, eigentlich 7.
Herzlichen Glückwunsch, liebes Linhärtchen, zu deinem heutigen 74. Geburtstag. Wo auch immer du bist - ich denke an dich und wünsche dir alles Gute.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.